Mac Mini Media Center

das appletv vergleichsweise ist auch die ganze zeit an, aber frisst deutlich mehr strom als der mini.

btw: plex basiert auf xbmc.

Ja schon klar, ausschalten ist aber eben auch nicht aus :wink:

Doch ist es! Das Netzteil verbraucht halt noch Strom, aber das ist bei allen (Stecker)Netzteilen so.

Na ja, EyeTV schaltet den mini ja auch wieder ein von komplett aus. Wie funktioniert denn das ?
Technisch ist das mit Remote bestimmt auch irgendwie zu lösen…aber ok!

Hallo,

diese Information speichert der Mac im EFI (vergleichbar mit dem BIOS beim PC; siehe auch de.wikipedia.org/wiki/Extensible … _Interface).
Von daher stimmt wohl, dass der Mac nicht 100% aus ist.
Allerdings ist in diesem „Aus“-Zustand ein Anschalten meines Wissens nur per Knopfdruck oder durch das EFI möglich.

In den Einstellungen kannst du aber zB einstellen, wann der Mac ein- und ausgeschaltet werden soll.
Vielleicht hilft dir das schon weiter.

Grüße Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

ich will mich mal ganz herzlich für dein HowTo: MacMini Mediacenter mit Plex + EyeTV bedanken.

DANKE:
Der Königsweg - mit einem schicken Mini, super Tools und deiner Konfiguration läuft alles wunderbar. Ich hätte am Anfang nicht gedacht, das es so leicht gehen würde.

Eine Frage habe ich aber zum Thema Pley und EyeTV wechsel. Ich habe zwar gelesen, das du schon (gedanklich) an einer neuen Lösung arbeitest, aber ich hoffe, du kannst mir helfen.

Wenn ich Plex starte (ich habe Plex direkt im autostart eingetragen) und von dort aus EyeTV aufrufen, ist es kein Problem, EyeTV mittels Menü-lange zu pausieren und EyeTV wieder zu starten (entsprechend deiner Anleitung). Wenn ich dann aber aus Plex heraus das ganze System herunterfahren will (Shutdown, nicht suspend), dann passiert folgendes:

  • Plex beendet sich
  • eyetv wird beendet
  • plex wird wieder gestartet (und verhindert dadurch den weiteren shutdown

ich vermute das liegt daran, dass das Plex-Feature ‘Starten anderer Programme’ vorsieht, dass Plex nach dem Beenden der von ihm gestarteten Programme wieder selbst gestartet werden soll.

Hast du eine Idee wie ich das Umgehen kann?
Suspend anstatt Shutdown ist vorerst keine Lösung, da es schon mal tage geben kann, an denen der Mini überhaupt nicht an sein soll.

Danke und Gruss
Robert

Hallo Robert,

vielen Dank für die Blumen :blush:

Das ist noch so ein Problem, welches mir durchgerutscht ist weil mein Mini 24/7 läuft :wink: Ich werde das zu Hause mal nachstellen und mich morgen wieder melden. Da gibt es sicher eine Lösung :smile:

lg

Michael

@lifeflow: mich interessiert, ob du mitlerweile schon neue tipps oder verbesserungen hast. warst du nicht an irgendwas am arbeiten?:slight_smile:
liebe gruesse

Hallo frisk,

ja, aber leider komme ich im Moment nicht wirklich voran, weil ich noch bis Ende Januar Schichtarbeit habe.

Das Erste wird ein kleines Installer-Script, welches die wichtigsten Modifikationen (info.plist patchen, etc.) automatisch durchführt. Das knirscht noch an einigen Ecken. Da ich leider nur den einen Mini zum Testen zur Verfügung habe, ergibt sich folgende Situation:

  • in der Tagschicht ist das System am Abend durch meine Frau belegt. Administrative Eingriffe sind dann nur in absoluten Notsituationen geduldet :wink:
  • in der Spätschicht (so wie heute) habe ich das System zumindest am Vormittag für einige Stunden zur Verfügung.

Das reicht meist nicht, um intensiv an einem Problem zu arbeiten. Denn dann vergesse ich schon mal die Zeit, was mir meine Kollegen übel nehmen würden :wink: Dazu kommen noch die Samstagsdienste, die jeweils 13 Stunden dauern. Einige Tests bereite ich zwar auf dem MacBook vor. Aber ich habe schon mehrfach erlebt, dass Tools auf dem MB wunderbar funktionieren, am Mini aber versagen (z.B. Cursorcerer).

Gleiches gilt für das Startup-Script, mit dem ich aber fast durch bin :smile:

Immerhin kann ich im Geschäft zwischendurch mal Postings lesen und schreiben. So verliere ich nicht ganz den Anschluss :smiley:

Weitere Anpassungen der Oberfläche (Menubars, Cursor-Steuerung, …) habe ich erstmal auf Eis gelegt. Ich habe lediglich dieses Tool von @FlowJoe (nochmals Danke für Dein OK) eingebaut, weil es wesentlich eleganter läuft als mein Automator Script und auch mit allen Auflösungen bis zu FullHD klar kommt.

Wenn die Startup- und Installer Scripte fertig sind, wird das alles noch eingepackt und mit einem überarbeiteten HowTo versehen. Ansonsten beobachte ich die Fortschritte der aktuell laufenden Plugin Projekte:

Link1
Link2

Da dieses Feature sicher kommen wird (vielleicht sogar von Elgato; Nick Freeman hat das schon vor einiger Zeit für eine “zukünftige Version” in Aussicht gestellt), will ich zunächst mal die oberen Punkte abarbeiten und dann weitersehen. Nach meinen Informationen wird EyeTV ohnehin in weiten Bereichen überarbeitet. Unter Anderem soll das Handling mit mehreren Tunern verbessert werden. Dazu müssen aber grosse Teile der Software neu geschrieben werden, weil EyeTV ursprünglich nur als “one Mac - one TV Screen” Anwendung gedacht war. Man hat beim ursprünglichen Entwurf wohl gar nicht in Richtung Mediacenter gedacht.

Ich nehme mal an, die Live-TV Streaming Funktion, in guter Auflösung, wird dann auch kommen. Die macht ja auch erst dann Sinn, wenn die Multi-Tuner Unterstützung sauber funktioniert. Wenn es soweit ist, dann lässt sich der Stream sicher auch problemlos in Plex auswerten. Ein Plugin, welches die EyeTV Anwendung steuert, sollte dann keine Schwierigkeit darstellen. Denn die benötigten Funktionen zur Steuerung stellt die EyeTV Applescript Schnittstelle ja zur Verfügung. Im Augenblick ist es aber nicht möglich, vorherzusagen, welchen Tuner man damit bedient :wink:

Es ist also nach wie vor Bewegung drin :smiley:

lg

Michael

Hallo Robert,

ich kann das Problem bei mir nachvollziehen. Es tritt tatsächlich nur dann auf, wenn EyeTV über das Plex/Programme Menü gestartet wird. Deine Vermutung ist also zutreffend.

Da ich inzwischen ausschliesslich die Sony Bluetooth Remote benutze (und damit viel mehr Tasten zur Verfügung habe), starte ich EyeTV nicht mehr aus dem Plex Menü. Ich habe mir in Remote Buddy zwei Direktsprung Tasten eingerichtet:

Eine davon beendet das Plex Behavior (und damit auch die Anwendung), aktiviert das EyeTV Behavior, und sendet ein “Space” an die EyeTV Anwendung. Dadurch wird die Live-TV Wiedergabe automatisch gestartet.

Die andere Taste sendet “Pause” an EyeTV und stoppt damit die Wiedergabe. Ausserdem wird das EyeTV Behavior deaktiviert (nicht beendet!) und das Plex Behavior gestartet.

So kommt diese Schleife bei mir nicht zum Tragen und ich kann den Mini über das Plex Menü herunterfahren. Deshalb ist das bei meinen neueren Test auch nicht aufgefallen. Aber das nützt Dir im Moment natürlich nichts.

Frage:

Hast Du die alte (weisse) Apple Remote oder die neue Alu-Version? Die Alu Remote hat ja eine Taste mehr, die man evtl. als Direktsprung Taste einsetzen könnte. Eine andere Idee habe ich im Moment nocht nicht. Aber es findet sich bestimmt noch ein Workaround. Ich werde mal weitersuchen :wink:

lg

Michael

EDIT:

Ich habe gerade noch etwas herausgefunden. Wenn Plex eine externe Anwendung über das “Programme” Menü startet, dann startet es einen Prozess namens “relaunch”. Das ist auch gut so, denn sonst könnte man nicht zu Plex zurückkehren, wenn man ein Programm beendet. Im Fall von EyeTV ist das aber nicht nötig, weil sich das Ganze per Behavior-Steuerung abhandeln lässt.

