Mac mini per Fernbedienung an- und ausschalten

kurze frage von einem neuling,

gibt es eine möglichkeit den mac mini per fernbedienung komplett an- und auszuschalten und nicht nur in den ruhezustand? werksseitig scheint das, obwohl der mini ja ein wohnzimmerrechner ist, der also vom sofa aus zu bedienen sein sollte, nicht vorgesehen zu sein :confused:
ich habe dazu bisher nichts gefunden. weder softwareseitig, noch über ein funksteckdosenset oder so, aber vielleicht hat ja jemand eine lösung.
wenn nicht, wüsste ich gerne, ob es gängige praxis ist, den mini im ruhezustand laufen zu lassen. für mein verständnis ist der ruhezustand ein zwischending zwischen richtigem betrieb und standby modus. lasst ihr euren mini den ganzen tag im ruhezustand laufen, oder verbraucht das zuviel strom, läuft die kiste zu heiß oder was ist da überhaupt mit dem gerät los?
vielen dank im voraus für eure antwort(en)
gruß

felice

hm, keine Ahnung. Wie soll er das Remote Signal zum Einschalten bemerken, wenn er komplett aus ist ? Meiner ist meistens im Ruhezustand, wird aber täglich benutzt und kriegt alle paar Tage einen Reboot. Das Teil frisst relativ wenig Strom, auch die externen Platten fahren bei Inaktivität in den Ruhezustand, daher habe ich kein Problem damit. Manchmal wecke ich ihn unbeabsichtigt auf indem ich versehentlich die herum liegende Maus bewege. Jedenfalls krieche ich recht selten unter das TV um den rückwärtigen Knopf des Mini zu drücken
:wink:

Hallo,

googel doch mal nach dem Begriff Remote Buddy.
Das Programm kostet dich 20€. Hab´s mir gegönnt, da ich meinen Mini auch mit der Fernbedienung ausschalten wollte…klappt nach kurzer Eingewöhnung (die Funktionen der Apple Remote andern sich ein wenig) wunderbar…

Zum Einschalten wirst du allerings weiter aufstehen müssen um das Gerät “händisch” einzuschalten.

Gruß
Dirk

[quote=“FeliceEcardo”]
wenn nicht, wüsste ich gerne, ob es gängige praxis ist, den mini im ruhezustand laufen zu lassen.
felice[/quote]

Hi, ichl lasse meinen Mini immer nur in den Ruhezustand gehen wenn ich ihn nicht brauche, auch über Nacht. Das klappt jetzt schon seit ich ihn hab einwandfrei. Ganz ausschalten tu ich ihn nur wenn ich in Urlaub fahre oder für ein paar Tage nicht daheim bin.

schon mal deepSleep probiert?

vielen dank für eure tipps.
ich glaube ich werde erstmal mit dem ruhezustand experimentieren, zumal das gerät im ruhezustand ja auch bloß 2-3 watt verbrauchen soll und dann auf einen knopfdruck sofort wieder zur verfügung stünde - ohne lästiges booten und anmelden. werde mal testen, ob er im ruhezustand warm läuft. sollte ja aber eigentlich nicht.

Darüber würd ich mir keine Sorgen machen, mein DVD Recorder zum Beispiel ist sicher wärmer als der Mini, braucht dazu noch mehr Strom im Standby und läuft auch 24h durch. :smile: