Mac mini late 2009 "heult" im Leerlauf

Hallo,

meine Arbeitsumgebung ist sehr ruhig und darum nerven die Heulgeräusche des neuen Mini leider sehr.

Außer des normalen Lüfterrauschens, welches beim Mini ja stets zu hören ist, kommt ein auf und ab schwingendes Heulen aus Dose - wie eine Art Oberton.
Dieses Heulen geht weg wenn sich die Drehzahlen des Lüfters ändern - ist aber dann (bei bestimmten Drehzahlen) wieder da.
Das Gräusch ist durch die Unregelmäßigkeit tatsächlich ziemlich nervig!

Was kann ich da machen?
Und woran könnte es liegen - handelt es sich womöglich um eine Unwucht wie bei einem Auotreifen?!

Freu’ mich auf Eure Unterstützung.
C.

Schwingt ev. die Unterlage mit?
Hast du ein Neopren Mousepad? Leg das einfach mal zum Test unter den Mini.
Wenn es das ist, zur Entkopplung kann man auch Radiergummis oder in der Mitte geteilte Flummis nehmen.

Hallo Jonny!

Danke für Deine Bemühung!
Diese Maßnahmen hab’ ich allerdings als erstes ergriffen und unter dem mini 4 saftige kleine Moosgummi Pads platziert.
Das hatte auch den Erfolg, dass die Vibrationen des Gehäuses (das hats ja immer) sich nun kein bisschen mehr auf die Tischplatte übertrgaen.
Aber leider hat das keinerlei Einfluss auf das Geheule - es ist regerecht zum Heulen :smile:

Meine schöne Bibliothekenruhe ist damit leider immer noch empfindlich gestört und auch meine Besucher stellen fest, dass dieses Heulen in der Tat nervt. Zumindest beruhigt mich das in meinem Empfinden insofern, dass ich mich nicht als überempfindlich ansehen muss -hoho

• Humor ist halt, wenn man trotzdem lacht -

Weiter komme ich damit aber leider kaum… hm, was tun?!

Gruß und Dank
C.

Ab zum Händler :frowning:

Ohjeh,
das ist dann der “Dritte”…erst Laufwerkcrash dann Hardwarebucks und nun…ich hoffte, es würde ein Ende nehmen mit ‘ner Einstellung oder so - is’ wohl naiv gewesen-
Danke fürs Mitdenken
Gruß
C.