Mac Mini Multimedia center

Hi,

möchte mir einen mac mini als multimedia center zulegen. Habe da an den kleinen 1,8 ghz rechner mit 1 gb ram und 80 gb festplatte gedacht. Wo kaufe ich ihn derzeit am günstigsten?

Seine zukünftingen aufgaben fernsehen elgato 310/eye tv schauen + aufnehmen + musik hören + dvd schauen die front row funktionen eben.

Ein paar Fragen hätte ich noch zum Rechner:

Reicht 1 gb ram für meine funktionen? oder gleich 2 gb ram?

Lautstärke?

wie ist die lautstärke wenn ich dvd schaue?

habe es mit meinem macbook pro getestet das dvd laufwerk ist leiser wie bei meinem billigen dvd player.

wie sieht das beim mini aus? dvd laufwerk leise? lüfter auch leise?

Laustärke eyetv? wie laut ist ein mini wenn man 5 stunden lang tv schaut.

Ein andere frage ist zu eyetv direkt. Ich muss bei meinem jvc lcd fernseher sehr oft die auflösung umändern wenn ich die sender wechsle von 16-9 zu anderen. wie läuft das unter eye tv ab. Stellt er gleich euch die richtige auflösung immer ein? kann man über die kleine apple fernbedienung die auflösung ändern im eyetv vollbildmodus?

Vielen dank für eure Antworten

Zur Lautstärke äußere ich mich nicht groß, das Gerät ist an sich sehr leise, aber da kommt es konkret auf die persönlichen Empfindungen an.

Elgato EyeTV bringt seine eigene Fernbedienung mit, und stellt selbst die richtige Auflösung bzw. das Seitenverhältnis automatisch ein. Soweit ich weiß kann man aber mit der Fernbedienung nicht auf Vollbild schalten.

Allerdings kann man EyeTV sagen, er soll immer im Vollbild starten. Ich habe selber für mein MacBook einen EyeTV 300 und nen DVB-T/Analog-Hybrid-Elgato-Stick.

Diese Kombination aus Hardware und Software (!!) schlägt alle anderen Lösungen für den Mac bei weitem, auch gilt das meinen Erfahrungen nach sogar Vista MediaCenter gegenüber.

Solange der Empfang einigermaßen ist, wirst du damit viel Spaß haben. Außerdem kann man die Leistungsanforderungen von EyeTV 3 selbst mitbestimmen, inwieweit er OverScan und Progressive Scan verwenden soll. Je nach Einstellung variiert auch bei mir der Lüfter. Schaust du aber nur TV und hast nicht nebenher noch was laufen, zu dem du dauernd umschaltest bleibt bei mir der Lüfter unter 3000 U/min, also nicht groß hörbar.