Mac mini late 2012 vs imac 24" 2008

einen wunderschönen guten morgen,

ich bin neu hier im forum, aber schon seit 23 jahren macuser - hab also schon wirklich alles mitgemacht - jeden einzelen höhenflug und alle schwanengesänge von der firma…

nun zu meinem problem:

ich bin fotograf und arbeite seit 4 jahren mit einem 24" imac 2,8ghz c2d mit zweitmonitor
der rechner hat 6gb ram und eine 1TB festplatte und aktuell 10.6.8 (was anderes kommt mir da nicht wirklich drauf!)
ich bearbeite raw daten momentan mit lightroomv3.x (die version 4 liegt seit monaten da, aber derrechner ist mit LR3 schon am limit, dass ich auf das experiment LR 4 erstmal verzichte)

mein problem ist, das ich mittlerweile mehr am däumchen drehen bin, wie am bilder bearbeiten - dank meiner neuen kamera EOS 7D jetzt noch mehr als zuvor - ich warte im schnitt 3-5 sek bevor ich ein bild bearbeiten kann - bei ner veranstaltung mit 2500 bilder 3std warten - eindeutig zuviel!

nun muss ich also umsteigen, das aktuelle problem: hab aber kaum geld zur verfügung!
(der imac soll als reserverechner behalten werden!)

die neuen imacs sind unbezahlbar und dazu noch kaum aufrüstbar - ein mac pro kommt mir nicht ins haus, der ist einfach zu teuer

also mal wieder (ich hatte bis 2007 den mac mini g4 mit 1,42ghz in betrieb!) ein mac mini
es gibt da ja den i5 und den i7 (der mir lieber wäre) den ich bis zum sthekragen mit ram und einer ssd aufrüsten würde, um mal wieder für 2-3 jahre ruhe" zu haben

wie viel performance gewinn, wäre von einem i5/i7 im gegensatz zu meinem imac 2,8 ght c2d zu erwarten??
würde mir ein i5 reichen oder sollte es dann doch schon der i7 werden?
was mach ich mit meinen firewire platten??

was für nen adapter benötige ich, wenn ich 2 monis anschliessen will??

fragen über fragen

bin für jeden hinweis dankbar

der stef

Ob es “reicht” ist halt immer so ne Frage!

Nachdem aber Adobe bei LR4 einen Mehrkernprozessor verlangt, würde ich an Deiner Stelle den i7 auf alle Fälle in die engere Wahl ziehen. Lieber anfangs einen SSD ne Nummer kleiner nehmen und die € in die CPU investieren, dann hat das Ding hoffentlich mehr Lebensdauer bei Dir.

LR-Anwender mit eigener Erfahrung mögen mich korrigieren.

Die FW-Platten kannst Du per Thunderbolt-Adapter bestimmt wunderbar weiternutzen. Zweitmonitor ist halt immer die Frage: Entweder per HDMI (Handshake-Problem und dann per TB auf DVI angeschlossen?)

der i7 kristallisiert sich immer mehr als gerät der wahl heraus!
die fw platten sind recht klein (300gb usw) und z.t. noch mit ide anschluss, also werde ich da wohl über kurz oder lang enweder neue fw gehäse kaufen oder auf usb 3 platten umsteigen, ich hab da ein konglomerat aus usb2 und fw 400 platten - das ist keine freude mehr (vor alem die kabelage)

was ist denn von den i7 modellen vor der aktuellen serie zu halten?
die haben doch noch fw 800?

de rstef

Hallo stef,

willkommen hier bei den Minis im Forum.

Ich fürchte aber, das Du von falschen Voraussetzungen ausgehst:

a) Egal was Du für einen neuen Mac kaufst (wozu Geld nötig ist - oder eine Finanzierung) er kommt mit Mac OS 10.8 - 10.6 kannst Du da “knicken” oder mußt garantiefrei Patchen und so gegen Lizenzbedingungen verstoßen

b) Entsprechend dürfte Lightroom 3 da nicht mehr laufen, die Voraussetzungen für 4 sind mir nicht bekannt.

c) Aus b) ergibt sich, das es schwer sein dürfte einen gerechten Vergleich zwischen den alten iMac und den aktuellen Mac Mini herzustellen, da nicht die gleichen Programmversionen laufen dürften. Allerdings dürfte das Überspielen von Daten mit dem neuen Mac Mini besser sein, da mit USB 3 und Firewire 800 neuere/schnellere Schnittstellen zur Verfügung stehen.

d) Ohne SSD und RAM Aufrüstung ist der Mini eine “Krücke”, wurde hier im Forum schon ausführlich Diskutiert, einfach mal stöbern - es liegt an 10.8, vielleicht gibt es noch Hoffnung mit einem update (die Hoffnung stirbt zuletzt).

e) Ich weiß nicht inwieweit Lightroom von einer schnellen Grafikkarte profitiert, die Intel HD Graphics 4000 im Mini ist Einstiegs Notebook Technik und daher möglicherweise deiner iMac Grafik unterlegen, es ist aber kein Problem 2 Monitore anzuschließen dank HDMI und Thunderbolt Anschluß (abwärtskompatibel zu Mini Display Port). Ggf. werden Adapter benötigt und am HDMI Anschluß sind maximal 1920x1200 Px möglich.

f) Über einen Firwire 800/400 Adapter können deine externen Platten “weiterleben” (so 10 bis 15 Euro im Handel, die Platten sollten aber über eine eigene Stromversorgung verfügen, da es bei Adaptern zu einer Unterversorgung am Firewire Bus kommen kann, je nach Hersteller)

g) Der Performace Gewinn ist schlecht abschätzber, es sei denn, Du begnügst Dich mit Benchmark Ergebnissen. Es hängt sehr davon ab, ob Lightroom von den Mehrkern Möglichkeiten der neuen Macs profitiert. Wenn das der Fall ist, sollte es ein Plus auf der Habenseite geben. Ich habe für Profis derzeit aber keine Apple Empfehlung im Angebot, da die Grafik im Mini professionellen Ansprüchen kaum Standhalten kann (eine Aufrüstaktion wie im 2011er Mini gibt es nicht). Gerade bei knappen Budget sollte man daher überprüfen, ob der mit NVidia Grafik aufgerüstete 2011er Mini nicht vielleicht die bessere Kaufoption ist, daher würde ich die Anforderungen von Lightroom noch mal genau unter die Lupe nehmen und mich in entsprechenden Foren (mit Schwerpunkt Lightroom/Fotobearbeitung) umsehen. Vielleicht kommt man da zu einer besseren Abschätzung.

das der neue mini mit dem aktuellen “spielzeug os” kommt, ist mir klar, ich werde aber den alten rechner nicht auf das aktuelle schnelöwe aufrüsten, weil dann kann ich gleich zu fuß gehen :wink:

dass der neue mini in jedem falle bis stehkragen mit ram aufgerüstet wird, ist selbstredend (aber bestimmt nicht im apple store!) und dass ich wohl direkt eine ssd verbauen werde wohl auch

letztenendes wird es wie immer ein rennen zwischen hase & igel werden…
der neue rechner hat andere software und somit meist den theoretischen geschwindigkeitsvorteil schon wieder teilweise abgegeben
aber so kann es nicht weiter gehen
die alten fw platten mit ide sind mir schon lange ein dorn im auge und so könnte ich einfach tabula rasa machen und mir usb 3 platten kaufen - ich komme im jahr auf etwa 500gb bilddaten, die mehrfach gesichert werden wollen…

die grafikperformace - hmmm - ich komm aus einer zeit, als man mit 1-2mb grafik ram arbeiten durfte (musste) - ich mach kein videoediting und spiele allenfalls mal tetris… :wink:

es bleibt spannend

Also Adobe schreibt für LR3 einen INTEL-Prozessor vor und nix zur GPU, bei LR4 heißt es dann explizit Intel-Mehrkern-CPU und wieder nix zur GPU - daher würde ich mal vermuten, daß da keine großen Sprünge auch mit einer “guten” GPU zu erwarten wären. Aber der Tipp mit den LR/Adobe-Foren ist wohl eine gute Idee.

Dein iMac ist mit Sicherheit schneller als mein alter Mini, aber im Folgenden meine kurze Einschätzung in Verbindung mit LR4 und meinem Hardwareupdate:

Habe bisher einen Mac Mini mit Core2Duo 1,83 MHz (Late 2007) betrieben. Eingebaut habe ich eine SSD mit 120 GB und 4 GB RAM (wovon nur 3GB und ein klein wenig vom System nutzbar sind). Für die alltäglichen Büroanwendungen (Mail, Safari, Pages usw.) hätte ich die nächsten Jahre kein Update gebraucht, da diese Anwendungen ohne Verzögerung und sehr schnell laufen.

Für Lightroom 4 und RAW-Files aus meiner Nikon D700 sieht es hier natürlich ein wenig anders aus!
Ich habe meinen neuen Mini (i5 mit 2,5 GHz) gleich mit 16 GB RAM und einer 256 GB SSD versehen und der Geschwindigkeitsunterschied in der Bildbearbeitung ist schon gewaltig. Die 100% Renderzeit von einem D700 RAW-File geht fast auf Knopfdruck, wo ich vorher schon mal mindestens 10-15 Sekunden Pause hatte. Auch alle Regler sind jetzt ohne jegliche Verzögerung einzusetzen, wo sich LR 4 vorher schon einmal eine kleine Pause gegönnt hat. Dies natürlich in Bezug auf große RAW-Files. Würde ich hingegen nur in JPEG fotografieren, wäre der Unterschied zur alten Hardware deutlich geringer. Wer z.B. LR 4 mit RAW-Files aus einer Vollformatkamera nutzt, der wird den Umstieg sogar sehr extrem bemerken.

Laut meinen google-Recherchen ist die Grafikkarte bei LR4 anscheinend zu vernachlässigen und die anderen Komponenten spielen eine viel größerer Rolle. Anders soll es hingegen aber bei Aperture aussehen.

Viele Grüße

Tom :wink:

Moin Stef!

