Mac Mini Mid 2010 von El Capitan auf High Sierra upgraden?

Guten Tag

Ich habe hier einen Mac Mini Mid 2010 auf dem aktuell Capitan auf einer internen SSD läuft. Wenn ich den per App Store bezogenen Installer für High Sierra starte und zur Installation meine aktuelle Partition wählen will, lese ich dort: „Du kannst dieses Volume nicht als Startvolume für Deinen Computer verwenden“
Fragt sich bloß, warum nicht?
Das FDP hat jedenfalls keine Probleme erkannt, und Capitan startet und läuft auch einwandfrei.

Muss die Platte erst neu partitioniert werden?

Danke und Gruss!

Harm.

Also mit Google findet man z.B. folgenden Terminalbefehl:
sudo bless --folder=/System/Library/CoreServices --file=/System/Library/CoreServices/boot.efi --setBoot
Vielleicht hilft es ja.

Danke, sowas habe ich trotz langer Suche nicht gefunden.
Werde ich testen.
Gruß, Harm.

Hat nicht funktioniert. Wäre ja auch zu einfach gewesen…

Vielleicht bleibe ich einfach bei Capitan, geht ja bisher noch ganz gut.

Harm.