Mac Mini Late 2012 - 2. SSD eingebaut + Acronis Klon :)

Hallo, bin neu hier!

Und auch mein erster Mac ist noch relativ jung - ein Mac Mini Late2012 mit schnellem Quadcore, 16GB Ram und bis vor kurzem nur einer 256GB SSD. Heute ist eine 1TB SSD dazugekommen.
Schlauerweise vorher mit Acronis extern von der vorhandenen 256GB SSD ein Image auf die neue 1TB SSD gezogen und die bisherige so belassen (zur Sicherheit).
Ergebnis:
Beide SSDs angeschlossen, startet langsam und zeigt schließlich so eine Art Verbotszeichen > vermutlich ein Konflikt zwischen den beiden SSDs inkl. Betriebssystem? Auch mit Alt vorm Starten eine ausgewählt funzt es nicht…

Wenn nur eine in Betrieb, die andere kurz abgeschlossen - startet er jeweils - so oder so. Allerdings läßt sich das ca. 250GB auf der neuen 1TB SSD nicht auf die vollen 1TB als Partition erweitern. da stürzt Disk Utility ab. :smile:

So vielleicht weiß jemand eine schnelle Möglichkeit das Kassel inkl. 2 SSDs zum Starten zu bringen und ev. vor dem Start eine der beiden OST Partitionen zu löschen? Kenne mich bei Mac nicht nicht so aus… bei Windhoff gäbe es da vielleicht im Bios eine Option…

Vielen Dank!

Hallo WalterK - willkommen hier bei den Minis im Forum und hoffentlich bald wieder Spaß mit deinem :wmini:

Acronis Klon kenne ich nicht - habe bisher auch noch nichts davon gehört - üblicherweise wird entweder die appleeigene Backup Lösung „TimeMaschine“ in Kombination mit dem Festplatten Dienstprogramm und der Wiederherstellungspartition (im englischen Recovery, deswegen beim Start „cmd-R“ gedrückt halten, um auf diese Partition zuzugreifen) genutzt oder die mir bekannte, wahrscheinlich beliebteste Alternative auf Mac OS X Carbon Copy Cloner, gerne als CCC abgekürzt.

Hast Du die SSD vor dem überspielen mit dem Klonprogramm formaiert? SSDs werden normalerweise als FAT oder NTFS Medien vorformattiert. Darauf kann aber kein Mac OS X installiert werden. Dazu muß man die neue SSD zunächst im Format: „Mac OS X Extended (Journaled)“ formatiert werden. Am einfachsten geht es, wenn Du mit cmd+R startest und dann das Festplattendienstprogramm (auf der Wiederherstellungspartition) nutzt um die neue SSD einzurchten.

Die fehlende Formattierung könnte auch die Erklärung liefern - warum weitere Teile der neuen SSD nicht nutzbar sind. Falls statt der Wiederherstellungspartition wieder das Verbotszeichen kommt, es bedeutet, das der Mac Mini keine bootbare Partition findet, müssen wir zu anderen Mitteln greifen. Welche Mac OS X Version (10.8.x - Mountain Lion, 10.9.x - Mavericks, 10.10.x - Yosemite oder 10.11.x - El Capitan) hast Du denn auf deinen Mini?

Beide SSDs starten für sich - und man sieht die korrekte Apple Formatierung. Nur wenn beide zusammen sich einschalten startet die Kiste nicht - auch wenn man mit der ALT Taste eine Platte auswählt.

Vermute einen Konflikt zwischen den beiden identen Abbildern… OSX 10.11 ist oben.

Frage mich: Kann ich eine der beiden Platten im Mac Mini einfach vor dem Starten neu formatieren - oder muss ich ausbauen und das extern machen. War dafür heute extra bei einem Freund, welcher alle Utensilien bereit hat.

Danke! :smile:

Wenn Du auf die Wiederherstellungspartition der Original SSD zugreifen kannst (durch starten mit commad-R/nicht „alt“) kannst Du mit dem Festplattendienstprogramm (FPD) auf der Wiederherstellungspartition die neue SSD formatieren und bei Bedarf Partitionen einrichten (und umbenennen). Ggf. gibt es einen Konflikt, weil durch das Klonprogramm möglicherweise die SSDs identische Namen tragen und darduch Konflikte entstehen.

Allerdings müsste dann immer noch ein Start mit einem System über Internet (die Weltkugel, wenn Du mit der alt-Taste startest) möglich sein, sofern dein Mini schon mal mit dem Internet bei Dir verbunden war. Der Start über Internet, kann je nach vorhandener Bandbreite aber sehr lange dauern.

Gut, die ursprüngliche Platte heißt einfach SSD - die neue habe schon umbenannt auf SSD2 - was zwar nichts half - aber kann sie auseinanderhalten beim Starten… Die 2 SSDs und zwei Wiederherstellungspartitionen habe ich dabei schon gesehen.

Muss ich da die richtige Wiederherstellungspartition erwischen?

Also mit CMD + R starten.

Wäre schon gut, da Du nicht so ohne weiters die SSD vollständig bearbeiten kannst, von dessen Wiederherstellungspartition Du gemounted hast. Wichtig wäre auch zu überprüfen, ob ein „Startvolume“ ausgewählt ist. Dort werden nur Partitionen angezeigt, von denen aus ein Start möglich ist. Das ist alles in der „Wiederherstellungspartition“ regelbar.

Dürfte es nicht das einfachste sein, die neue Platte nochmal komplett neu zu formatieren und dann auf diese OS X zu installieren und per Migrations-Assistent alles von der alten SSD zu migrieren?

Danke, nachdem ich nur die neue SSD angeschlossen hatte - konnte mit CMD-R und den Festplattenprogramm diese neu formatieren, löschen. Jetzt laufen beide, beide angesteckt innen.

Vielen Dank! Das ging recht flott nun. 1.25TB sind schon mehr als 250GB :laugh:

PS: Beide Platten angeschlossen - schaffte ich es nicht in den Modus zu kommen. :wink:

Hmm - dann kann es nur sein, das sich der Mac Mini nicht zwischen den beiden vorhandenen Wiederherstellungspartitionen entscheiden kann. Ich würde mal mit gedrückter „alt“-Taste starten, um zu prüfen, ob 2 Wiederherstellungspartitionen vorhanden sind. In der Zwischenzeit suche ich mal den Thread raus, wo beschrieben wird, wie man eine (für normale Mac OS X Nutzer) unsichtbare Partition löschen kann. „Startvolume“ hast Du ausgewählt?

EDIT: https://www.macmini-forum.de/t/recovery-partition-loschen/19120/1 <- hier steht, wie man mit dem Terminal die Recovery Partition löschen kann, wenn man sich ein wenig mit dem Terminal auskennt.

Die 2 Wiederherstellungspartitionen waren vorhanden. War eine “dumme” Idee den Klon und das Original einzubauen. :oops:
Danke für den Link. :wink: