Mac mini,imac Etheret Karte vorhanden? Netcologne?

Hallo

Haben die imac ,mac mini eine Ethernet Karte eingebaut um damit mit DSL zu surfen?

Bin immoment bei Netcologne und weiss nicht ob das Netcologne Modem unter Mac os X erkannt wird,weiss da jemand was?

Hallo Macman,

beide Macs verfügen über eine eingebaute Gigabit-Ethernetkarte. Damit kannst Du Dich direkt oder mit einem Router an ein DSL-Modem hängen.

Bei Netcolone hatte ich mal einen Telefonanschluss (Ende 90er/Anfang 00er Jahre). Damals hatten die auch einen Apple-Support (sie haben ein Programm empfohlen, das DSL mit Mac OS 9 ermöglichte). Mac OS X ist selber in der Lage mit „PPPoE“ (einem Protokoll, was hier in Deutschland gerne für DSL verwendet wird) umzugehen, daher sehe ich diesbezüglich keine Probleme auf Dich zukommen.

@chrispiac

Kann ich denn die normale Netcologne Software nehmen oder muss ich eine extra haben für OSX?

Eigentlich brauchst Du keine Software (die war damals nur für Mac OS 9 nötig, da dieses alte Betriebssystem keine eigenen Treiber für PPPoE mitbrachte). Für das aktuelle Mac OS X 10.5 (genannt Leopard) ist das kein Problem siehe Hilfecenter Netcologne. Ich denke, dort sollten alle wichtigen Fragen beantwortet werden. Falls Du Verständnisfragen hast, kannst Du sie auch gerne hier stellen.

Erstmal danke für deine Anntwort.

Habe mir die Netcologne Seite mal genauer angeschaut.

Also heisst es das ich kein DSL Modem mehr brauche,weil alles über die Netzwerkkarte im imac bzw macmini geht?

Kann ich denn dann trotzdem die 18MB schnelle DSL Leitung weiterhin voll ausnutzen oder habe ich verlust auf z.b 6MB?

Du brauchst nach wie vor das DSL-Modem, da eben selbiges DSL (ist eigentlich ATM) in Ethernet und/oder USB übersetzt.
PPPoe ist die passende “Sprache” um auf dem Medium Ethernet mit einem Modem zu sprechen.
(Ich bin hoffentlich nicht zu sehr in IT-Prosa abgedriftet :wink: )

OK, hat geklappt

Thread kann geschlossen werden

Machen wir hier generell nur im Suche-Biete-Tausche-Brett - sonst kann es ja immer mal sein, dass jemand vor dem gleichen Problem steht. Und dann ist der Thread zu, das wäre blöd.

@Joerg

OK,dann ist alles klar