Mac Mini - immer shutdown nach 1 min ?!

Hallo

Seit 2 Tagen hab ich ein Problem mit dem Mac Mini. Ist ne G4 Version, die bei uns im Büro fast ununterbrochen lief. Bis das Problem auftauchte.

Wenn das Teil bootet, macht es automatisch immer nach 1 Minute einen Shutdown, geht einfach aus, egal ob vom Desktop, aus Open Firmware, ohne Bildschirm oder im Target Mode (Firewire und Apfel + T bei Verbindung mit anderem Mac). Habe folgendes schon versucht:

  • Reset PRAM (Apfel + Alt + P + R, 3 mal Startsignal abgewartet)
  • Reset PMU (gemäss Beschreibung von Apple)
  • Über Open Firmware (Apfel + Alt + O + F) reset-nvram (return drücken, er bestätigt mit OK), set-defaults (return drücken, er bestätigt mit OK), reset-all (return drücken, Kiste macht Neustart).
  • alle Komponenten einschliesslich Bildschirm abgehängt
  • Safe Mode
  • starten von CD (tut er, aber geht nach 1 min aus)
  • Targetmode über Firewire

Gibt es noch weitere Methoden oder kennt jemand das Problem? Habe mit der Stoppuhr immer die Zeit gemessen vom Gong bis zum Shutdown, ist immer fast exact 1 Minute, egal wie er startet… Ah ja, und das Power Licht an der Vorderseite blinkt andauernd in langsamem Interval…

Als nächstes würde ich die Batterie austauschen versuchen, doch bevor ich das Teil öffne will ich alle Möglichkeiten ausschöpfen…

Help, pleeeease… :frowning:

Ich würde wenn noch Garantie drauf ist erst das Teil zum Händler bringen, der meckert nämlich vielleicht, wenn du ihn schonmal geöffnet hast.
Aber sonst hab ich auch keine tipps mehr, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an der Batterie liegt…

Die Systemeinstellungen werden ja wahrscheinlich nicht so verstellt sein, dass Ruhezustand schon nach 1 Minute aktiviert wird? Ansonsten: lösch mal die Datei com.apple.PowerManagement.plist in Library/Preferences/SystemConfiguration - ansonsten fällt mir auch nix mehr ein! :confused:

Ein ähnliches Problem hatte ich auch, nur das er schon ein paar Minuten länger durch hielt. Da meine Garantie schon weg war habe ich ihn auch aufgemacht und zusätzlich gekühlt, weil der Lüfter immer hoch lief, brachte aber auch nichts.
Also ist er weggegangen, und das Ergebnis war: Das Netzteil war defekt.
Jetzt läuft er wieder einwandfrei.

du meinst die interne komponente oder nur das externe teil?

Das externe Netzteil.
Falls Du an ein zweites zum testenm ran kommst probier das mal aus.

Klingt aber wirklich eher wie Jörg schrieb nach Ruhezustand … defektes Netzteil hatte ich auch mal, da ging der mini direkt komplett aus!

[quote=„BitsandBytes“]

Klingt aber wirklich eher wie Jörg schrieb nach Ruhezustand[/quote]

hmm ja, aber ruhezustand ist doch nach inaktivität. diese eine minute mess ich ab dem startgong… muss mal netzteil checken.

mittlerweile war ich beim händler und die waren auch ratlos, haben mir aber sehr geholfen indem sie die festplatte ausgebaut und in ein firewire gehäuse gesteckt haben. so konnte ich wenigstens ein backup ziehen.

wenns nicht das netzteil ist, dann muss der kleine wohl zu doc apple…

ich kenn dieses Symptom bis jetzt nur von PCs, da ist der Fehler meistens eine zu geringe Kühlung der CPU (Lüfter defekt oder Kühlkörper nicht richtig montiert). Der Rechner fährt dann selbstständig runter um die CPU nicht zu beschädigen, oft kommt der Rechner dann beim Starten aber nicht mal bis zum starten des Betriebssystems.