Mac Mini Media Center

Hallo Tubit,

ich habe den G4 iMac jetzt seit ein paar Tagen hier. Ich habe mich für das 17" Modell entschieden. Damit kann man auch bequem Videos über das LAN schauen. Ich hatte noch einen alten MS eHome IR Receiver hier, den ich angeschlossen habe. Dank Remote Buddy hört er jetzt auf die Apple Remote :smiley:

Stimmt, man hört ihn deutlich arbeiten wenn man davor sitzt. Aber ich finde es nicht störend. Ausserdem schicke ich das System schlafen, wenn es nicht gebraucht wird. Bei mir steht er auch nicht im Wohn-, sondern im “Freizeitzimmer”; später kommt er ins Büro. Im Wohnzimmer werkelt (unhörbar) der oben beschriebene Mini :smile:

lg + noch viel Spass im Forum :smiley:

Michael

1 „Gefällt mir“

Wow - :open_mouth: :yeah:

Sollen wir diese neuen Postings abtrennen und als Review/Artikel in das Speziel-Brett pflanzen? Nicht, dass das hier untergeht!

1 „Gefällt mir“

SUUUPER HowTo!!! :w00t:
@Jörg: Ich plädiere für im Spezialbrett gut aufheben!

1 „Gefällt mir“

[quote=“Joerg”]Wow - :open_mouth: :yeah:

Sollen wir diese neuen Postings abtrennen und als Review/Artikel in das Speziel-Brett pflanzen? Nicht, dass das hier untergeht![/quote]

Hallo Joerg,

sehr gerne, vielen Dank :smile:

Ich habe es nur an das Uralt-Posting angehängt, weil es ja im Prinzip die Weiterentwicklung ist. Aber eine Abtrennung wäre sicher sinnvoller :smile:

lg

Michael

1 „Gefällt mir“

Wahnsinn - welch ein super Tutorial, und das genau zur für mich richtigen Zeit :smile: Da macht das fröhliche Wechseln von Microsoft nach :apple: richtig Spass :exclamation:

Habe gerade via Migrationsassistent meine Daten vom :mini: auf’s MacBook übertragen, und der “kleine” kann nun endlich ins Wohnzimmer und dort Media-Center werden.

Dank diesem wirklich guten Tutorial sollte ich dann morgen endlich einen tollen Media-Center am Start haben. Auch wenn sich die Dreambox und der Media-Receiver von der T-Com daneben sich dann wirklich arm vorkommen werden :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Zum Howto geht es hier entlang. Diskussionen dürfen gerne hier weiter geführt werden (drüben müssen wir sie nämlich alle einzeln freischalten).

1 „Gefällt mir“

@Joerg
Vielen Dank! :smiley:

@Mysteryland
Viel Erfolg bei der Einrichtung! Daumendrück :smile:

lg

Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

vielen Dank für das Daumen drücken :exclamation: Habe meinen :mini: nun ins Wohnzimmer neben den Panasonic-LCD gestellt und bin fleissig am basteln.

Die erste Ernüchterung ist eingetreten. als ich Frontrow eine DVD schauen wollte. Anscheinend hat sich :apple: bei Snow-Leo nicht wirklich viel Mühe damit gegeben, denn es ruckelt sowohl auf dem :mini: als auch auf dem MacBook Pro bei der Videoausgabe. Das Problem scheinen wohl mehrere zu haben:

discussions.apple.com/thread.jsp … D=10078672

Leider habe ich es noch nicht so wirklich rausbekommen, wie ich mit Plex meine DVD’s bzw. deren Images über den Video-Alias abspielen kann :frowning: Muss ja auch mal langsam eine Entscheidung treffen, in welchem Format ich die DVD’s archiviere. Bei Audio setze ich ja auf MP3, bei Video werden es wohl gerippte Video_TS Ordner sein.

Ich hoffe ja echt, das :apple: mit 10.6.2 dann den Bug mit der Remote und das Problem mit Frontrow in den Griff bekommt, damit der :mini: eine Media-Center wird, an dem man nicht ständig rumbasteln muss :smiling_imp:

Gruss
Heiko

1 „Gefällt mir“

Hallo Heiko,

das ist mir jetzt fast peinlich :blush: , aber ich habe weder auf der alten Installation (10.5 / Frontrow), noch mit der neuen Konstellation (10.6 / Plex) jemals DVD’s oder Audio CD’s abgespielt. Diese habe ich alle schon in meiner vor-Apple Zeit in ein digitales Format überführt. Einer der Gründe, warum ich ein Mediacenter haben wollte, war meine Unlust weiterhin mit Scheiben zu hantieren. So habe ich unseren Audio- / Videobestand schon mit meinem Windows Mediacenter in Festplattenkompatible Formate gebracht.

Alle Dateien liegen bei mir derzeit auf einer externen HD. Neue CD’s / DVD’s lese ich auf meinem MacBook ein, wandle sie um und kopiere sie dann per WLAN auf diese HD. Ich habe dazu eine Verzeichnisstruktur angelegt, in der z.B. für jede DVD ein extra Unterverzeichnis eingerichtet ist. In diesem Unterverzeichnis liegt neben dem Video_ts Folder auch ein jpg mit dem DVD Cover. Das jpg File trägt jeweils den Namen “Folder.jpg”.

Hier mal ein Screenshot der Verzeichnisstruktur:


In Plex muss man nur in der Sektion “Videos” eine “Quelle hinzufügen” und den Video-Ordner auswählen


Danach wird die angelegte Verzeichnisstruktur in Plex abgebildet


Die hinterlegte “Folder.jpg” Datei wird dann auch angezeigt


Bei DVD’s im Video_ts Format gibt es allerdings eine Besonderheit wenn man den Film starten möchte. Man muss sich dann bis zum Video_ts Folder durchklicken und die “Video_ts.ifo” auswählen. Dann startet die Wiedergabe ganz normal und man hat Zugriff auf das DVD Menü, Extras, etc., sofern man diese mit abgespeichert hat.



Plex spielt bei mir bisher jedes Format (DivX, MKV, MP4, Video_ts, …) ohne Ruckler oder sonstige Probleme ab, auch HD Inhalte. Sogar der in (Windows) Mediacenter Kreisen berüchtigte Audi R8 HD Trailer läuft ohne Ruckler oder Artefakte.


Bei mehrsprachigen Videos lässt sich während der Wiedergabe sehr komfortabel die Audiosprache umstellen.


Für Audiodateien funktioniert die Einrichtung genauso. Du kannst in der “Musik” Sektion entweder eine eigene Quelle hinzufügen (Deine Verzeichnisstruktur mit den Audio Dateien) oder iTunes als Quelle auswählen. Letzteres setzt natürlich voraus, dass Du Deine CD’s bereits auf die HD kopiert und in iTunes eingepflegt hast.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter :wink:

lg

Michael

P.S.: Bitte nicht wundern. Die ganzen Plex Screenshots haben eine Menüzeile, weil ich die Bilder per VLC auf meinem MacBook erstellt habe. Auf dem TV ist davon natürlich nichts zu sehen :smile:

Moin Michael,

das muss doch nicht peinlich sein. Im Audio Bereich habe ich auch schon seit iTunes 4.6 alle Scheiben umgewandelt. Und seitdem in iTunes zumindest bei Audio-Files das leidige DRM weggefallen ist, gibt es keine Probleme mehr damit, die Daten auf einem NAS zentral für alle Media-Center im Haus zu speichern :smile:

Bei Videodatein wird es wohl noch eine Weile bis unendlich lang dauern - ich habe seit neuestem einen Mediareceiver 300 von der T-Com, und da ist nix mit zentral speichern und überall wiedergeben :frowning: Aber vielleicht verabschiedet sich ja auch irgendwann die Videoindustrie vom DRM.

Das mit dem Speichern von folder.jpg Dateien kenne ich auch schon von der Dreambox. Da benötigt der MP3-Player auch die entsprechenden folder.jpg im Ordner, wo die Audio-Dateien liegen.

Bei Frontrow muss man dann im Ordner der Videodateien einfach die Cover als preview.jpg abspeichern. Da geht es dann schon loss mit der doppelten Arbeit - für Plex braucht man eine folder.jpg, für Frontrow eine preview.jpg :smiling_imp:

Plex, bzw. XBMC nutze ich auch schon seit der Windows-Zeit. Am liebsten hätte ich dann natürlich einen :apple: Media-Center, mit dem gewohnten Look & Feel. Wäre toll, wenn es irgendwann mal nur mit Apple-Software funktioniert.

Die Unzulänglichkeiten von Mac OSX 10.6.1 mit anderen Programmen wie z.B. Plex zu kompensieren kommt mir nun schon wieder vor, wie unter Windows - da musste man auch nächtelang mit allem rumexperimentieren, um das Wunschziel zu erreichen :frowning:

Na ja, man(n) braucht ja Beschäftigung - um sich die Nächte um die Ohren zu schlagen :bulb:

Gruss
Heiko

Hallo Heiko,

es könnte sein, dass es auch mit der “preview.jpg” in Plex klappt. Das habe ich jetzt noch nicht probiert. Die Namenskonvention “folder.jpg” habe ich aus MCE Zeiten übernommen. Da war es zwingend. Auf dem Mac habe ich es dann einfach beibehalten.

Folder.jpg hat bei mir jedenfalls auch unter Frontrow / 10.5 funktioniert. Die Mehrzahl der A/V Dateien stammen ja noch vom MCE und ich habe die Verzeichnisse seinerzeit einfach per Alias in Frontrow eingehängt. Das würde ich im Zweifelsfall mal ausprobieren…

Nun ja, 10.6 ist schon etwas speziell. Mit Frontrow, EyeTV und 10.5 war das System im Handumdrehen eingerichtet. Plex ist da etwas komPLEXer :wink: Anyway, mit MCE 2005 (und später Vista Ultimate) hatte ich zwei schöne Desktop-Tamagotchis. Das lag sicher nicht nur an Windows, sondern auch an der verwendeten Hardware, obwohl ich nicht gerade zu den billigsten Komponenten gegriffen habe.

Der Mac lief seit der Ersteinrichtung mit 10.5 ohne besondere administrative Eingriffe, also völlig problemlos. Und die aktuelle Installation mit 10.6 / Plex erweckt den Eindruck, als ob ich mich erst wieder drum kümmern muss wenn 10.7 erscheint :wink: Aber es stimmt schon. Bis die 10.6 / Plex Installation richtig rund läuft ist Mac-untypisch viel Aufwand nötig. Dafür wird man bei der täglichen Benutzung aber auch mit einem angenehm gleichmässigen Dopaminpegel belohnt, weil das Teil auch nach Updates i.d.R. stressfrei funktioniert :smiley:

lg

Michael

Hallo Michael,

habe nun mal meine externe Festplatte mit den VIDEO_TS Ordnern bei Plex hinzugefügt. Die in den Ordnern abgespeicherten Cover mit dem Dateinamen preview.jpg werden auch angezeigt. Und anders als mit Frontrow werden die DVD’s auch ruckelfrei wiedergegeben :smiley: Trotzdem sollte :apple: sich beeilen, damit das auch mit Frontrow wieder vernünftig funktioniert :exclamation:

Mal schauen, was man im :mini: als Media Center noch unter einen Hut bekommt, einige IPTV-Streams von T-Home, wie z.b. die öffentlich rechtlichen Sender bekommt man ja im VLC-Player schon angezeigt:

ard-digital.de/index.php?id=14029&languageid=1

Ausserdem wäre es noch interessant, meine Dreambox als quasi DVB-Tuner mit meiner legalen SKY-Abokarte ins Media Center zu integrieren. Für das Jahr Restabo wäre es mir nämlich zu teuer, für meine ElgatTV-Karte noch ein CI-Modul usw. zu kaufen :smiling_imp: Vielleicht sind die bei XBMC bzw. Plex ja mittlerweile schon etwas weiter mit dem Plugin.
Hab ja gerade etwas Zeit mich schlau zu machen, während meine Freundin Bridget Jones schaut g.

