Mac Mini macht es mir nicht leicht... & Superdrive 50 €

So, jetzt arbeite ich schon etwas mit dem Kleinen. Aber es gibt leider noch zwei Sachen, die mich echt stören:

1. CPU-Lüfter, siehe oben.

2. Die Temperatur von Festplatte (45 °C) und CPU (45-47°C) scheint mir trotz System im Leerlauf sehr hoch. Ist die bei euch auch so hoch? Meine Raumtemperatur ist auf 23°C.

3. Wenn ich meine Lautsprecher auf Maximum drehe (und ich habe nur im TFT-Bildschirm eingebaute Lautsprecher), dann höre ich ein hochfrequentes Pfeifen, das sich bei Mausbewegungen leicht verändert. Das Pfeifen höre ich auch aus dem Systemlautsprecher im Mini (wenn ich keine externen Boxen dran hab). Dabei ist es egal, wie ich den Lautstärkeregler im OS X einstelle.
Warum tut der Mini mir sowas an?
Ist der broken by design?

Das erscheint mir absolut normal bis relativ niedrig… :smile:
Wenn du dich ein paar tausend Mal in der Minute drehen würdest, dann würde dir wahrscheinlich auch warm werden ;D

[quote=“macnugget”]möchte mich da mal einklinken.
Ich hatte meinen Mini (PPC 1,42, 1G RAM) verkauft und mir jetzt einen neuen zugelegt = 1,82, 2 G RAM, 80 G HD.

Mein Eindruck: er ist NICHT schneller :frowning: als der PPC. [/quote]

AUA! Das kann nicht sein. Mein MacBook (das kleine) rechnet meinen 1,5er G4 mini in Grund und Boden… nicht, dass ich mit dem G4 unzufrieden wäre. Aber das Arbeiten am Book ist einfach… “gleichzeitiger”. Da muss bei Dir irgendwas verkonfiguriert sein, würde ich schätzen! :open_mouth:

der jörg mit seinem macbook :smiling_imp: (bin ja auch verschossen in das kleine :kiss:)
hm also das pfeifen könnte die cpu sein, aber wenn das aus dem lautsprecher kommt O_o

[quote=“Joerg”]

[quote=“macnugget”]
Mein Eindruck: er ist NICHT[/quote]

schneller :frowning: als der PPC.
AUA! Das kann nicht sein. Mein MacBook (das kleine) rechnet meinen 1,5er G4 mini in Grund und Boden… nicht, dass ich mit dem G4 unzufrieden wäre. Aber das Arbeiten am Book ist einfach… “gleichzeitiger”. Da muss bei Dir irgendwas verkonfiguriert sein, würde ich schätzen! :open_mouth:[/quote]

Hallo Jörg,
ich habe den Mini von Cyberport, Max OS X war schon aufgespielt, musste nur noch personalisiert werden. Was mir zu denken gibt ist, daß XP rasant unter Boot Camp läuft, die Mac-Umgebung aber nicht. Mir kommt es vor, als ware selbst mein iBook G4 schneller. Aber ich hatte ihn heute erst zum ersten Mal in Betrieb, werde noch ein paar Mac-Programme aufspielen und testen.
Danke erstmal für die Antwort
MacNugget

Moin zusammen,
der Intel-Mini ist ca so schnell wie der PPC-Mini, wenn alles in Rosetta läuft.

Bei “Nulllast” (lll-Brr) ca 5 Grad über Raumtemperatur.

Vielleicht ist das eine Debug-Funktion, damit man die USB-Interrupts hören kann.

:hthum:

So, morgen schick ich den Kleinen wieder zurück. Wünscht ihm eine Gute Reise. :smile:

Tut mir eicht leid für dich, dass du kein glück mit dem kleine hast.

Kaufst du dir nochmal einen?

Erstmal nicht, die zwei Anläufe reichen mir. Eigentlich schade, denn wir hätten gut zusammen gepasst.

