Es ist ein Core 2 Duo 2.0gHz mit 1gig Ram auf welchem ich Plex (den Mediaplayer installiert habe)…
Nach einiger Zeit is mir aufgefallen, dass der Mac extrem laut wurde. Daher habe ich mir mal istat pro installiert um mir die Werte mal genauer anzuschauen.
Wenn der Mini idle ist liegt die Temperatur bei ca. 60-70 Grad C. Der Lüfter rotiert dann mit ca. 2000 Umdrehungen.
Sobald ich bei Plex ein 720p Video schaue (am Beamer… also gibt der Mini auch 720p aus) geht die Temperatur auf 80-90 (meistens 85) Grad C hoch und der Lüfter dreht hoch und hoch und hoch und höher…bis er irgendwann bei 6000 Umdrehungen angekommen ist. Sollte es da nicht irgendwann mal eine Sperre geben, wo der Mini sich sagt das er z.B. bei 3600 Umdrehungen bleiben soll? Die Temp bleibt nämlich immer bei den ca.85 Grad, egal ob er mit 3600 oder 6000 Umdrehungen dreht, er wird einzig und allein VIEL lauter.
Ich habe mir jetzt mal Sleepwatcher, SMCfanControl und ein Skript installiert, was nach jedem aufwachen per Unix dem SMCFanController sagt, dass er bis maximal 3600 Umdrehungen machen darf… aber das ist ja keine Lösung.
Daher meine Fragen:
1.Ist das ein bekanntes Problem?
2.Ist es Hardware oder softwareseitig zu lösen?
3.Sind die Temperaturen zu hoch? 85 Grad is ja schon einiges…
4. Sollte ich evtl. einfach zum Händler gehen? Das Problem wird sein, dass die 6000 RPM erst nach ca. 30 min erreicht sind… ist im Laden schwer vorzuführen, jedoch geht jeder Film den ich gucke länger als 30 min, wodurch ich also jeden Tag mit dem extrem lauten Mac konfrontiert bin.
Vielen Dank schonmal!
MfG
André
Edit: Ich sollte noch dazu sagen, dass ich den Mini nur am Beamer betreibe und per VNC/Screensharing auf ihn zugreife… dadurch dürfte ja auch noch einiges an Last auf den Prozessor zukommen… nur ob soviel noch gut für den Mini ist?
Das Gerät ist von Ende 2007. Nen SMC Reset habe ich gemacht… danach scheint alles zu laufen, jedoch nur bis zum restart bzw schlafen gehen. Danach ist alles wie beim alten
[quote=“noreason4nothing”]Wenn der Mini idle ist liegt die Temperatur bei ca. 60-70 Grad C. Der Lüfter rotiert dann mit ca. 2000 Umdrehungen.
[/quote]
Das ist auch schon zu warm - die CPU von meinem 2GHz Mini läuft laut iStat pro normalerweise deutlich unter 60 Grad (aktuell bei 53 Grad), und der Lüfter dreht dazu seine 1500rpm. Vielleicht den Mini mal öffnen und sauber machen? Könnte sein, dass deine Lüftung nicht ordentlich funktioniert.
Die Entzugserscheinungen bestehen nur die ersten 2-3 Tage, dann tritt eine art Gewöhnungseffekt auf
und du wirst erstaunt sein, wieviel freie Zeit du dann hast …
:mmini: …
Ja, um den Core Duo ging’s im Thread, aber ich und ein Freund haben einen G4, und da es hier um Temperaturprobleme ging habe ich die Frage gleich mal mit eingeflochten.
Das mit den Entzugserscheinungen stimmt auch. Als bei mir auf DSL 16000 umgestellt wurde, ging mein altes Modem nicht mehr. Die Lieferung des Speedport W700V sollte ein bis zwei Tage dauern, da war ich eigentlich etwas genervt. Es hat dann über eine Woche gedauert - und es hat mir gar nichts ausgemacht. Manchmal lege ich ein computerfreies Wochenende ein, nehme ihn noch nicht mal zum Musik hören. Da kommt man endlich wieder zu was anderem.
So kompliziert geht der kleine ja nun eigentlich nicht auf - einen Keil oder Spachtel vorausgesetzt
Beim iMac ist das etwas anders. Dort gibt es z.B. bei den Alu iMacs eine kleine Abdeckung unterhalb des schwarzen Apple Logos, wo SO-DIMMs Platz finden. Die Festplatte lässt sich dort nicht ohne Garantieverlust tauschen, da hierzu die Glasplatte und der Bildschirm abgenommen werden muss. Es ist also recht unterschiedlich von Modell zu Modell.