Ich habe jetzt einen Applescript Schnippsel, der den “relaunch” Prozess killen kann. Das ist kein Problem, denn der wird immer neu gestartet, sobald eine externe Anwendung aufgerufen wird. Ich werde den Apple Script Code in das EyeTV Behavior von Remote Buddy einbauen und mit der Taste “Menü (lang)” verknüpfen. Damit sollte das Problem erledigt sein.

Aber vorher muss ich noch eine Mütze voll Schlaf nehmen und ein wenig arbeiten gehen. Es kann also evtl. Samstag Abend werden, bis ich das getestet und Dir ein HowTo gebastelt habe :wink:

ich persoenlich habe mir auf meine alu remote auf die play/pause-taste, die ich mir aus dem usa urlaub mitgebracht habe, das ganze remote buddy menu gebunden. ich finde es ist sinnvoller, wenn man auch noch programme wie zB den dvd player nutzt. sonst kommt es zu dem gleichen problem denk ich. ausserdem
kann man auswaehlen zu welchem programm man wechseln will. eg rippe ich die dvds immer. nur manchmal hab ich wenig zeit dafuer und brauche dann den dvd player.

Guten Morgen :smiley:

@frisk
Ja, das wäre auch eine gute Möglichkeit. Meine Frau war vom Remote Buddy Menü aber nicht sehr begeistert, weshalb ich darauf verzichtet habe :wink:

@Robert
Ging doch etwas schneller und ist auch nicht sehr kompliziert.

Du hast ja die Remote Buddy Konfiguration wie im HowTo beschrieben durchgeführt und dabei den “Plex starten” Actor im EyeTV Behavior hinzugefügt.


Diesen musst Du jetzt modifizieren. Lösche dazu die beiden Einträge für die “Behavior Actions”, sodass nur noch der “Tastendruck” in der Liste steht. Füge dann einen Actor “Applescript” hinzu und kopiere die folgenden Zeilen in das Eingabefeld:

set app_name to “relaunch”
set the_pid to (do shell script “ps ax | grep " & (quoted form of app_name) & " | grep -v grep | awk ‘{print $1}’”)
if the_pid is not “” then do shell script ("kill -9 " & the_pid)

Klicke dann auf den Button “Übersetzen”


Danach fügst Du die “Behavior Actions” wieder hinzu. Die Einträge haben jetzt also die Reihenfolge:

  1. Ein Tastendruck (Leertaste) wird gesendet. Damit geht EyeTV in den Pausenmodus
  2. Ein Apple Script (oben stehenden Text einfügen und “Übersetzen”
  3. Eine “Behavior Action” hinzufügen. “Aktuelles Behavior deaktivieren” auswählen
  4. Eine weitere “Behavior Action” hinzufügen. “Plex Behavior starten” auswählen

Das Ganze sollte dann so aussehen:


Nach einem Klick auf “Verwenden” ist die Geschichte einsatzbereit.

Bei einem langen Druck auf die “Menü” Taste in EyeTV wird EyeTV in den “Pause” Modus geschickt. Danach ermittelt das Applescript die pid des Prozesses “relaunch” und killt diesen per Shellscript. Anschliessend wird das EyeTV Behavior deaktiviert und das Plex Behavior gestartet. Da der “relaunch” Prozess jetzt nicht mehr aktiv ist, kannst Du das System über das Plex Menü herunterfahren, ohne dass Plex das verhindert.

Ich hoffe, das ist einigermassen verständlich. Sonst melde Dich nochmal :smile:

lg

Michael

Hallo!

das ist mein erstes Posting :smile:

Erstmal: prima Tutorial. Ist wirklich gut beschrieben… :smile:

Ich habe nur eine Frage zum verstecken der Menüleiste… zum einen bietet die aktuelle Version von Remote Buddy doch genau so eine Funktion. Was ist der Grund, dass diese nicht empfohlen wird. Auch gibt es eine neue Version von Magic Menu, hat jemand Erfahrungen damit? Dann verstehe ich folgendes noch nicht ganz:

in der info.plist welche editiert wird gibt es dieWahl zwischen “All Hide”, was ein gänzliches Verschwinden der Menubar und “All Suppressed”. Warum nicht auf “All Hide” stellen? Sind alle Einstellungen durchgeführt braucht man doch das Menü erstmal nicht mehr?