Gruss
Heiko

Hallo Heiko,

prima, das freut mich :smile:

Mit der Dreambox kenne ich mich leider gar nicht aus. Falls es einen UPnP Server dafür gibt, dann solltest Du gute Karten haben. Plex hat den UPnP Client ja bereits eingebaut.

Ich habe mir vor einigen Tagen das EyeTV iPhone App zugelegt und das EyeTV 3.2 Update installiert. Damit kann ich auf dem iPhone Live-TV schauen, Aufzeichnungen ansehen und Aufnahmen programmieren. Ich habe damit noch nicht viel gemacht, aber bisher funktioniert es sehr gut. Jetzt hoffe ich, dass die Live-TV Funktion noch in EyeConnect eingebaut wird. Das wäre genial. Denn dann könnte man beliebige UPnP Clients als Extender einsetzen :smiley:

lg

Michael

folgendes: wie komme ich wenn ich eyetv durch plex starte wieder zurueck?

Hallo frisk,

da gibt es 2 Möglichkeiten.

Du beendest EyeTV über das Onscreen Menü. Dazu das Menü öffnen, “Mehr” auswählen und “EyeTV beenden” auswählen.


Das hat aber einige Nachteile. Dadurch wird das EyeTV Fenster geschlossen. Beim nächsten Aufruf von EyeTV siehst Du nicht sofort das TV Fenster, sondern musst warten, bis EyeTV gestartet ist. Ausserdem öffnet sich das EyeTV Fesnter automatisch, sobald eine programmierte Aufzeichnung beginnt. Du siehst das Fenster zwar nicht, weil es von Plex verdeckt wird, hörst aber den TV-Ton. Da dadurch auch automatisch das EyeTV Behavior in Remote Buddy aktiviert wird, reagiert Plex nicht mehr auf die Apple Remote. Also keine gute Lösung.

Wenn Du Remote Buddy wie im HowTo besprochen konfigurierst, dann reicht ein langer Druck auf den “Menü” Button der Apple Remote. Dadurch wird EyeTV in den Pause-Modus geschickt und Plex gestartet. Ich habe bei der Beschreibung der Remote Buddy Konfiguration etwas mit Screenshots gegeizt :wink: Deshalb reiche ich sie hier nach…

Damit das mit dem Menü-Button sauber funktioniert, musst Du im EyeTV Behavior eine neue Aktion erstellen. Ich habe diese mal “Plex starten” genannt. Dazu öffnest Du in den Remote Buddy Einstellungen das EyeTV Behavior und klickst auf den Eintrag neben “Menü (lang)” und wählst aus der Liste “Eigene Aktionen” aus.


Daraufhin öffnet sich der Editor für Aktionen. Hier vergibst Du als erstes einen Namen, indem Du in das Feld “Name der Aktion” klickst. Ich habe die Aktion “Plex starten” genannt. Dann setzt Du noch den Haken bei “Aktion global und für das Kontextmenü verfügbar”.


Der erste Actor, ein Tastendruck, ist schon voreingestellt. Du brauchst jetzt nur in das Feld “Taste” zu klicken und einmal die Leertaste drücken. Im Eingabefeld erschein jetzt das Wort “Space”.


Im Listenfeld “Methode” wählst Du dann bitte “Ein Tastendruck zwischen Drücken & Loslassen”


Damit wäre der erste Actor schon fertig.

Als nächstes fügst Du durch einen Klick auf das “+” Symbol einen weiteren Actor hinzu, eine “Behavior Action”


Aus dem Listenfeld wählst Du “Behavior Action / Aktuelles Behavior deaktivieren”


Danach fügst Du einen weiteren Actor hinzu ("+" Symbol) und wählst aus der Liste “Behavior Action / Plex Behavior aktivieren”


So sollte das Editor Fenster jetzt aussehen.


Nach einem Klick auf “Verwenden” wird die neue Aktion in das EyeTV Behavior übernommen.


