Mac Mini late 2009: HDD gegen SSD tauschen

Schuldig. Muss die Kiste sein… Hab mich nur am Bild orientiert. Ist ein 2,1 :}

Grad festgestellt, dass es der kleine Mini ist - der ein 64Bit board hat, allerdings ain 32Bit EFI …
Crap - das wird wieder eine “Workaround” Orgie werden, da ein 64Bittiges Linux drauf zu kriegen.
Glaube werde es als externe Platte zuerst drauf machen, konfigurieren etc. und dann die Platten tauschen.

So - Platte eingebaut (SSD), und Linux KUbuntu 16.04 LTS installiert.
Funzt wie geschmiert :smiley: obwohl ich da paar tricks anwenden musste (64Bit Hartware die eine 32Bit EFI firmware nutzt)…

Tja - was soll ich sagen - Linux RULEZZZZZ !!! :w00t:

Ja, is schön, wenn stundenlanges Gebastel mit Erfolg belohnt wird, gell? Deshalb mache ich solche Bastel-Orgien mit einem 40€-RPi, und wenn ich damit arbeiten will, nehme ich den Mac mit dem, was nativ darauf zum Laufen vorgesehen ist. stationary iOS äh, Mac OS X. :wink: :duckw:

Ach so ? Naja, ich habe 4 Raspberry PI’s hier, 2 Vero’s, 1 Server + 1 NAS, 3 Mac mini’s, 2 Gaming Rig’s und noch 4 Laptops. Und ich rede nicht von den alten Kisten hier.
Da hab ich genug zum basteln :slight_smile: Und so lange - naja, kommt halt auf die richtige Reihenfolge drauf an.

Funktionniert hat alles nachdem ich die richtige 32Bit EFI Firmware datei an der richtigen stelle hatte.
Allerdings wollte ich den GRUB nativ mit bless anmelden - damit ich keine anderen Boot-Loader wir refind/refit nutzen muss.

Es ist jedoch erstaunlich wie fluessig KUbuntu 16.04 auf dem 9 Jahre alten kleinen laeuft.
Echt klasse ! :laugh:

Ja - ich fand es auch erstaunlich, wie flüssig Raspbian auf dem 3er läuft - echt Klasse! :smiley:

Ich kann „nur“ anbieten: 3 Raspis, 1 Server mit 2 Linux+1 BSD-VM, 1 dedizierter Server mit Linux, 1 virtueller Server mit Linux, 1 NAS, 2 Minis, 1 iMac, 1 MacBook white und ein MBP. Sortiert wird danach, ob ich an oder mit dem System arbeiten möchte. Raspis: Kodi, cups und selbst geschriebene Skripte unter X, python, mit HTML5 und co, und einer bekommt die Aufgabe, den Garten zu wässern…

Wenn es die erforderliche Software für Linux gäbe, würde ich auch mit einem Linux-System arbeiten. Wenn Apple so weiter macht wie bisher, bin ich irgendwann auch soweit. Momentan ist mir aber die Fallhöhe noch zu groß - unter anderem unter Office, Fotoverwaltung und RAW-Entwicklung. Ich kenne eigentlich alle Linux-Alternativen - und die sind momentan für mich keine. :abash:

Die Fallhoehe war mir nicht zu hoch, als ich bemerkt hatte dass ich die > 2500 Euro teuren Medien (Filme, Musik etc.) die ich gekauft hatte nicht mit meiner Family (3 Maedels, 1 Bub, 1 Frau) gemeinsam hoeren konnte. Da ist mir der Kragen geplatzt.
Alles worauf nur apple laeuft (ATV etc.) habe ich verschenkt, den DRM ueberall rausgehauen - und seit 2012 Apple keinen Pfennig mehr in den Hals geworfen.
Das war mir echt zu bunt… Und jetzt habe ich sogar ein BQ E4.5 Aquaris Ubuntu_Touch phone mit den ich alle meine Kodi installationen im Haus steuern kann :slight_smile: Auch nett ! :smiley:

Ja, Kore+Kodi ist klasse. Ich verwende Android als mobil-OS, weil für mich ein Smartphone „nur“ ein Telefon ist. Und iPhones sind einfach bescheuert teuer für ein Telefon…;D

Kore ??? Ich nutze auf meinem Nexus 7 (2012) Yatsee. Unter Ubuntu-Touch Kodimote.
Muss mir mal Kore anschauen :slight_smile:

Die ist sogar offiziell, die Remote:

http://kodi.wiki/view/Kore

Menno, ich habe doch einen funktionierenden Mediaplayer, warum müsst ihr hier mit Flöhen handeln?
Jetzt bekomme ich Lust meinen Raspi zu bespaßen.
IR-Empfänger hat er ja schon, wenn mit Kore jetzt eine vernünftige Fernbedienung am Start ist… :w00t:

Ein Smartphone ist ein Telefon? Das war mir neu… Ich meine … wann … telefoniere ich damit schon mal? :bloed:

Ja - habe ich gesehen… Habe aber schon lange Yatsee im Einsatz.
Der Bub der das macht ist sehr reaktiv, wenn etwas fehlt etc. :slight_smile: Darum bin ich dabei geblieben.