Mac Mini Late 2012 (Intel 4000) mit UHD TV?

Hallo und mal noch ein frohes Neues wünschend!

Stehe vor folgender Frage und würde mich freuen wenn dazu jemand was hilfreiches beitragen könnte:

Wie bekomme ich möglichst großen und hochaufgelösten Screen an den Mac Mini?

Hintergrund: Für ein Musikprogi benötige ich möglichst viel Platz.

Preis/Leistung wäre ein kleiner UHD TV das sinnigste - aber rennt das auch?

Was ich momentan gerne holen würde:
UHD TV
+
Adapter
das würde ich dann gerne mit der maximalen Auflösung die der Displayport hergibt (2560 x 1600) befeuern.
Wenn der TV also schön interpoliert und mir den ganzen Screen bietet wäre ich glücklich :smile:

Aber - kann das rennen?

Beste Grüße und vorab besten Dank für Antworten/Tipps :smile:

Hallo mcv,

willkommen hier bei den Minis im Forum und hoffentlich viel Spaß mit dem :wmini: .

Über 4k am 2012er Mini gibt es leider kaum Tests. Wenn etwas getestet wurde, dann Monitore. Von einem Versuch, den Mini am UHD Fernseher zu betreiben liegen mir keine Erfahrungsberichte vor. So logisch wie dein vorgehen erscheint, ich denke, es wird scheitern. Einfach daran, das es vermutlich keine Treiber gibt, die einen Fernseher mit 2560x1440 (bei 16:9) unter seiner eigentlichen Auflösung ansteuern, wenn dort das Bild auf 3.840x2160 Pixel “aufgeblasen” wird. Zudem kann dann auch nicht mehr dargestellt werden, da die Grafikkarte nicht mehr Information hergibt. Im besten Fall liefert es ein unscharfes Bild, da die Bildverbesserer und Upscaler beim Fernseher auf Bewegtbilder ausgelegt sind, die die Grafikkarte aber nur bei Videowiedergabe liefert. An Arbeit kann man bei so einer Lösung warscheinlich nicht denken, das dürfte nur die Augen belasten.

Ich möchte Dich nicht von einem Test abhalten, alleine schon um zu erfahren, ob es möglich ist, ich rechne aber nicht mit einem positiven Ergebnis. Vor allem, wenn Du “viel” auf einen Monitor darstellen möchtest, ist es immer eine Frage der maximalen Auflösung der Grafikkarte. “Aufgeblasen” von upscalern wird nicht mehr dargestellt, sondern nur das darstellbare auf eine größere Fläche mit kleineren Pixeln verteilt. Bei Video mag das ein Weg sein um Filme auf HDTV oder neuerdings UHD-Fernseher besser aussehen zu lassen, bei der Darstellung von Monitorsignalen wirkt das aber negativ, weil Schrift unscharf wird, Kanten, wegen der Farbpixelanordnung von Fernseher, farbstichig werden können uvm.

Ich würde Dir eher zu Monitoren mit der maximal Auflösung 2560x1600 Pixel anraten. Interessant könnten auch die recht günstig zu erstehenden 21:9 LG Breitbandmonitore sein, die über eine Auflösung von 2560x1080 Pixeln verfügen und so das Anordnen vieler Schieberegler uund Potis in der Breite (horizontal)ermöglichen.
Ohne jetzt unbedingt Werbung machen zu wollen (rein auf der technischen Beschreibung basierend), dürfte der LG UB55-B interessant sein. Alleine schon die Möglichkeit ggf. eine 2. Quelle (Macbook, sofern vorhanden) an einem Monitor anzuschließen und so EInstellungen miteinander abzugleichen oder die Pivot Möglichkeit (“Hochdrehen” des Monitors um 90°) und mit Swivel (drehen um die Monitorhalterungsachse) kann man ihn gut an die Arbeitsbedürfnisse anpassen. Natürlich gibt es auch 29" und sogar 34" Monitore von LG mit dieser Auflösung, allerdings sollen die 34" Geräte mit dieser Auflösung nicht ganz gleichmäßig ausgeleuchtet sein und bei 29" gibt es zumindest kein Swivel mehr. Zur Zeit gibt es den 25UB55-B (Link zur Preisdatenbank) ab ca. 210 Euro.

Hallo chrispiac,

vielen Dank für die Einschätzung!

Nun, ausprobieren würde ich es in der Tat gerne aber das hin- und hergerenne wenn es nicht taugt da habe ich eher weniger Lust zu (frisst unnötig Zeit).

Danke auch für den Tip… damit ist die Entscheidung klar und ich werde mir nen Monitor mit 2560 x 1440 holen.
Das sollte für die Bearbeitung reichen :smile:

Beste Grüße und vielen Dank!
mcv

Hallo mcv,

lass mal hören, wie der Monitor am Mini läuft. Vereinzelnd gibt es Acer Monitore die einfach nicht sauber am Mac wollen. Wer oder Was Schuld ist, ist schwer auszumachen, da diese Firmen sich nicht ganz “grün” sind. Acer bringt nur Treiber für Windows raus und Apple stellt “nur” Standardprofile bereit, so das vereinzeld Monitore nicht mit der korrekten Auflösung laufen oder falsch als TV erkannt werden. So können jeweils Beide auf den Anderen als Schuldigen zeigen und der Kunde ist der Dumme. Am Besten bestellt Du gleich ein MiniDisplayport auf Displayport in der gewünschten Länge (üblich 1 bis 2 m) Kabel für den Monitor mit, dass dürfte die Beste Voraussetzung sein, den Monitor am Mini mit maximal Auflösung zu betreiben.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben,

chrispiac

Hola chrispiac,

dankeschön! Kabel wird dann direkt mitgeordert.
Anschaffung wird sich leider ebbes verzögern aber ich halte hier gerne nach wie die beiden harmonieren :smile:

Beste Grüße
mcv