Mac Mini Media Center

Verstecken der Menüleiste:

Hallo,

hierfür gibt es ein Tool, welches bei mir einwandfrei funktionniert:

apple.com/downloads/macosx/s … lipse.html

Ich habe es so eingestellt, dass die Menüleiste nur erscheint, wenn ich mit der Maus darüber fahre.

Gruß Thomas

[quote=„t_heinrich“]

Das geht mittlerweile wieder.
Schau mal hier: mactechnews.de/forum/thread.html?id=267639

Gibt eine neue Beta von CyTV-Server und dort hat sich jmd die Mühe gemacht ein ProgrammSwitch zu schreiben.

Grüße Thomas[/quote]

was genau soll das bringen. ich verstehe den zusammenhang nicht und was ihr euchda vorstellt. koennt ohr mir das naeher erlaeutern?

[quote=“frisk”]

was genau soll das bringen. ich verstehe den zusammenhang nicht und was ihr euchda vorstellt. koennt ohr mir das naeher erlaeutern?[/quote]

Kein Problem :smiley:

Es geht darum das TV Signal von einem Quellrechner zu einem Zielrechner zu senden.

Mein MacMini der im Wohnzimmer steht sendet so per Wlan das Signal an meinen Laptop, wenn ich im Schlafzimmer bin.
Empfangen kann man den Stream zB per VLC.

Grüße Thomas

Hallo Frisk,

mir geht es darum, den EyeTV Live Stream nutzen zu können. Das hätte eine ganze Reihe von Vorteilen. Zum Beispiel könnte man…

  • Live TV direkt in Plex anzeigen, ohne dass das EyeTV Videofenster dafür gebraucht würde. Das Umschalten zwischen Plex und EyeTV würde wegfallen, was ein harmonischeres Gesamtbild ergibt.

  • den Stream per WLAN im Haus verteilen. Damit könnte jeder Mac in jedem Raum als TV Gerät genutzt werden. Sogar die Nutzung von kleinen UPnP Settop-Boxen wäre denkbar. Wenn der “TV-Server”, also der Mac der den Stream sendet, über mehrere TV-Karten verfügt, könnte man im Arbeitszimmer sogar ein anderes Programm ansehen als im Wohnzimmer.

Es gibt sicher noch weitere Anwendungsmöglichkeiten :wink:

lg

Michael

EDIT:
Thomas war schneller :wink:

Spätestens wenn wir in unser Haus einziehen, möchte ich so etwas wie eine Multiroom-Lösung am Start haben. Also z.B. einen Mini in jedem Raum, über den ich auf meine zentral gespeicherten Multimedia Dateien zugreifen kann, incl. Live-TV. Die Oberfläche sollte auf allen Geräten gleich sein. Hier würde sich Plex anbieten. Unter Windows ist das schon lange möglich (siehe Mediaportal), aber ich habe keine Lust auf Windows. Lieber warte ich auf eine Lösung für den Mac oder mache mir selbst ein paar Gedanken dazu. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :wink:

das klingt sehr interessant. zwar habe ich meinen macmini in meinem zimmer, in dem ich mich sowieso fast rund um die uhr aufhalte, aber trotzdem, waere es durchaus nuetzlich das bild auf einen meiner anderen macs zu produzieren. haltet mich bloss auf dem laufenden;)

Hallo,

nach dem Motto gemeinsam sind wir stark poste ich als Denkanstoß mal folgenden Link, über den ich gerade gestolpert bin:

forums.elgato.com/viewtopic.php?f=126&t=4746

Es geht darum, (lokal oder im Netzwerk) seine Aufnahmen von EyeTV via EyeConnect in Fomr eines UPNP Servers zur Verfügung zu stellen.
Plex kann man nun als UPNP Client nehmen und die Aufnahmen in Plex abspielen.
Ist zwar noch kein LiveTV aber immerhin schon mal ein Einfang.

Was meint ihr?

Thomas

ich habe auch mal eine weitere frage. angenommen ich gebe plex die quelle zu meinem verzeichnis, wo meine eyetv-aufnahmen gespeichert sind: gibt es eine moeglichkeit dieses format direkt aus plez abzuspielen?

Hallo,

na das könntest du ja relativ einfach selbst versuchen.
Aber wenn das gehen würde, bräuchte man nicht den komplizierten Weg, den ich vorgeschlagen habe.

Aber Versuch macht klug, ich habs noch nicht getestet.

Thomas

Hi,

etwas Brainstorming kann sicher nicht schaden :smile:

Thomas, Dein Link funktioniert zur Zeit nicht. Elgato bastelt wohl gearde am Server :wink: Ich werde mir das später mal anschauen.

Ich habe hier ein Plugin (XBMCEyetvParser) gefunden, mit dem der Zugriff auf die EyeTV Aufzeichnungen möglich ist. Getestet habe ich es aber aus Zeitgründen noch nicht. Das steht auf meiner ToDo Liste für die Ferien, die nächste Woche beginnen.

Hier gibt es eine Ankündigung für ein Live-TV Plugin.

Es ist also etwas in Bewegung. Beide Threads sind schon etwas älter und bei der Live-TV Integration habe ich noch keine Testversion gesehen, aber da die 3.2er Version von EyeTV ja schon eine Streaming Funktion on Board hat, besteht die Hoffnung auf Fortschritte.

Es gibt also 2 Lösungsansätze:

  • man nutzt EyeTV als eigenständiges App, wie bisher, und switched zwischen Plex und EyeTV hin und her. In diesem Fall müsste man die Streaming-Funktion von EyeTV anzapfen, um Live-TV im Haus zu verteilen. Nick Freeman vom Elgato Team hat diese Möglichkeit für eine zukünftige Version von EyeTV in Aussicht gestellt.

  • man benutzt EyeTV nur als TV-Server. Dafür bräuchte man ein recht umfangreiches Plugin in Plex. Das Plugin muss ja auch die Möglichkeit bieten, den Sender remote zu wechseln und Zugriff auf die EPG Daten ermöglichen. Im Grunde müsste man dann ein komplett neues EyeTV Frontend für Plex basteln. Also praktisch so etwas wie das Iphone App, nur eben für Plex :wink:

Mein persönlicher Favorit wäre natürlich eine echte UPnP Integration direkt in EyeTV oder EyeConnect. Das hätte den Vorteil, dass jeder UPnP Player damit klar kommt. Ein modifiziertes Apple-TV wäre dann ein idealer Extender für weitere Räume. Oder ein UPnP fähiges TV-Gerät. Mein Philips TV hat bereits eine Lan Schnittstelle eingebaut und der UPnP Client ist auch an Board.

Ich habe mir jetzt erstmal einen Elgato Turbo 264.HD Stick gegönnt. Damit ist schon mal adaptive Streaming zum Iphone möglich, ohne die CPU des Mini nennenswert zu belasten. Mal schauen, was sich daraus basteln lässt :wink:

lg

Michael

EDIT:
Ich hab den XBMCEyetvParser mal schnell angetestet. Scheint recht gut zu funktionieren :smile:

Einfach das Zip herunterladen, auspacken. Dann den XBMCEyetvParser Ordner in das Verzeichnis “/Benutzer//Application Support/Plex/Plugins/Video/” kopieren.

Im Plex “Videos” Bereich steht der Parser dann unter "Video-Plugins zur Verfügung


Anschliessend die Plugin-Einstellungen aufrufen (Taste “C” oder langer Druck auf die Taste “Menu” der Apple Remote) und den Speicherpfad der EyeTV Aufnahmen festlegen. Bei mir ist das “Dokumente/EyeTV Archive”


Jetzt stehen die Aufzeichnungen zur Verfügung, wenn man das Plugin anwählt


Bei der Wiedergabe stehen die gewohnten Funktionen des Plex Videoplayers zur Verfügung. Sogar die Programminformationen werden angezeigt


Auch die üblichen Einstellungen, wie Deinterlacing und Zoom, stehen zur Verfügung


Das ist doch schon mal ein Fortschritt :wink: Leider scheint das nur mit lokal gespeicherten Aufnahmen (interne oder externe USB/FW HD) zu klappen. Mit einer Netzwerkfreigabe wollte das Plugin nicht reden.

Mehr habe ich noch nicht getestet. Ich muss jetzt erstmal zur Arbeit, habe heute eine 13-Stunden Schicht :hamma:

lg

Michael

[quote=“lifeflow”]

Ich habe mir jetzt erstmal einen Elgato Turbo 264.HD Stick gegönnt. [/quote]

Moin,

Kann der Elgato Stick trp. Dateien abspielen ? (Aufnahmen von einen SAT-Receiver digital)

[quote=“lifeflow”]

Mehr habe ich noch nicht getestet. Ich muss jetzt erstmal zur Arbeit, habe heute eine 13-Stunden Schicht :hamma:[/quote]

Heute 13 Stunden Schicht, wow ganz schön heftig :wink:
… bin froh, am WE einfach nur mal meine Ruhe zu haben

Hi andi.r,

ich kenne dieses Format gar nicht. Soweit ich auf die Schnelle herausfinden konnte, handelt es sich um einen Container für TransportStream (.ts) Files. Wenn man die Dateiendung also von .trp in .ts ändert, sollte sich das File in jedem DVD-fähigen Player abspielen lassen. Entsprechende Info’s habe ich auch im XBMC Forum gelesen, wo die Änderung in .ts dafür sorgte, dass die Files in XBMC angezeigt und abgespielt werden können.

Demnach sollte der Turbo 264.HD diese Dateien auch bearbeiten/umwandeln können. Da ich aber keine .trp Datei habe, kann ich das nicht testen. Ausserdem habe ich, wie gesagt, mit dem Elgato Stick noch nicht viel probiert. Das kommt nach der 13-Stunden Schicht, denn dann beginnen meine Ferien :smiley:

Ich melde mich aber, falls ich mehr herausfinde…

lg

Michael

[quote=“lifeflow”]

Ich melde mich aber, falls ich mehr herausfinde…[/quote]

Ok danke,

Wenn Du magst kann ich dir eine Hochladen in 1080p

Kann mir mal bitte jemand den orginal Speicherpfad posten auf dem eyetv die Filme speichert.
Ich habe ne externe Festplatte angeschlossen (um Filme aufzunehmen) und will das wieder rückgänig machen ,da der mini Probleme beim Augnehmen mit der Platte hat :frowning:
Danke im voraus Stuki

Kein Problem :smile: Das ist “Dokumente/EyeTV Archive”, oder komplett “/Benutzer//Dokumente/EyeTV Archive”

lg

Michael

Das wäre prima :smile: Ein kleiner Schnipsel von einigen Sekunden würde ja schon für einen Test reichen.

lg

Michael

[quote=“Stuki”]Kann mir mal bitte jemand den orginal Speicherpfad posten auf dem eyetv die Filme speichert.
Ich habe ne externe Festplatte angeschlossen (um Filme aufzunehmen) und will das wieder rückgänig machen ,da der mini Probleme beim Augnehmen mit der Platte hat :frowning:
Danke im voraus Stuki[/quote]

Warum, welche Probleme hast Du den ?

[quote=„lifeflow“]

Das wäre prima :smile: Ein kleiner Schnipsel von einigen Sekunden würde ja schon für einen Test reichen.

lg

Michael[/quote]

Moin,

Kommt noch :wink:

klinke mich hier mal im zwei fragen ein:

  1. wie sichert ihr eure dvd’s so dass sie ungewandelt in frontrow oder plex funktionieren (stichwort video_ts)
  2. wie bekommt ihr den verdammten DTS ton hin

Danke
Doc

PS: nur zur Info:
ich hatte unter windows dvd images mit der wunschtonspur (DTS) auf dem rechner abgelegt.
frontrow bleibt absolut stumm, da es kein DTS unterstützt und sich auch nicht dazu bewegen lässt (trotz perian)

die video_ts ordner fügt plex nicht zu den movies und auch nicht zu den filmen;
ich stehe quasi auf dem schlauch und bekomme nix hin.

Hallo doc,

Ich habe den Grossteil meiner DVD’s auch noch unter Windows gesichert. Schau mal hier. Im ersten Posting auf dieser Seite habe ich die Einbindung in Plex schon mal beschrieben.

Das sollte in Plex ootb funktionieren.

lg

Michael

  1. okay die .ifo datei das war es!
  2. ja dts geht einwandfrei

da ergeben sich ein paar weitere fragen:

  • wie ist die qualität der videowiedergabe im vergleich zu frontrow ?

später weitere fragen…

danke schonmal vorab!

Doc