Daran sieht man mal wieder - auch in der Mac-Welt wird nur mit Wasser gekocht! und auch das brennt hier manchmal an.
Musst du dich wieder deinem WinRechner widmen…

ich kann und wil der Win-Welt nicht abschwören und fahre (nicht mit Bootcamp oder parallels) immer noch zweigleisig, denn was die Mac-Welt bietet reicht mir eben nicht aus.
Der Mac kann für mich kein vollwertiger Win-Ersatz werden auch wenn das die mac-Fangemeinde mit dem hohen Tellerrand nicht wahrhaben will.

Nun genug zu OT und diesen Grundsatzdiskussionen.

Also, der Lüfter meines Mac mini 1,83 GHz scheint mir auch lauter als er eigentlich sein müsste und in den meisten Foren beschrieben wird; wenn ich aber meinen Windows-PC daneben anwerfe, dann höre ich den Mini :wmini: nicht mehr :smiley:

Allerdings bereue ich meinen Umstieg (bald ist Windows-Kiste verkauft) nicht, denn das Feeling auf OS X ist einfach nur geil!

Grüsse
Harald

Hallo,

Mein letztes DTP Projekt habe ich vor 14 Tagen mit einem Windows XP Professional 2x2,4 GHz Intel Xeon CPU, 2 GB RAM, 3x35 GB HD Ultra 160 SCSI mit Dual Bildschim 17" erledigt.

Leider ist es unter Windows XP immer so, dass ich ständig konfigurieren muss damit etwas überhaupt funktioniert, statt Arbeiten zu können.

Windows besitze ich schon seit NT 3.51 und letzte Woche Montag habe ich fast einen Herzstillstand bekommen.

Das Projekt war fertig und die Kunden haben schon fertig korrigiert und alle arbeiten waren durchgeführt. Die automatische Datensicherungen laufen immer mit, so dass alles sicher ist.

Während ich die PDF erstellte, Stürzte Windows XP mal wieder ab und siehe da, keine System.??

Nach einer Neuinstallation keine Datenplatten mehr. Keine Datensicherungsplatten mehr. Windows hat es wohl für richtig gefunden die Masterdatentabellen zu löschen und alles war hin.

So jetzt musste ich Arbeit für 4 Tage in 1,5 Tagen erledigen und den Kunden erklären, dass die Vorlagen erneut gesendet werden mussten und die korrekturen ebenfalls nochmal machen.

Also ich habe daraufhin mal meine Fenstermasse genommen und geschaut ob der PC hindurchpasst.

Dann bin ich zum Apple Center gefahren und habe mir einen Mac-Mini 1,83 GHz mit 2 GB Ram, 160 GB Festplatte, Wireless Maus und Tastatur mit Card Reader, Airport Extreme und Blue Tooth gekauft.

Ich muss sagen, OHHHHHHH, Tolllllll.
Der Rechner ist mind. 3 mal schneller als mein Dual Xeon Maschine und seit 5 Tagen arbeite ich mit dem Mac und keine dubiose Verhaltensweisen und keine Abstürze.

Meine Frau will auch direkt einen haben, einfach klasse.

Ich habe es imt Tag und Nachtschichten doch noch den Auftrag geschaft und den Kunden behalten.

Für mich nie wieder Windows.
Ich bin nun auch seit 7 Tagen ein begeisterter Mac-Minni Besitzer.
Ich hatte überhaupt nicht gewusst, dass der Mac-Mini überhaupt einen Lüfter hat, der ist so leise oder kaum an. Das fällt mir gar nich auf.

Viele Grüsse Michael

Nach einem Besuch im Service-Center hat sich mein Problem erledigt.
Ich muss von der Steckdose aus dem Kabel nachgehen, um meinen Mini zu finden, so leise ist der jetzt :smiley: oder haben die mir den Lüfter ausgebaut? :laughing:

Mini forever !!!

der Vorredner (oder wie auch immer :wink:…)

mein PPC ist der-art leise … nur bei Volllast höre ich ihn nur leicht säuseln …

und selbst bei Voll-last ist er leiser als alles andere zuvor (Ixxl-Gedoens PC Prozessor :barf: )