Mac Mini piept beim Start - trotz neuem RAM

Hallo,

ich hab den “defekten” Mac Mini eines Bekannten bekommen in der Hoffnung, ihn wieder zum Leben erwecken zu können.

Es handelt sich um den 2.0GHz A1283 Intel-Mac Mini. Wenn ich ihn einschalte piept er einmal und wiederholt dies im 5-sec Takt. Laut Apple-Hotline, Google und allen Foren, die ich bisher durchsucht habe, handelt es sich um ein RAM-Problem.

Verbaut ist ein 1GB Hynix-Riegel (der optisch keine Auffälligkeiten aufweist).

Was ich bereits versucht habe:

  • Hynix-Riegel in RAM-Bank A
  • Hynix-Riegel in RAM-Bank B
  • 2GB Kingston-Riegel (gebraucht, aber angeblich funktionstüchtig) auf ebay erworben und in RAM-Bank A verbaut
  • Kingston-Riegel in RAM-Bank B

nichts davon hat gehalten. Meine Logik sagt mir:

  • a) sind beide Riegel kaputt (ist das wahrscheinlich?)
  • b) RAM-Bänke beide defekt (ist das wahrscheinlich?)
  • c) irgendwas anderes ist defekt aber es führt zur (fälschlichen) Fehlermeldung, dass der RAM defekt wäre

Ich habe leider keinen zweiten Rechner, in welchem ich den RAM testen könnte. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für Variante c)? Außer dem piepen erhalte ich kein Lebenszeichen - kein Bild…

PRAM-Reset habe ich bereits durchgeführt. Kann ich noch andere Sachen testen außer wieder neuen RAM zu kaufen?

Danke

Ich würde sagen, c) - wahrscheinlich ist der Speichercontroller hinüber. Es sei denn, Du bist zu zaghaft, was das Reindrücken der Riegel angeht - das muss „klick“ machen und die Hebel an der Seite müssen in die Aussparungen greifen. Ich fürchte, da ist nicht viel zu machen.

Davon abgesehen aber: herzlich willkommen hier im Forum - und trotzdem viel Spaß hier! :smile:

Mist… Denke, ich hab den RAM korrekt gewechselt.

Speichercontroller defekt heißt Logic Board tauschen?

Da ich seit 5 Monaten aus der Garantie bin zahle ich mich ja dann bei Gravis usw. dumm und dusselig?!

Ist zwar nur eine Feerndiagnose, aber es klingt so, ja. Leider… :frowning: