Mac Mini Mitte 2011 2560x1080 @ 60Hz ?

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Mac Mini Mitte 2011… Mein Monitor ist ein LG Ultrawide (21:9) mit einer Auflösung von 2560x1080 Pixeln. Ich bin schon kurz davor zu verzweifeln… Habe mir einen Mini Displayport auf DVI Dual-Link Adapter bestellt und mein Monitor nun darüber an den Mac angeschlossen da HDMI ja nur maximal Full HD wiedergeben kann. Dann muss laut Internet eine Benutzerdefinierte Auflösung mit SwitchResX erstellt werden damit das ganze auch funktioniert. Gesagt, getan…Hier mal ein Screen meiner Einstellungen. Screen
Nach nem Neustart taucht in den Monitor Einstellungen nun endlich auch 2560x1080p auf, ausgewählt und die Auflösung stimmt nun. Was mich nun aber zum verzweifeln bringt ist die Tatsache, dass ich maximal 53 Hz ausgewählt bekomme :exclamation: Ist es nicht irgendwie möglich 2560p @ 60 Hz wiederzugeben ? Hoffe mir kann jemand helfen, habe nämlich keine Ideen mehr wie ich das zum laufen bekomme…

Hallo ClixOrg,

willkommen hier bei den Minis im Forum und hoffentlich bald viel Spaß mit deinem :wmini:

Ja, 2560x1080 Pixel ist über den Thunderbolt Anschluß am 2011er Mini möglich (max. 2560x1600 Pixel mit 60 Hz, da bist Du innerhalb der Spezifikationen). Jedoch kann ich nicht verstehen, warum Du auf ein teuren und häufig fehlerträchtigen Dual-DVI-Link Adapter setzt, statt auf ein Mini-Displayport zu Displayport-Kabel, die relativ günstig sind und das Protokoll nicht wechseln müssen (Thunderbolt ist Pin- und Abwärtskompatibel zum [Mini-]Displayport) . Jeder LG 21:9 Monitor verfügt mindestens über einen Displayport, insofern ist dass die zuverlässigere Lösung.

Uns schmeiß auf jeden Fall SwitchResX vom Mini :exclamation: Das Programm verursacht meist mehr Probleme, als es lösen kann. Möglicherweise ist das an der 53Hz Einstellung Schuld, da es Standardeinstellungen überschreibt. Das “Ausreizen” der Grafikleistung solltest Du wechselbaren, dedizierten Grafikkarten überlassen. Die interne, verlötete Grafikkarte im 2011er Mac Mini läßt sich nicht wechseln (entweder Intel HD 3000 oder AMD Radeon 6630M), wenn Du es da mit den ausreizen übertreibst, kannst Du die Hauptplatine beschädigen - ein Wechsel der Hauptplatine kostet bei einem älteren Mini meist mehr als ein Neukauf. Bei dem Minis mit Intel GraKas wird der Grafikspeicher mit dem RAM geteilt (abhängig vom verbauten RAM, vom Benutzer nicht einstellbar). Daher könnte ein Ausbau des RAM (maximal 16 GB möglich, der maximale Grafikspeicher wird schon bei 8 GB erreicht) Abhilfe schaffen. Die Radeon Version greift auf dedizierten, verlöteten GDDR5 256MB Grafikspeicher zurück, da läßt sich nichts daran ändern.

So, ich hoffe, jetzt hast Du genug Anregungen um den Mini am LG zum Laufen zu bekommen. Bei mir laufen 2011er Modelle (mit i7 Prozessoren und Radeon Grafikkarte) ohne Probleme an einem 25UB55 (LG 21:9, 25 Zoll, 2560x1080 Pixel) genau über den beschriebenen Weg ohne Probleme und 60 Hz.

Mir wurde in verschiedenen Foren versichert, es würde mit einem Mini Displayport auf Dual Link DVI Adapter klappen… deshalb kaufte ich diesen und musste feststellen, dass mein Mac die 2560x1080 Auflösung nicht eigenständig erkennt, sondern erst wenn ich ihm diese durch SwitchResX vorgebe. Und das klappt maximal mit 52 Hz, hab alles ausprobiert… Das Bild ist ja nun einwandfrei, aber durch die 52 Hz kommen mir die Mausbewegungen und Animationen Schwammig und Ruckelig vor. Schließe ich den Mac an meinen TV mit 1920x1080 @60Hz an, klappt alles prima und die Animationen sind flüssig sowie die Mausbewegungen wieder normal, also nicht so schwammig.

Dann werde ich es wohl mit einem Mini Display Port auf Displayport Kabel probieren, scheint ja meine letzte Hoffnung zu sein und sollte ja dann auch klappen. Hab übrigens OSX Mavericks drauf falls dies eine Rolle spielt. Und erkennt dein Mac die 2560x1080 @60Hz von alleine in den Monitor Einstellungen ? Welches Kabel sollte ich mir denn zulegen? Am besten eins was bei Amazon zu finden ist, werde es dann noch heute mit Prime bestellen. Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe!! :smile:

Mit Empfehlungen bei Kablen halte ich mich eher zurück. Ein Kabel das gestern Top war, kann durch Firmenübernahme, geänderter Fertigungswege oder Einkaufsstrukur u. v. m. heute schon ein schlechter Tipp sein (dazu kaufe ich zu selten entsprechende Kabel bzw. nutze meist die, die idealerweise dem Monitor oder Gerät beiliegen).
Ich weiß ja nicht, in welchen Foren Du unterwegs warst, im Prizip habe die auch recht, nur ist Tunderbolt/MiniDisplayport auf Dual-Link-DVI der teuerste Weg und fehlerträchtig, was an der hohen Anzahl an Adern bei Dual-Link-DVI und der Protokollumsetzung liegt. Das Protokoll bleibt bei bei MiniDispayport auf Displayport gleich, lediglich die Stecker unterscheiden sich. Bei mir war nach Anschluß lediglich ein Neustart erforderlich, dann erkannten die Minis jeweils unter Systemeinstellung -> Monitore den LG ohne Probleme (und wurde unter seinen Namen mit voller Auflösung bei 60 Hz erkannt). Nach dem Aufspielen der LG Software für Mac (lag auf einer CD bei, soll es im LG Support auch zum Download verfügbar sein) klappe es auch mit Split-Screens und der Pivot-Funktion. Allerdings ist der LG UB55UM ein älteres Modell und ich habe im “Kleingedrucktem” (Technische Spezifikation) auch auf die Anforderungen geachtet - Intel HD 3000 beim Mac. Es kann also sein, dass diese Funtionen bei neueren Monitoren nicht zur Verfügung stehen (nicht jeder LG 21:9 unterstützt Pivot - meist nur die Buiseness- und grafiktauglichen Modelle mit großen Farbumfang).

Ich bevorzuge auch Mavericks, da ich unter Mac OS X 10.10.x (Yosemite) auf TRIM bei meinen nachgerüsteten SSDs verzichten müsste, daran sollte es bei der Grafik nicht scheitern. Schmeiß aber bitte vorher SwitchResX runter, bevor dadurch noch Timing Probleme im Monitor entstehen und die Elektronik geschädigt wird. Das hat auf einen 2011er Mini nichts verloren! (Einfach das Programmsymbol aus dem Ordner Programme in den Papierkorb ziehen und diesen entlehren).

Habe SwitchResX schon gestern wieder deinstalliert, werde mir dann wohl ein Mini DisplayPort auf Displayport Kabel bestellen müssen. Hoffe es klappt damit wie bei dir auch einwandfrei und mein Mac erkennt die Auflösung @60 Hz. Werde dann nochmal berichten, sobald ich das Kabel hab! :smile:

Kleine Rückmeldung… Dank Amazon Prime ist mein Kabel auch schnell angekommen und bin total begeistert. Habe mir das Lenovo Mini DisplayPort auf DisplayPort Kabel bestellt… Angeschlossen, Mac gestartet und hatte sofort die 2560x1080 @60Hz. Top Kabel, vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe! :smile:

:yeah:

Zwar schon 4 Jahre alter Thread, aber zur Vervollständigung:
Die von Apple angegebene maximale Aufösung von 1920x1600 am HDMI-Ausgang des Mac mini 2011 - Supportdokument Technische Daten Mac mini 2011 - geht (mit 60Hz und am Server) nicht. Aber mit SwitchResX kann man sogar am Mac mini (2011) Server 3840x2160 (15Hz) haben. Dass das am Mac mini verwendete HDMI nur 1920x1080 kann (landläufige Meinung), ist somit falsch. Ich schreibe hier gerade am 2560x1600 des Apple Cinema Display 30" (Apple Mini DisplayPort auf Dual-Link-DVI-Adapter) und habe parallel noch den Philips BDM 4065 (40"-4k) mit 3840x2160 bei 15Hz am HDMI-Ausgang. Und selbst Videos laufen auf dem Philips bei 15 Hz noch ausreichend gut! Jedenfalls mit 16 GB RAM, von dem gerade 512 MB mit der Grafik der HD3000 geteilt werden. Dass es aktuell nur 512 MB sind, wundert mich, weil es sonst (nur mit dem ACD) 1,5 GB sind.

Und zu SwitchResX: man kann sogar Auflösungen bis 4608x2592 bei 21,59 Hz einstellen, die per Bildschirmfreigabe auf dem fernsteuernden Rechner laufen, auch wenn das Videosignal nicht auf dem dort angeschlossenen Monitor dargestellt wird, aber auf dem fernsteuernden Mac mini kann man diese Bildschirmfläche nutzen.

Und das alles schon unter OS X 10.7.5!

Hier noch das Supportdokument Technische Daten des 2011er Server.
Hatte die Forumsseite schon im Browser geschlossen und kann jetzt trotzdem noch den Beitrag wieder ergänzen! Das ist so geil!

Und noch mal was ergänzt, immer noch geil :wink:

Hallo MacRudi,
willkommen bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit Deinem :mini:.

Nun, 15Hz sind keine übliche Bildfrequenz, mit dem ich einen Bildschirmarbeitsplatz ausrüsten würde. Das das reibungslos Funktioniert, dürfte eher Glück sein, laut Datenblatt des Philips Monitors, nimmt er erst Bildfrquenzen ab 23Hz entgegen. Klar, inzwischen wurde SwitchResX weiterentwickelt und kann besser - gerade mit älteren MacOS X Versionen, 2015 war es mit den damals aktuellen OS Xen ziemlich buggy.

1920x1600 kann eigentlich kein Mini an HDMI, üblich wären 1920x1200 (im 16:10 Format) was einige Monitore haben. Der HDMI Ausgang war eh’ für TV Anwendungen gedacht, darüber wurden anfangs nur sehr wenige Monitore unterstützt (deshalb überhaupt kam SwichResX auf Applerechner auf). Über Netzwerkzugriff sind sowieso exoische Auflösungen möglich, das hängt primär von der Datenübertragungsrate und der Grafik vom Steuerrechner ab. Wenn man experimentieren möchte, schön und gut, für technisch weniger visierte User, die einenen Mini als Arbeitsrechner brauchen, ist das aber eher ungeeignet. Da sollte man möglichst innerhalb der Spezifikationen und bei üblichen 60Hz Refreshrate bleiben, es sei denn, man hat bereits einen Monitor, der nur leicht bei der Auflösung über den Appleangaben liegt, in so einen Fall kann man es mal mit SwitchResX versuchen, bevor man sonst einen anderen/neuen Monitor kaufen muß.

Einen Monitor mit 4k Auflösung an so einem alten Mini zu betreiben ist schon recht „sportlich“.

Hallo Chris,

wie würdest Du 16 GB RAM in diesem Rechner sehen? Weil Apple zum Produktonszeitpunkt noch keine einbauen konnte und in den Specs nicht erwähnt hat, ist das dann auch sportlich? Dann dürften wir hier viele sportliche Mac-mini-User haben. Apple hat die Möglichkeiten der HD3000 nicht genutzt. SwitchResX eröffnet einem die volle Nutzung der Grafik. Wobei Panning ja auch noch nicht angeboten wird oder noch ein Modi, den ich gerne haben möchte: ausschnittsweises Spiegeln auf einen iPad-Bildschirm.

Mein Performa 475 läuft noch immer mit 33 MHz. Nicht alles, was nicht serienmäßig ist, ist gefährlich. Solange man sich in den tatsächlichen Specs der Hardware bewegt und man nur designte Schranken überwindet.

15 Hz mögen exotisch klingen, aber wenn man sie sich mal wirklich ansieht, dann kann man auch mitreden. 15 Hz ist ja nur die Häufigkeit eines Updates des Bildschirminhaltes von Seiten des Rechners. Geschrieben und damit betrieben wird der Monitor ja weiterhin mit 60 Hz. Wenn man also zwei Dokumente auf den beiden Monitoren betrachtet und vergleicht, würde 1 Hz ausreichen. Ähnliches macht Apple wohl jetzt auch mit der Watch.

Nein, die 16GB RAM sind unspektakulär. Als der 2011er Mini konzipiert wurde, waren die 8GB DDR3 Riegel noch nicht spezifiziert, also konnte Apple die nicht bis zur Produktion des Minis testen. Das die Problemlos im Mini laufen, ist ein normaler Vorgang, wenn neue Produkte auf den Markt kommen, die aber vorherige Spezifikationen einhalten. Man erkennt es ja auch daran, das der 2012er Mac Mini dann ja die 16GB unterstüzten, weil dann diese Speicherriegel zum Testen zur Verfügung standen.

Bei älteren Mac Minis gab es da mal Probleme, weil viele RAM-Speicher Hersteller aus Kostengründen an der CAS und RAS Legacy herumgepfuscht hatte als sie neue Speicherriegel mit höherer Kapazität auf den Markt brachten und Apple erst recht spät diese noch mit einem Firmwareupdate lauffähig machten. Daher liefen anfangs nur recht teure Speicherriegel in diesen Mac Minis.

Natürlich ist nicht alles gefählich, wenn man von den Applespezifikationen abweicht, nur fragen hier auch Teilnehmer an, die mit ihren Minis Geld verdienen oder zeitweise dienstlich nutzen. Denen würde ich halt (ohne Not) nicht zur damaligen SwichResX Software raten, weil sie um 2015 recht buggy war bezüglich der Mac Minis. Häufige Abstürze und eingefrohrene Bilder auf Monitoren bringen Zeitverlust beim Neustarten, man bekam Schwarzbilder und mußte deswegen einen Bildschrim abklemmen wenn man Fehlerfrei weitermachen wollte und mußte dann mit einer ungewohnten Auflösung am anderen Monitor weiterarbeiten… keine Dinge die ich regelmäßig am Arbeitsplatz brauchen kann. Privat und bei älteren Modellen sieht das Anders aus, da kann man seien Experimetier- und Basteltrieb ruhig ausleben. Das bringt ggf. auch neue Erkenntnisse, wovon so ein Forum auch lebt.