Mac Mini macht es mir nicht leicht... & Superdrive 50 €

Hallo Leute!

Hier ein kleiner Bericht, wie ich zu meinem Mac Mini komme:

Aber immer der Reihe nach! Ich habe schon damals den Cube gut gefunden, aber der war mir damals einfach noch zu teuer. Daher war mein erster Mac ein iBook G3-500 (Late 2001). Das war ein schönes Gerät, doch leider war es letztendlich etwas schwach auf der Brust und musste einem PC weichen.

Jetzt ist der Moment gekommen, an dem ich mir wieder mal ein neues Stück Hardware kaufen möchte. Also habe ich den Mac Mini ausgesucht. Dieser kleine hat mich schon von Anfang an sehr interessiert… und nun sollte es so weit sein.

Also habe ich vor 2-3 Wochen bei mackauf.de die Preise verglichen und mich für das große Model mit Core Duo 1,66 entschieden. Ich habe bei Mediamarkt Online bestellt und es wurde umgehend ein kleiner Mac geliefert. Da war die Begeisterung groß, als ich ihn abends nach der Arbeit auspacken konnte. Also habe ich als erstes den Rechner selbst aus seiner Folie ausgepackt. Doch dann kam die böse Überraschung: Der kleine war auf der Oberseite total verkratzt bzw. durchgescheuert. Vielleicht hat ihm die Plastikverpackung nicht richtig gepasst und er hat sich daher wund gescheuert oder aber mir wurde ein aufgemöbeltes Modell (refurbished) geliefert. Der Karton war aber auf jeden Fall original verschlossen und auch alles Zubehör war original verpackt. Also sehr komisch. Zu dem Preis war es für mich völlig unakzeptabel. Daher schickte ich das Gerät wieder zurück und habe - Fernabsatzrecht sei Dank - mein Geld zurück bekommen.

Als Trotzreaktion wollte ich mir dann wieder einen PC zusammenbauen. Um Platz zu sparen habe ich mich für ein System im Micro-ATX Formfaktor entschieden. Wie man das so als PC-Jünger macht, bestellte ich also Einzelteile und fing an zu basteln. Aber auch hier währte die Freude nicht lange, denn schon nach dem Einbau des Mainboards in das Micro-ATX-Gehäuse stellte ich fest: Hier stimmt doch was nicht! Der CPU-Lüfter versperrte den Festplattenkäfig, so dass keine Festplatten eingebaut werden konnten. Das war nicht Sinn der Sache. Also hab ich wieder alles auseinander gebaut und wieder schön eingepackt und alles wieder zurückgeschickt. Schönes Schlamassel!

Günstiger Weise hatte Apple gerade am Vortag die Mac Minis verbessert.
Also dachte ich mir, ich gebe dem Mini noch eine Chance. Da jetzt beide Mac Minis mit dem Intel Core Duo ausgeliefert werden, sollte es das kleine Modell sein. Die CPU sollte es auf jeden Fall sein. Und 1,66 GHz reichen dann wohl auch. Zudem ist der Abstand zum großen Mini mit 170 MHz nicht sehr groß.

Also habe ich heute früh erneut einen Mac Mini bestellt. Diesmal bei Comtecedv. Erfreulicherweise bietet der Händler das Gerät, das eigentlich ein Combo-Laufwerk hat, auch mit Superdrive für nur 49,88 EUR Aufpreis an. Da bekomm ich also auch die volle Ausstattung und zahl viel weniger als für den Mac Mini vor 2-3 Wochen! Der Händler nimmt den Umbau als Apple Care Certified Service Engineer selbst vor. Das ist mir auch sehr lieb. So erspare ich mir das Gefummel. Und der Aufpreis ist auch sehr gut. Es wird ein Pioneer DVR-K06L verwendet (kostet im Versand laut geizhals.at/de ca. 75-100 EUR). Dieses Lauwerk beherrscht maximal 8x bei DVDs und 24x bei CDs und kann auch noch DVD-RAM beschreiben, was das original Apple Superdrive meines Wissens nicht kann. Also schon nicht schlecht.