Grüße

Wikus

Hi Wikus,

herzlich willkommen bei den Mini’s und viel Spass im Forum :smiley:

Das Tut wurde auf 10.6.0 entwickelt, ist also schon etwas älter. Ich bin z. Zt. dabei, die Geschichte zu überarbeiten. Das dauert halt noch eine Weile :wink:

Der Tipp mit Remote Buddy ist sehr gut. Das werde ich mir später mal anschauen. Bei der Version, mit der ich ursprünglich gearbeitet habe, gab es diese Möglichkeit noch nicht (soweit ich mich erinnere).

Die Magic Menu Version, die ich zuletzt getestet habe, entspricht genau der, auf der Cynosure Website. Kennst Du eine neuere Version? Dann würde ich mich über einen Link freuen :smile: Die Version 3.0 funktionierte auf meinem MacBook recht zuverlässig, auf dem alten Mini mit 10.5 meistens, auf dem neuen Mini mit 10.6 hingegen gar nicht. Deshalb habe ich das Tool nicht ins Tut aufgenommen.

Natürlich kannst Du die info.plist Einstellung auch auf “All Hide” stellen. Bei meinem Mini hat das allerdings bewirkt, dass ich immer erst die info.plist ändern musste, um Zugriff auf die Menüs zu erhalten, wenn ich etwas an der Konfiguration ändern wollte. Das ist nicht sehr komfortabel :wink: Im laufenden Betrieb brachte es auch keine Vorteile, weil die Menubar bei einem Programmstart trotzdem immer erst kurz angezeigt wurde.

lg

Michael

Hi!

nein, das ist die Version von MagicMenu. Heute Abend werde ich mal PresentYourApps probieren (eternalstorms.at/utilities/p … index.html) wobei das wohl das gleiche ist wie die Info.plist zu editieren.

Grüße

Wikus

Hey, das sieht ja mal spannend aus :w00t:

Berichte bitte mal über Deine Ergebnisse. Ich schau mir das später auch mal an.

Wahrscheinlich. Aber wenn das Programm zuverlässig funktioniert, dann ist das eine enorme Erleichterung bei der Einrichtung :smiley:

lg

Michael

Hallo,

bin mir nicht sicher,ob ich es hier schon mal gepostet habe,
aber ich benutzt hierfür das Tool:
apple.com/downloads/macosx/s … lipse.html

Funktinniert einwandfrei.
Das Menü ist schwarz und wird nur per MouseOver eingeblendet.

Grüße Thomas

Hallo Michael,

wow, das ging schnell. Wenn ich viel zu tun habe (auf Arbeit) kann sowas schonmal länger dauern.
Tausend Dank für deine schnelle Lösung und die vielen Zwischenantworten, die du bis dahin gegeben hast.
Ich werde es gleich mal ausprobieren, aber die Idee klingt schon genial.

Gruss
Robert

@Thomas
Danke für den Tipp! Falls Du ihn schon mal gepostet hast, dann ist er wohl irgendwie untergegangen, sorry :frowning: ME ist auf den ersten Blick wirklich ein super Tool! Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann wird das HowTo um Einiges kleiner werden :smiley:

@Wikus
Ich habe das Programm noch nicht getestet. Wenn die Menu Eclipse Versuche erfolgreich verlaufen, dann ist das vielleicht auch gar nicht mehr nötig :smiley:

@all
Ich habe Menu Eclipse gerade mal am Wickel. Das macht einen richtig guten Eindruck. Ich habe die Mouseover Funktion deaktiviert und “Eclipse Amount” auf 100% eingestellt. Auf meinem schwarzen Bildschirmhintergrund ist die Menubar nicht mehr zu sehen. Auch nicht, wenn die Maus darüber liegt.

Die Menubar ist aber trotzdem noch vorhanden und lässt sich im Blindflug bedienen. Wenn man auf einen unsichtbaren Menüpunkt klickt, dann klappt auch das zugehörige Menü aus. Das Menü selbst wird normal dargestellt, die MB bleibt verschwunden. So hat man auch Zugriff auf alle Funktionen, wenn Bastelarbeit angesagt ist :wink:

ME verträgt sich aber nicht mit gepatchten info.plist Dateien. Das hebelt Menu Eclipse aus. Also muss bei den gepatchten Programmen der info.plist Eintrag “LSUIPresentationMode” (oder “ApplicationPresentationMode”, je nachdem was drin steht) auf “Normal” gesetzt werden. Der Platz, den die augeblendete Menubar beansprucht, ist für Programme im Fenstermodus nicht nutzbar. Aber bei EyeTV, Plex und dem DVD-Player, die ja im Normalfall eh im Vollbild laufen sollen, spielt das keine Rolle.

Ich werde das so aufziehen:

  • statt der Patcherei an der info.plist nehme ich Menue Eclipse mit rein
  • das Cursor Tool von @FlowJoe ersetzt die Automator Scripte
  • Sleepwatcher wird ins HowTo integriert
  • ein Startup Script steuert den seriellen Start aller Anwendungen
  • die ganzen bisher erarbeiteten Workarounds (Cursorproblem nach Standby, Plex Relauncher, etc.) baue ich mit ein

Das Startup Script möchte ich so aufbauen, dass man problemlos eigene Routinen einhängen kann, ohne das Kenrscript zu verändern. Wer ein NAS oder eine TC hat, möchte die Laufwerke vielleicht gleich beim Systemstart mounten. Ich habe mir gedacht, dass ich im Startup Script an mehreren Stellen Aufrufe auf externe Dateien einbaue, in die jeder seinen individuellen Code reinschreiben kann. Die externen Dateien hätten dann Standard Namen, wie z.B. “Start1, Start2, …” und wären per Default leer. Dadurch, dass die Aufrufe im Hauptscript zeitlich versetzt erfolgen, kann man selbst bestimmen, wann eine Funktion ausgeführt wird.

Ein Beispiel:

Ich schreibe den Code für das Mounten meiner Netzlaufwerke in die Datei “Start3” rein, weil diese vom Hauptscript nach “Menue Eclipse” und “Remote Buddy” aufgerufen wird, aber noch vor dem Plex Start.

Was meint ihr dazu? Wäre sowas sinnvoll?

Falls ihr noch weitere Vorschläge habt, immer her damit. Ich werde versuchen diese einzubauen und hoffe, dass ich im Lauf der kommenden Woche schon mal ein paar Samples und HowTo’s hochladen kann. Wenn ihr nichts mehr von mir hört, dann ist der Mini bei den Experimenten abgeraucht :rotfl2:

@frisk
Für die DVD Geschichte findet sich sicher auch noch eine elegantere Lösung :smile:

lg

Michael

Nach einigen Nächten rumprobieren macht sich etwas Ernüchterung breit. Zum einen werde ich den Mac nicht mit EyeTV zum TV schauen nehmen. Die Bildqualität bei SD ist deutlich schlechter als beim Technisat HD Receiver. Also -> NoGo.

Bleibt der Media Center Part. Auch das hat mich einige Nerven gekostet. Ich habe alle meine Daten auf einem NAS welcher via SMB (verkabelt, nicht WLAN) mit dem Mac Mini verbunden ist. Filme und Musik geht. Was aber quälend langsam ist, ist das anschauen von Bildern. Meine Ordnerstruktur ist:

  • 2009
    — DEZ
    ------ XY. jpg

Insgesammt habe ich etwas über 25.000 Bilder, verteilt über die letzten 10 Jahre. Pro Monat sind das vielleicht 100-200 Bilder. Öffne ich nun einen solchen Ordner (z.B. Dezember), dauert es ewig und Plex hängt für ca. 30 Sekunden. Dann werden erst die Bilder angezeigt (alles JPGs zwischen 2-3 MB groß). Kann es sein, das Plex nur initial so lange dafür braucht (Thumbnails erstellen, oder so)? Das ist nämlich echt doof…

Nutze ich den finder, ist das kein Problem…

Grüße

Wikus