Mac mini laut, mit 1500rpm!

Hi!
Mein mac mini ist seit 2 Tagen ungewöhnlich laut, zB. wenn ich ihn aufdrehe kommt ein surren das man normal mit 1800rpm oder so hat, ich habe ihn seit ca 1nem Monat und weiss nicht was da ist! Kann man mit der CD das nicht irgendwie Testen ob der Lüfter was hat? Denn so laut kann der doch nicht sein wenn ich ihn grad erst gestartet habe, oder?

Hast Du Deinen Mac Mini vielleicht vor einigen Tagen aufgemacht oder vielleicht was eingebaut?

nein noch nie -.-

Hast Du vielleicht doch mit den Tools aus dem Thread herumgespielt?

viewtopic.php?f=4&t=10874&p=120780&hilit=l%C3%BCfter#p120780

nein habs sie nicht installiert, also… :frowning: hab ich bei apple angerufen und ein paar tests gemacht, er is ein bissl leiser geworden! :smile:

Eigentlich ist der Mini nich so laut.
Kann es sein dass du eher eine CD im Laufwerk hast ? und der Mini indexiert den inhalt ?

[quote=“smurphy”]Eigentlich ist der Mini nich so laut.
Kann es sein dass du eher eine CD im Laufwerk hast ? und der Mini indexiert den inhalt ?[/quote]

Nein leider nicht, er surrt einfach, ohne das der lüfter an ist halt 1500rmp? :confused:

sollt ich ihn mal aufmachen und schauen ob da alles stimmt, will ihn aber nicht unnötig aufmachnen? :confused:

Oder so, kann man irgenwie prüfen ob mein CD laufwerk einen Fehler hat? THX :apple:

Bring ihn am besten zur Reparatur.

installier’ dir istatpro, dann kannst du schauen was los ist… wenn nicht schon gemacht… :blush:

da müsste ich 80km fahren sprich 1.30H :confused:

Dann wirst Du wohl mit dem viell. defekten Mini Leben müssen…

kann es vll sein das nicht der lüfter so laut ist sondern die festplatte. vll hast du ja ein mini mit einer platte die 7200U min dreht.
als ich ne größere, schnellere platte reingemacht hab, hörte ich ihn danach auch. kann man leicht mit dem lüfter verwechseln, dieses surren.

[quote=“dafuzzi”]kann es vll sein das nicht der lüfter so laut ist sondern die festplatte. vll hast du ja ein mini mit einer platte die 7200U min dreht.
als ich ne größere, schnellere platte reingemacht hab, hörte ich ihn danach auch. kann man leicht mit dem lüfter verwechseln, dieses surren.[/quote]

wie kann man das testen?

Ja ich glaub das ist wirklich die festplatte…=(, hört ihr eure festplatte auch wenn der Lüfter nicht an ist? Oder is das nur bei mir? THX

google nach deiner festplatte und schau wieviel umdrehungen die hat. aber wie man das testen kann, kann ich nicht sagen. kannst mal deine platte ausstecken. aber dann müsstest du ihn aufbauen.

was für ne platte du hast siehst du unter “über diesen mac” --> “weitere informationen” --> “seriel ata” das ist deine platte.

da stehen 5400U/m…