Mac mini erkennt Ethernetkabel nicht

hallo ihr lieben,

habe ein technisches problem mit meinem kleinen. der mini erkennt das angeschlossene ethernetkabel nicht und geht derzeit nur über airport online. würde das aber gerne umstellen, weil mir das wlan zu instabil ist und weil ich gerne ein kabelbasiertes netzwerk einrichten möchte.
habe den mac mini an einem devolo dlan set mit angeschlossenem switch hängen. also, steckdose > steckdosenleiste > dlan set > switch > mac mini
an dem switch hängen neben dem mac mini noch meine ps3, die wii und meine xbox 360. daß das ganze funktioniert weiß ich von der xbox 360, mit der ich nämlich bereits über das ethernetkabel vom gleichen switch online war. der mini und die ps3 erkennen das kabel jedoch leider nicht. hat jemand eine ahnung woran das beim mini liegen kann? schon mal jemand diese fehlermeldung gehabt trotz angeschlossenen kabels?
vielen dank für eure hilfe.
gruß

felice

Also wenn ich das richtig sehe willst du den mini per Dlan an den switch haengen?
Also nicht ueber ein normales ethernet kabel?

Ach mist, verlesen, vergiss es, der mini haengt ja direkt an dem switch.
Das kabel von mini zu switch ist aber funktionsfaehig?
Und der port am switch tut auch?

Was sagt denn der Switch mit seinen LED’s wenn du den :mini: dranhängst?
Du hast nicht zufälligerweise den Uplink Port erwischt?
Anderen Port und anderes Kabel probiert?

ALLES, will sagen: mini, Router/Modem ausschalten, dann Netzwerkkabel verbinden und erst danach Router/Modem und dann den mini starten/einschalten.
Bei D-lan mußt Du glaube ich die IP (am mini) einstellen!