Ich produziere auch ungefähr 500 GB an Fotos pro Jahr (Canon 5D MK II & Fuji X-Pro 1) und diese werden von einem 2008’er 24" iMac mit 3,06 GHz, 2TB HDD und 4GB Ram verarbeitet. Ich habe 10.8 und LR 4.3 drauf und der Rechner ist bei großem Datengeschubbse nicht gerade eine Rakete, aber endlos Däumchen drehen muss ich nun auch wieder nicht.

Ich lasse LR beim Import gleich die Bilder in voller Auflösung rendern und gehe dann erst einmal ein oder zwei Kaffee trinken :wink: Danach geht das Bearbeiten einigermaßen flüssig, wenn auch nicht super schnell. Ich habe Time Machine so eingestellt, dass nur nachts (wenn ich nicht am Rechner bin) Sicherungen gemacht werden. Außerdem habe ich Spotlight verboten die LR Änderungen und die Fotos zu scannen (das hat m.E. für zu viel Leistungsverbrauch geführt - schau mal nach wie viel Leistung der Prozess “mdworker” manchmal verbraucht)

Also ich habe den Schritt von 10.6 auf 10.8 und LR 3 auf LR4 nicht bereut und keine große Verlangsamung festgestellt.

So weit ich weiß ist für LightRoom momentan wirklich hauptsächlich CPU gefordert. Daher schließe ich mich der Meinung an, dass für Dich vermutlich ein QuadCore besser als ein DualCore geeignet ist. Die GPU vom Mini wird wohl ausreichen. Apples Aperture soll sehr GPU lastig sein, daher wäre mit Aperture wohl eine stärkere GPU gefordert…

Mich verwundert es etwas, dass Dein iMac so langsam ist. Wo liegen denn die Fotos die Du bearbeitest? Wenn diese auf einer kleinen USB 2 oder FW Platte liegen, denke ich das dort das Hauptproblem liegt. Ich habe schon vor 2 Jahren eine schnelle 2 TB (WD Black SATA) Festplatte in meinen iMac eingebaut und habe dort die aktuellsten Fotos liegen die ich bearbeite. Somit komme ich auf vernünftige Zugriffsraten. Über USB 2 und selbst FW könnte ich mir ein flüssiges Arbeiten nicht vorstellen!

Vielleicht ist das ja auch noch einmal ein Ansatz (größere und schnellere Festplatte) um dem aktuellen Rechner noch etwas mehr Geschwindigkeit zu geben, wenn momentan das Geld etwas knapp ist? Eine externe Lösung ist m.E. erst ab USB 3 oder Thunderbolt möglich die unser iMac ja leider nicht hat…

1 „Gefällt mir“

moin moin,

ich war ein paar tage weg, deswegen jetzt erst meine antworten und vor allem danke für die vielen beiträge!!

[quote=„BandiTT“]Moin Stef!

Ich lasse LR beim Import gleich die Bilder in voller Auflösung rendern und gehe dann erst einmal ein oder zwei Kaffee trinken :wink: Danach geht das Bearbeiten einigermaßen flüssig, wenn auch nicht super schnell. Ich habe Time Machine so eingestellt, dass nur nachts (wenn ich nicht am Rechner bin) Sicherungen gemacht werden. Außerdem habe ich Spotlight verboten die LR Änderungen und die Fotos zu scannen (das hat m.E. für zu viel Leistungsverbrauch geführt - schau mal nach wie viel Leistung der Prozess „mdworker“ manchmal verbraucht)[/quote]

das ist mal eine idee, über die ich nachdenken werde!

[quote=„BandiTT“]
Mich verwundert es etwas, dass Dein iMac so langsam ist. Wo liegen denn die Fotos die Du bearbeitest? Wenn diese auf einer kleinen USB 2 oder FW Platte liegen, denke ich das dort das Hauptproblem liegt. Ich habe schon vor 2 Jahren eine schnelle 2 TB (WD Black SATA) Festplatte in meinen iMac eingebaut und habe dort die aktuellsten Fotos liegen die ich bearbeite. Somit komme ich auf vernünftige Zugriffsraten. Über USB 2 und selbst FW könnte ich mir ein flüssiges Arbeiten nicht vorstellen![/quote]

mal abgesehen davon, dass ich zig (!!) externe fiwi und usb platten habe, liegen die zu bearbeitenden bilder auf der internen festplatte des imacs, es handelt sich dabei um eine nachgerüstete 1TB platte, die jetzt ca. ein jahr drin ist (vorher wars ne 320gb platte)

ich werde wohl erstmal ne ssd in den imac einbauen, das sollte den leidensdruck erstmal ein paar monate lindern (als hochzeitsfotograf arbeite ich saisonal sehr eingeschränkt…

der stef

Zwischenzeitlich habe ich meinem 2008’er iMac auch noch mal ordentlich aufgefrischt, da mir der neue verklebte iMac nicht zugesagt hat.

Hier ist mein Bericht wie ich eine 500 GB SSD per FW extern und eine große 3TB intern in den iMac verbaut habe uns seit dem wieder richtig schnell unterwegs bin. Wenn es jetzt mal stockt (was sehr selten geworden ist) ist es die CPU. Und die werde ich nicht umbauen :wink: