Mac Mini mit 300MBit/s 802.11n WLan

Hallo Mini-Freunde,

vielleicht interessiert es die Upgrade-Freunde: Von Sonnet gibt es eine Mini-PCI-Karte, die u.a. auch den Mini auf 802.11n aufrüstet. Einzelheiten dazu auf der Firmenseite:

sonnettech.com/product/ariaextremen.html

Der Umbausatz ist auch in Deutschland für ca. 80 € erhältlich. Der Einbau ist nicht schwieriger als ein RAM-Wechsel, und das Feine ist, dass alles Werkzeug (auch zum Öffnen des Mini) beigeführt ist. Eine bebilderte sehr ausführliche Anleitung liegt in Englisch bei.
Ich habe es heute mit meinem Mini gemacht: Eine Sache von 10 min, auf Anhieb war das schnelle Netz verfügbar.

Für Leute, die nur im Internet surfen, lohnt sich die Sache nicht, aber wer z.B. große Multimediafiles zwischen zwei Rechnern verschieben will, der wird sich über den fast 6fachen Geschwindigkeitszuwachs freuen.

Grundvoraussetzung ist natürlich eine 802.11n-fähige Basisstation, Router usw.!

Danke für den Tipp!

Halte uns doch mal auf dem Laufenden, wie stabil das ganze läuft. Ich hätte nur ein bisschen Sorge, dass Apple bei den offiziellen Airport Updates die Karte bei unseren Minis nicht mit auf dem Schirm hat…

hmmm hört sich intressant an…

was andres… die airport express hat jetzt ja auch N-draft… wäre es nicht auch möglich die express per lan-kabel an den mini zu hängen und somit hat der mini auch N?

da die express nur 89 kostet also grad mal 9 mehr, bräuchte man da auch nix großartig rumbasteln…

Ich wüsste nicht was dagegen spricht die Express als Access Point zu missbrauchen?

BandiTT:
Ich glaube nicht, dass Apples Softwareupdates die Karte verschmähen werden, denn sie installiert sich als Airport Extreme Karte (lt. System Profiler), und das Netzwerkdienstprogramm zeigt unter Informationen/Netzwerkschnittelle als Hersteller der Karte Apple an … !
Davon abgesehen fertigt Sonett schon seit Jahren Netzwerk und WLan-Karten für alle möglichen Macs.
Lustigerweise gibts für die beschrieben Karte auch Windowstreiber, man könnte sie also auch mal in ein Notebook mit Windows verbauen.