Außerdem bietet Apple zu dem 1.66 GHz Mini kein Superdrive mehr an.

Und den RAM-Speicher bauen sie auch gleich auf 2 GB aus.

Sobald ich das Gerät hier habe, werde ich dann weiter berichten…
…nur noch ein paar mal schlafen… :smile:

Zoo

Hi zoo! Welcome on board! :stuck_out_tongue:
Hast ja eine ordentliche Odyssee hinter Dir. :open_mouth:
Also, Blödiamarkt … naja, vergiss es. Aber ich verspreche Dir Du wirst eine menge Freude an deinem Kleinen haben! :smile:
Schöne Vorfreude noch! :laughing:

Ja das stimmt. Sonst kaufe ich ja auch nicht bei Mediamarkt, aber der Preis war halt gut. Und konnte ja keiner ahnen, was passieren würde.

Freitag soll der kleine voraussichtlich auf Reise gehen. Sind 800 km von Augsburg zu mir. Ob GLS es schafft, noch am Samstag auszuliefern? Naja, abwarten und Tee trinken.

Erstmal habe ich einen PS2-USB-Adapter für meine Tastatur hier startklar liegen. Aber ich glaub ich hol mir noch ein Apple Wireless Keyboard.
Eine Bluetooth-Maus wäre dazu auch noch nett. Allerdings gefallen mir die von Apple da gar nicht. Irgendwelche Empfehlungen?

GLS liefert nicht Samstags :frowning: aber wahrscheinlich hast Du ihn dann Montags :smiley:

Hi und willkommen im Forum! :smiley:

Ich drücke auch mal die Daumen - und wünsche Dir jetzt schon viel Spaß mit dem :mini:. Und danke für diesen Bericht - es können schon Sachen passieren… :8S:

Willkommen im Club :mini: :inlove:
Fein, dass Du doch noch beim Mini gelandet bist.

Habe heute abend eine Mail mit der Versandbestätigung und der GLS-Paketnummer bekommen… langsam werde ich kribbelig. Mein Verstand sagt mir “Montag!” aber irgendwie weiss ich schon jetzt, dass ich morgen nervös tracken werde…

Hehe… die gefühlte Länge des Wochenendes könnte empfindlich davon abhängen… :wink:

[quote=“zoo”]Hallo Leute!
Also habe ich heute früh erneut einen Mac Mini bestellt. Diesmal bei Comtecedv. Erfreulicherweise bietet der Händler das Gerät, das eigentlich ein Combo-Laufwerk hat, auch mit Superdrive für nur 49,88 EUR Aufpreis an. Da bekomm ich also auch die volle Ausstattung und zahl viel weniger als für den Mac Mini vor 2-3 Wochen! Der Händler nimmt den Umbau als Apple Care Certified Service Engineer selbst vor. Das ist mir auch sehr lieb. So erspare ich mir das Gefummel. Und der Aufpreis ist auch sehr gut. Es wird ein Pioneer DVR-K06L verwendet (kostet im Versand laut geizhals.at/de ca. 75-100 EUR). Dieses Lauwerk beherrscht maximal 8x bei DVDs und 24x bei CDs und kann auch noch DVD-RAM beschreiben, was das original Apple Superdrive meines Wissens nicht kann. Also schon nicht schlecht.
Zoo[/quote]

:laughing: Das würde mich auch mal interessieren.
Ich will mir ja auch einen Mini kaufen.
Habe jetzt auch mal bei Comtecedv nachgeschaut.
Deine Konfiguration kostet im Moment 815,00 Euro.
Wenn ich die 1,83 GHz-Version nehmen würde und auf insgesamt 1,25 GB aufrüsten lasse wäre ich schon bei 849,00 bei 2 GB schon über 900,00 ERU!

Was ist besser? Mehr RAM oder mehr MHz?

Wenn du mit dem 1,66 GHz zufrieden bist, werde ich mir den dann wohl auch zulegen.
Also auf alle Fälle ausführlich berichten, damit ich auch bald einen :apple: -MAC habe :unamused: !

Love and handstands!

th

Und dir natürlich viel Freude mit deinem Kleinen, wenn er da ist!

[quote=“Anorak_th”]Was ist besser? Mehr RAM oder mehr MHz?
[/quote]

Mehr Ram ist immer besser. Je mehr desto gut sag ich immer. :wink:

Also der „große“ Mini hat ja nur 170 MHz (ca. 10%) mehr Systemtakt und 20 GB (ca. 33%) mehr Festplattenplatz. Dafür in Vollausstattung ca. 130 EUR (= 16 %) mehr bezahlen? Das ist mir zu teuer. Ich spare das Geld lieber und investiere es in ein Apple Wireless Keyboard oder in Döner :smile:

Ich denke kaum, dass sich die 170 MHz stark bemerkbar machen. RAM-Speicher sollte man immer so viel wie möglich haben, damit die Kiste nie auch nur annähernd auf die Idee kommt, auf Festplatte zu swappen. Außerdem sollte man besser immer zwei gleich große Speicherriegel drin haben, damit das Dual-Channel-RAM-Interface optimal schnell arbeitet. (Das hat der Mac Mini doch, oder?)

Statusupdate: 2010: Das Paket wurde von dem Zustellfahrer auf Rollkarte gescannt und befindet sich in der Auslieferung an den Empfänger.
:yo:

Zur Feier des Tages hol ich jetzt erstmal Brötchen.

Update, 11:32 Uhr: Ich kann es kaum noch erwarten… Ich bin nervös wie vor einer Klausur. Und ich ahne schon, dass der Mini erst heute abend kommt :frowning:

Update, 12:43 Uhr: Geil geil geil, der Mini ist da!!! Gleich auspacken…

Hallo Leute!

also dieses ist die erste Nachricht, die ich mit meinem neuen Mac Mini schreibe. Trommelwirbel

Der Mini bootet ja unglaublich schnell. Ich konnte gar nicht glauben, dass er schon fertig war. Irgendwie habe ich das Booten gar nicht bemerkt. Ich muss das gleich nochmal ausprobieren.

Der CPU-Lüfter scheint aber dauerhaft zu lüften. Jedenfalls kann ich ihn hören. Glaube zumindest, dass er es ist. Ist aber dennoch recht leise. Kann ich irgendwo den Lüfter konfigurieren oder auslesen?

Und wenn ich die Lautsprecher ganz aufdrehe, dann höre ich ein piepen. Das höre ich auch über den eingebauten Lautsprecher.

Meine PS2-Tastatur wurde über einen 2,60 EUR-Adapter auf USB erkannt. Allerdings nicht automatisch. Ich musste erst noch die Taste neben der linken Shift-Taste drücken. Aber nun funktioniert sie. Ich glaub ich schreib mir erstmal mit Edding die Mac-Tasten drauf…

zoo

Tja, ein “schönes Wochenende” brauche ich denn nicht mehr extra wünschen, oder? :wink:

Es wird also ein extrem kurzes werden… :smile:

[quote=“zoo”]
Update, 12:43 Uhr: Geil geil geil, der Mini ist da!!! Gleich auspacken…[/quote]

BILDER, BILDER, BILDER, BILDER :laughing:

[quote=“nabla”]
Es wird also ein extrem kurzes werden… :smile:[/quote]

Es ist schon so gut wie vorbei :wink:

GLÜCKWUNSCH ZUR BESTEN WAHL DEINES LEBENS :smiley:

Herzlichen Glückwunsch zum Mac :mini: :daume:

Wie laut is denn der Lüfter? Läuft er konstant auf hochtouren?

Hoffentlich hat der Händler nicht vergessen bei den Erweiterungen das Lüfterkabel wieder anzustecken!

Also zum Lüfter: Ich weiss nicht, ob das Hochtouren sind oder aber nur langsame Umdrehungen. Kann ich die Drehzahl irgendwie auslesen?
Update: iStat Pro 3.01 kann das nicht. Temperaturmonitor 3.8 kann schon mal die Temperatur der Platte und der CPU anzeigen. Komischerweise für jeden CPU-Kern getrennt. Das sind bei mir Platte: 38°C, CPU1+2: 37°C.
Nur für die Lüfterdrehzahl habe ich noch kein Tool gefunden. Gerne lese ich das auch auf der CLI aus, wenn jemand dafür einen Tipp hat.

Bilder? Der Mini sieht doch aus, wie jeder andere Mac Mini Intel.

So, ich schreib nun noch nicht so viel, denn ich will mich ja dem Kleinen zuwenden :smile:

zoo

Hallo an alle,

möchte mich da mal einklinken.
Ich hatte meinen Mini (PPC 1,42, 1G RAM) verkauft und mir jetzt einen neuen zugelegt = 1,82, 2 G RAM, 80 G HD.

Mein Eindruck: er ist NICHT schneller :frowning: als der PPC. Hatte gleich mit Boot Camp Win XP Prof. draufgespielt (Partition = 25 G), weil ich eine Win-Software fürs Büro brauche die es für Mac nicht gibt , das läuft wie Lieschen! Unter Mac OS X 10.4.7 sehe ich allerdings oft den bunten Ball, auch z.B. wenn ich die Uhrzeit oder andere Einstellungen ändern will, er kommt einfach irgendwie nicht in die Gänge.

Habt ihr eine Idee dazu??

Dank im Voraus
MacNugget

Hey zoo,

das mit der Tastatur hab ich auch ne Weile gemacht, weil ich für 29€ zu knausrig war. Irgendwann war das alte Tastenbrett dann im A… , da hab ich mir das Apple Keyboard zugelegt… :

  1. Der Anschlag ist 10000 mal geiler als bei allen anderen Tastaturen die ich vorher hatte,
  2. sie hat 2 ALT(option) und APPLE(command)-Tasten, was sich sehr auf den Tippkomfort auswirkt,
  3. hat leuter/leiser/mute/CDeject-knöpfe (eject ist bei dir jetzt wohl F12),
  4. ist schön robust und
  5. passt natürlich farblich supa zum neuen macces :wink:
    mein Tip lautet also: kauf dir die weißen Tasten, du wirst es wahrscheinlich nicht bereuen.

Gruß, Igu

Hallo, ich bin es nochmal.

Also der CPU-Lüfter dreht hier permanent und dem Geräusch nach zu Urteilen immer mit der gleichen Geschwindigkeit. Kann man ohne den Mini aufzumachen, testen, ob besagtes Kabel aufgesteckt ist oder nicht?

zoo

Versuch mal, irgendetwas mit hoher Rechenlast (und zwar über längere Zeit) auszuführen. (Falls du nix findest, kann ich dir ein Skript aus meiner Studienarbeit zuschicken, das über mehrere Stunden ein neuronales Netz durchrechnet :wink: )

Ansonsten könntest du auch versuchen, irgendeinen großen Ordner (Musiksammlung oder so) mit dem Festplattendienstprogramm in ein verschlüsseltes Image zu kopieren - das Verschlüsseln ‘heizt’ die CPU ebenfalls.

Wenn dann nach mehreren Minuten der Lüfter nicht lauter wird, dann ist m.E. irgendwas faul. Andererseits kann ich mir aber vorstellen, daß auch im Leerlauf der Lüfter leise vor sich hinsäuselt - tut meiner auch, ist aber ein G4-PPC. Falls der Stecker wirklich ab wäre, dann würde dein Lüfter wohl permanent auf maximaler Stufe laufen.