Mac mini ist ein wichtiger Teil des Produktspektrums!

Das hier: https://www.macrumors.com/2017/10/19/tim-cook-mac-mini-important-product/ hört sich doch ziemlich gut an, oder?

Ja klar. Hat er auch schon frueher gesagt :frowning: Und ausserdem ist er Amerikaner. Die reden viel wenn es um Prestige geht …

vllt ja doch

Dort geht es doch um genau das, was ich auch verlinkt hatte. :slight_smile:

bei mir halt gleich auf deutsch :smirk:

Ähnliches wurde doch schon vor gut (oder mehr?) einem Jahr erzählt. Und was kam dabei heraus?
Für mich gibt es 2 Möglichkeiten: 1: Es gibt keinen neuen Mini , 2: Es gibt einen neuen Mini, der dann aber ganz stark als Einsteiger Mac gepriesen wird und ähnlich wie der 2014er mit 1,4 GHz CPU ausgestattet sein wird. Somit hofft man die Benutzer in Richtung iMac oder Mac Book zu treiben.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, als hätte Apple den Mini auf Halde produziert und möchte die Altbestände abverkaufen, bevor eine neue Serie produziert wird. Solchen Praktiken sind bei Apple nichts neues. Weil sie die Lisa nicht für über 10.000$ verkaufen konnten, haben sie nicht etwa den Rechner güstiger gemacht, sondern ein Großteil der Produktion irgendwo in der Wüste vergraben. Da sich Apple mit ihren neuen Umweltimage diesen Weg beim Mini nicht gehen kann (ohne unangenehm anzuecken) wird halt abverkauft bis die Lager geräumt sind. Ich würde mich nicht wundern, wenn Apple irgendwo in Arizona ein Solarkraftwerk baut, nur damit das Lisa-Massengrab nicht gefunden wird.

Das würde auch dazu passen, dass der aktuelle Mini wegen des verlöteten Speichers und der Verdübelung noch unbeliebter wurde als seine Vorgänger. Entsprechend länger dauert es das Modell abzuverkaufen.

Ein Abverkauf für 150 oder 200 Euro würde aber etwas bringen, denke ich, und seien es Schüler von heute die Kunden von morgen sind.

Ja - aber eine Gurke mit 4GB Ram wuerde ich hoechstens noch als NAS einsetzen.

Jetzt wo geldgeile alte Säcke Großaktionär bei Apple sind, dürfte ein Verschenken wütende Protste hervorbringen. Da dürften VANGUARD GROUP INC, BLACKROCK INC., STATE STREET CORP, FMR LLC und BERKSHIRE HATHAWAY INC als die fünf größten institutinellen Investoren erheblich was gegen haben. Vor so einer Aktion müßte Cook blendende Zahlen vorlegen, aber die Margen wie in den letzten Jahren hat Apple nicht erreicht, das iPhone 7 läuft besser als das iPhone 8 und das iPhone X kommt nicht in hohen Zahlen auf den Markt. Da dürfte der Jahresabschluß (zum Ende des Geschäftsjahres im Januar) sicher nicht so glänzen, wie in den Vorjahren. Mit einer Geschenkaktion würde sich Tim(othy) Cook angreifbar machen.

Darf ich Eure Träume einmal zerstören?
Apple wird mit Sicherheit ein Gerät herausbringen und das vielleicht auch mini nennen, das Ihren Ansprüchen von Geldverdienen gerecht wird. Ob das zu irgendeinem Kunden paßt oder nicht, ist dabei eher nebensächlich, Hauptsache der versenkt sein Geld darin.
Speichermäßig lehnt er sich sicherlich an die iPads/iPhones an und es gibt ein Modell mit 2GB RAM und dann eines mit 64GB RAM. Als SSD gibt es entweder eine 32GB Variante oder eine 512GB Variante.

Renn. Duck … Das wird es bei mir nicht geben. Das wird dann ein Mini sein das auf IOS aufbaut?
Das Ende von OS-X wird eingelaeutet - und linux laeuft nicht drauf… Das Ende fuer mich Apple-Geraete ueberhaup in Erwaegung zu ziehen.

Sicher will Apple mit einem neuen Mini Geld verdienen. Aber nicht alle Apple Käufer sind auf den Kopf gefallen und sehen was sich sonst noch im Computermarkt tut. Wenn sie zu sehr „verkleistern und verdübeln“ werden sich Bestandkunden abwenden und es müßten mühsam neue Kunden gewonnen werden. So inspirierend sind die letzten Entwicklungen von Apple nicht (mehr). Ich sehe allenfalls die programmierbare Funktionsleiste als Innovativ an. Die auf den Desktopmarkt zu bringen, wäre eine Herausforderung, vor allem, wenn es mit Funkanschluß funktionieren soll und kleine Akkus den normalen Tagesbetrieb sicherstellen müssen. Wenn der Mini wirklich ein „wichtiger Teil des Produktspektrums“ ausmachen würde, müßte er öfters an Neuerungen (vor allem im Prozessormarkt) angepasst werden. Da dies jetzt über 3 Jahre nicht mehr gemacht wurde, straft diese Aussage als Lüge ab . Früher wurden die MInis teilweise 1/2 jährlich mit aktuelleren Prozessoren ausgestattet. Wenn Apple also nicht mal alle 2 Jahre dieses Produkt aktualisiert (und das war schon von 2012 bis 2014 eine Durststrecke) und dann durch verlöten des RAMs das Produkt auch noch unattraktiver macht, dürfen die sich nicht über das Aufkeimen von Hackintoshs wundern. Andere Hersteller haben auch schöne Kleinrechner auf den Markt gebracht, so dass der Mini kein Alleinstellungsmerkmal mehr hat. Mit den NUCs hat Intel z. B. selber die Leistung des Minis übertroffen und das bei noch geringeren Ausmaßen. Wenn Apple meint ohne weitere Innovation jetzt auch noch an der Preisschraube drehen zu können, sollten Sie sich auf einen Abschied eines jahrzehntelangen treuen Apple Kunden einstellen. Natürlich würde ich iPhone, Macbook und AppleTV weiter nutzen (und auch die älteren Minis) aber der Nichtkauf eines neue Minis wäre dann der erste Schritt zum Ausstieg aus diesem Refugium. Dann könnte ich den Weg von @smurphy gehen und sehen wie weit ich mit Linux auf älteren Minis komme.