ich bin absolut neu hier und ein absoluter Noob was Macs betrifft. Ich hatte bis vor kurzem ein Notebook, habs aber aus privaten Gründen verkauft. Nun möchte ich neu starten und habe jetzt viel vor. Vorhin war ich in einem Geschäft, das mir ein Mac Mini (2011er Baureihe mit i5, 500 GB, 4 GB DDR3 RAM usw) für 529€ anbieten könnte. Und da ich schon immer einen Mac wollte, käme mir das Angebot gerade recht. Einen schönen 40 Zoller, Maus & Tastatur hab ich ja schon… xD
Der Mac Mini sollte in der Lage sein sich dann mit Logic 8 oder 9 anfreunden zu können, da ich eigene Musik produziere. Ebenfalls würde ich gerne Bildbearbeitungen mit Photoshop ausführen wollen. Ist dies möglich? Ich meine doch eigentlich schon. Mit Windows-Systemen klappt es mit der Leistung ja auch und da Macs eh viel besser sind in Sachen Leistung, kann ich mir gut vorstellen, das es auch klappen könnte, oder?
willkommen hier bei den Minis im Forum und hoffentlich bald viel Spaß (und Erfolg) mit deinem Mini.
Also Logic 9 Pro gibt es bei Apple im App Store zum Download gegen “eine Hand voll Euros”. Nach deren Anforderungen schafft dass der 2011er Mini (ist ja die letzte Generation) locker. Die Frage ist halt, auf welchen Niveau möchtest Du arbeiten und müssen/sollen ggf. Musikinstrumente (MIDI oder ähnliche) am Mini angeschlossen werden und hast Du da ggf. für den PC schon entsprechende Wandler (MIDI zu USB Interface oder ähnliches) gekauft? Wenn es dafür Mac Treiber gibt, sollte es kein Problem sein. Es ist nur so, dass der Mini ein Einsteigerrechner ist und somit in seiner Leistung (gerade bei Grafik) begrenzt. Für einfache arbeiten auch unter Photoshop sollte es ausreichen, wenn Du aber Professionell oder Semi-Professionell damit arbeiten möchtest, wirst Du sehr schnell an die Grenzen des Minis kommen. Meine erste Befürchtung dürften die begrenzten Tonausgangsmöglichkeiten des Minis sein. Es gibt nur einen Tonausgang der wahlweise Analog- oder Digital beschaltet sein kann. Falls Du also parallel eine Steeoanlage und Studioboxen anschließen möchtst, mußt Du nach Lösungen für USB suchen, (Semi-)Prof.-Katen im PCIe Format mit mehreren Ton Ein- und Ausgängen (oder ähnliches) lassen sich am Mac Mini halt nicht betreiben. Wenn es also nur ein Mac Einstieg sein soll, um sich damit vertraut zu machen und Hobbyprojekte durchzuführen (oder weil einem gerade in der Freizeit die Muse küsst und ein genialer Einfall zumindest mal angetestet werden muß//soll) ist er durchaus OK, wenn Du aber professionelle Abitionen an das Gerät stellst, solltest Du lieber tiefer in die Tasche greifen und vielleicht doch eher an einem iMac oder gar Mac Pro denken.
Falls die vorhandene Tastatur eine PC Tastatur ist, solltest Du Dir noch eine USB-Tastatur mit Mac Design zulegen. Da einige Tasten gegenüber dem PC-Layout vertauscht sind, dürfte das im Fehlerfall (und bei der Erstkunfiguration) helfen. Es muß ja keine Tastatur von Apple sein (Fremdanbieter mit Apple Layout gibt es auch).
Danke für eure Antworten… Ich glaube, das ich mich jetzt viel mehr hier beteiligen werde.
Ich habe es gerade gekauft. Waren keine 4 GB wie hier beschrieben drin, sondern nur zwei.
Allerdings war der Verkäufer so nett und hat mir die 4 GB-Riegel im Shop eingebaut.
Jetzt warte ich nur darauf, das ich Schule aus bekomme und dann kanns losgehen… xD
Ich hoffe nur, das meine Logitech-Maus und Tastatur mit dem Mac Mini kompatibel sind…
Habe die Logitech Media Keyboard 600 und die RX 250 als Maus… Aber ich denke mal, das wird schon.