Mac mini late 2009

Hallo an Alle

Habe folgendes Problem: Wenn ich meinen Mini Late 2009 an die Stromversorgung anschließe beginnt der Lüfter sofort voll zu laufen ohne das ich den Ein und Ausschaltknopf drücke.
Der Mini läuft ansonsten tadellos bis auf die volle Drehzahl des Lüfters . Auch kann ich die Drehzahl nicht mit z.B. Macs fan control regulieren…der Mini reagiert darauf nicht…leider

Hoffe mir kann jemand helfen

Grüsse Klaeri68

Hallo Klaeri68,

willkommen hier bei den Minis im Forum und hoffentlich bald wieder Spaß mit dem :wmini: .

Als Erstes: Schmeiß den Mist wie Macs fan control vom Mac Mini runter! Solche Programme können mehr Schaden anrichten, als sie nützen :exclamation:

Dann würde ich Dir anraten diesen Thread (Link) durchzulesen. Sehr wahrscheinlich liegt da die Lösung.

Hallo Klaeri68,

wenn Du allerdings erst kürzlich die eingebaute HDD gg. ein andere Platte oder SSD getauscht und dabei den Temperatursensor nicht wieder angeklebt haben solltest - Link - so würde das zum Betrieb des Lüfters unter Vollast führen.
Grüße

John

Ja, dieser Messsfühler muss angeklebt sein, unter Boot Camp/Windows 8.1 (und SSD Crucial) zeigt bei mir das Festplatten-Temperaturmessprogramm CrystalDiskInfo6_0_0-en.exe gleichwohl immer 0 Grad an. Schon vor Jahren habe ich mir beim Ausblas an der Mini-Rückseite einen Messfühler mit digitaler Anzeige angebracht, er zeigt mir, unabhängig vom BS an, was wärmemässig so abgeht.

Mac Mini 2009 early 3.1

Hallo

Danke erstmal für Eure Antworten

Jedoch hab ich immer noch das gleiche Problem…SMC reset PRAM und NVRAM Reset brachten keinen Erfolg.
Laut isStat pro habe ich eine Temp von 19 Grad an der Festplatte…sensor nach aussen gelegt und erwärmt …keine Änderung
Vermutung …Sensor defekt

Was ich aber nicht verstehe ist warum der Lüfter beim Mini direkt anläuft wenn ich das Stromkabel einstecke…und er hört erst auf wenn ich ihn wieder abziehe
Das kann ich mir nicht erklären…oder wird die Temperatur unabhängig vom Einschalten Überwacht?

Klaeri68

Ist wahrscheinlich ein Sicherheitsfeature damit der Mini nicht zu heiß wird. Habe auch schon mal im letzten Schritt vergessen den Lüfter nach SSD TAusch wieder einzustöpseln. Der Lüfter hat mich dann sofort daran erinnert, dass ich noch etwas vergessen habe :wink:

[quote=“Klaeri68”]19 Grad an der Festplatte…sensor nach aussen gelegt und erwärmt …keine Änderung
Vermutung …Sensor defekt[/quote]

Hallo Klaeri68,

was heisst das? Was genau hast Du mit dem Temperatursensor konkret gemacht?

Ich halte es mit chrispiac und kann nur dazu raten, als erstes solchen Murks von völlig überflüssiger Software zu deinstallieren.
Für eine Problembeseitigung wäre es ferner hilfreich, wenn Du auf die an Dich gerichteten Fragen auch kurz antworten würdest.
Also nochmal:
HDD ausgebaut od. gg. andere HDD / SDD getauscht oder das SuperDrive ausgebaut und die Systemplatte ins obere Fach eingebaut?
Temperatursensor wieder an die richtige Stelle an der HDD/SSD aufgeklebt?
Sonst noch irgendwelche “Modifikationen” am Mac mini vorgenommen?
Grüße

John

Hallo nochmal

[quote=“Mac Clane”]

[quote=“Klaeri68”]19 Grad an der Festplatte…sensor nach aussen gelegt und erwärmt …keine Änderung
Vermutung …Sensor defekt[/quote]

Hallo Klaeri68,

was heisst das? Was genau hast Du mit dem Temperatursensor konkret gemacht?

Ich halte es mit chrispiac und kann nur dazu raten, als erstes solchen Murks von völlig überflüssiger Software zu deinstallieren.
Für eine Problembeseitigung wäre es ferner hilfreich, wenn Du auf die an Dich gerichteten Fragen auch kurz antworten würdest.
Also nochmal:
HDD ausgebaut od. gg. andere HDD / SDD getauscht oder das SuperDrive ausgebaut und die Systemplatte ins obere Fach eingebaut?
Temperatursensor wieder an die richtige Stelle an der HDD/SSD aufgeklebt?
Sonst noch irgendwelche “Modifikationen” am Mac mini vorgenommen?
Grüße

John[/quote]

Habe keine Platte getauscht und auch nichts modifiziert …der Lüfter fing von einem auf dem anderen Tag an sich in einen Fön zu verwandeln und mit voller Drehzahl zu laufen.
Habe den Mini heute aufgemacht und den Temperatursensor von der HDD abgezogen da er immer auf 19 Grad stand…Ergebnis immer noch 19 Grad und volle Drehzahl
dann wieder angestöpselt und Temp Sensor von der HDD gelöst und nach aussen verlegt…Ergebnis immer noch 19 Grad obwohl ich ihn mit einem Haarföhn angeblasen hab
Frage : geht der Mini sofort wenn ich das Stromkabel einstecke auf volle Drehzahl ,obwohl ich den Mac ja noch gar nicht eingeschaltet habe,wenn der Temp Sensor defekt ist?

Guten Morgen!

Der Stecker auf der Hauptplatine, ist der auch eingesteckt? wenn nicht, passiert genau das, was Du beschreibst.

Wilm

Ja der ist auch angeschlosen …

und die Temperatur schwankt zwischen 22 und 26 grad in der istat anzeige

Hallo,
baue Deinen Mini mal wieder zusammen…
dann:
support.apple.com/kb/HT3964?view … cale=de_DE
Gruß und Glück
Andreas

[quote=“SkobyMobil”]Hallo,
baue Deinen Mini mal wieder zusammen…
dann:
support.apple.com/kb/HT3964?view … cale=de_DE
Gruß und Glück
Andreas[/quote]

[quote=“Klaeri68”]. …

Jedoch hab ich immer noch das gleiche Problem…SMC reset PRAM und NVRAM Reset brachten keinen Erfolg.
[/quote]

. . … :confused: :> :confs: … . .

Hallo,
letzter Versuch- die Batterie im Mini mal getauscht?
Gruß und Spaß
Andreas