Du kannst die Remote Buddy Konfiguration jetzt schliessen.

Wenn Du jetzt, bei laufendem EyeTV, die Menü-Taste der Apple Remote lange drückst, wird EyeTV auf Pause gestellt, das EyeTV Behavior deaktiviert und das Plex Behavior aktiviert. Durch das Aktivieren des Plex Behaviors wird Plex automatisch gestartet.

That’s all. Viel Erfolg bei der Einrichtung :smile:

lg

Michael

wow. danke fuer die mehr als ausfuehrliche antwort. bei punkt 1 hast du recht. die loesung ist eher suboptimal. habe gestern meinen mini mit 10.6 auch frisch aufgesetzt und ebenalls das problem mit fronttv und dem shutdown pligin gehabt. jediglich couchsurfer in frontrow funktioniert bei mir unter 10.6 noch. deswegen bin ich auf eine neue loesung angewiesen. remote buddy ist ein super tool, keine frage. habe auch gute erfahrungen damit gemacht. jedoch stoert mich, dass man sich oft auf dem desktop befindet, wenn man das programm nutzt. deswegen suche ich nach einer aehnlichen loesung wie frontv oder pyetv. werde das nachher mal mit remote buddy so lange ueberbruecken bis es eine ‘kosmetisch’ bessere loesung gibt. vielen dank!

Hallo frisk,

bei dieser Variante solltest Du praktisch keine Übergänge zwischen Plex und EyeTV sehen, da das EyeTV Videofenster immer geöffnet ist. Ich sehe beim Hin- und Herschalten den Desktop jedenfalls gar nicht mehr.

An eine kosmetisch bessere Lösung hänge ich mich dran, sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe (gegen Ende Oktober). Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass man den Live-TV Stream aus EyeTV irgendwie abgreifen kann. Etwa so, wie es CyTV schon seit ein paar Jahren kann. EyeTV bietet ja seit der Version 3.2 ein Streaming für das iPhone an. Vielleicht kann man da irgenwie ansetzen.

Ziel ist es, den Live-TV Strem direkt im Plex Videoplayer anzeigen zu lassen. EyeTV würde dann nur noch als “Server” missbraucht und unsichtbar im Hinter- (Unter-) grund arbeiten. Dann würde sich aller Multimediakram innerhalb der Plex Oberfläche abwickeln lassen.

Mal sehen… :wink:

lg

Michael

gut danke soweit. ich habe noch eine frage. vielleicht kannst du mir dabei helfen. und zwar streame ich mit meinen mini durch ganze haus per wlan. habe eine etage hoeher eine time capsule liegen, auf der ich meine ganzen mediafiles habe. das abspielen laeuft ohne probleme. sogar bis 720p bei mir fluessig. fuer 1080p filme, die bei wlan haken, helfe ich mir mit einer airport express aus und zwar indem ich diese als repeater in ein wds einschleuse und mich per ethernet kabel mit dem mini an den port verbinde. airport ist auf dem mini dann deaktiviert. zwar ist das immer noch wlan, aber komischer weise laeuft dies fluessig und die datenuebertragung ist besser.
nun zu meinem problem: jedes mal, wenn ich den mini neustarten will, muss ich erst einmal auf die time capsule zugegriffen haben, damit diese in plex bzw frontrow (die aliases) angezeigt werden. gibt es ein script bzw. kann man ein script schreiben, das es ermoeglicht, dass beim systemstart die time capsule sofort angesprochen wird. weil sonst muss ich den mini andauernd im ruhezustand verweilen lassen.

Hallo frisk,

ich bin noch bei der Arbeit und kann deshalb gerade nicht nachschauen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Netzwerkfestplatte (ich habe keine Time Capsule, hatte aber mal ein NAS) bei den Anmeldeobjekten eingefügt und einen Haken bei “Ausblenden” gesetzt.

Sobald ich zu Hause bin schaue ich aber nochmal nach. Ist alles schon etwas länger her :wink:

lg

Michael

okay, vielen dank soweit. wuerde mich interessieren wie du das managest :wink: