Mac Mini (Late 2012) mit SSD (Samsung 840) - Langsam!

Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Anliegen.

Und zwar liest meine brandneue SSD zwar wirklich ziemlich schnell, aber das Schreiben ist derzeit noch etwas langsam (siehe Screenshot). Die Sache mit dem Trim Enabler habe ich schon erledigt. Wie gesagt, es läuft ja alles bis auf die Sache mit der Schreiberei.

Hat jemand vielleicht eine Lösung für mich?

http://img706.imageshack.us/img706/2433/diskspeedtesta.png

Uploaded with ImageShack.us

Hallo Rheinklang !

Der Unterschied zwischen lesen und schreiben ist bei Dir schon sehr stark.
Jedoch um weitere Hilfe zu geben bräuchte man noch mehr Info’s über Dein System:

  • welches OS (gehe mal von 10.8.2 aus) ?
  • gibt es noch eine weiter Platte im Mini ?
  • welche 840 Version (Basic, Standard, Pro) ?

In den Info’s bei Samsung steht auch : Die tatsächliche Leistung kann von der Nutzung und dem Umfeld variieren.
Aber im allgemeinen sollte die Schreibgeschwindigkeit schon das Doppelte von Deinem Wert betragen.

Gruß André

Hallo Rheinklang,

ich weiß nicht, was Du willst. Laut technischen Datenblatt bringt die Samsung SSD 840 Series eine Schreibleistung von maximal 130 Mbit/s. Mit erreichten 129,4 bist Du nahe am Limit. Falls Du eine höhere Schreibleistung erwartest hast, hättest Du zur 840 Pro greifen müssen, die erreicht 390 Mbit/s in Schreibrichtung, ist aber auch entsprechend teurer. Also mußt Du mit dem Limit leben oder eine andere SSD einbauen.

Unter 10.8 und der aktuellen Samsung Serie ist TRIM möglicherweise nicht mehr nötig. Wenn nach ca. 120 GB die Schreibleistung weiter abfällt, schadet TRIM möglicherweise sogar. Daher hoffe ich, das Du dich vor den Einbau über diesen Umstand informiert hast.

Wenn Du die 120GB Samsung 840’er SSD gekauft hast, dann ist da nicht mehr drin und bei 130 MB/S Schluss!

Die 240GB schafft bis zu 250MB/s und die 500 GB bis zu 330 MB/s beim Schreiben, im realen Gebrauch wird man das aber kaum merken.

Hab gerade am gestern die 840 250gb Basic in meinen Mini early 2009 eingebaut. Laut Diskspeed rennt der kleine durchschnittlich Write 219/ Read 268. Also stimmt bei Dir was nicht. Cleaninstall gemacht? Oder 120Gb verbaut?

Etwas stimmt bei Dir nicht, die Samsung 840 250 GB sollte in Leserichtung bis zu 540 MB/s erreichen. Irgendwo wirst Du auch ausgebremst.

[quote=„chrispiac“]

Etwas stimmt bei Dir nicht, die Samsung 840 250 GB sollte in Leserichtung bis zu 540 MB/s erreichen. Irgendwo wirst Du auch ausgebremst.[/quote]

Ja, SATA II Schnittstelle im Early 2009’er MacMini :wink:

Danke für eure Antworten…

[quote=„BandiTT“]

Ja, SATA II Schnittstelle im Early 2009’er MacMini :wink:[/quote]

Ok, das offentsichtliche habe ich übersehen, aber 300 MB/s müssten demnach drin sein. Wenn schon bei 268 „abgedreht“ wird, wären da noch 10 % „Luft“ nach oben. 10 % halte ich für etwas viel für Meßtolleranzen (zwar nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich), also würde ich doch mal überprüfen, ob man noch was übersehen hat, vielleicht mal ein anderes Programm nutzen zum Verifizieren oder überprüfen ob andere Dienste die Messungen gestört haben könnten etc.

300MB/s theoretisch! Werden aber soweit ich gelesen hab nie erreicht. (Wiki weis alles) Ich glaub ich kann zufrieden sein :smile: