Mac mini - realistisches Preisleistungsverhältnis?

Vorsicht mit den Vergleichen USD/EUR - die hinken meist. :wink:

[quote=„kosuan“]

:stuck_out_tongue:
Das gilt aber nur, wenn jemand ein low-end Linux System möchte. Ansonsten:

[Rechnung]

Fazit: Der MacMini ist preiswerter !!! :smiley:[/quote]

Ja, Sorry, da hast du mich wahrscheinlich auch falsch verstanden: Ich wollte gar nicht aussagen das die EEE Box zu ihrem Preis das gleiche oder auch nur vergleichbares (als Gesamtpaket HW/SW) leistet wie ein mac mini. Was ich nur ausdrücken wollte war, das diese EEE Box für die gegebenen Anforderungen und Wünsche vllt. auch (eher) in Betracht gezogen werden kann, da sie einige Aspekte ja mit dem mini gemein hat (klein, sparsam).

Wer im richtigen Computer-Laden (nicht Apple Store!) kann sich in vielen Staaten der USA beim Export die VAT (entspricht Mehrwertsteuer) zurückerstatten lassen - man muss nur Wissen wie, das gilt teilweise auch für weitere lokale Steuern - dann sieht die Rechnung wieder ganz anders aus!

Wenn man das Glück hat und unter der Freigrenze von 430 Euro bleibt, kann den Mac Mini sogar ohne Einfuhrumsatzsteuer importieren. Das schafft man z. B. mit dem Uni Rabatt System z. B. in Kanada (2 GHz Einstiegsmodell liegt zur Zeit bei 420 Euro - hoffentlich bleibt der Euro bis Ende August stark…)

Ganz wichtig: Für die EUR 430-Grenze ist der Warenwert einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer maßgebend, siehe Zoll-Seite unteres Drittel (links vom Bild).

Gruß Lorenz

[quote=„kaloneubauer“]

Ganz wichtig: Für die EUR 430-Grenze ist der Warenwert einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer maßgebend, siehe Zoll-Seite unteres Drittel (links vom Bild).

Gruß Lorenz[/quote]

Das trifft zu. 420 Euro inkl. Steuern und Lieferung (in Kanada)

@ chrispiac

Wollte ich auch nur erwähnen um eventuelle Enttäuschungen zu verhindern!

[quote=“kaloneubauer”]@ chrispiac

Wollte ich auch nur erwähnen um eventuelle Enttäuschungen zu verhindern![/quote]

Das ist auch gut so, da der EU Zoll sowieso dazu neigt, simple Abwicklungen bewusst kompliziert zu machen (scheint gerade in D ein beliebtes und verbreitetes Mittel zu sein - als würden sich sämtliche Beamte vom alten Schlag [Motto: Bürger = Bittsteller, soll Zahlen was wir sagen und Klappe halten, sonnst komme ich mit dem Stempel…/oder auch nicht] sich beim Zoll, dem Bundesgrenzschutz und den Finanzämtern vereinigt zu haben).

Wenn man nicht jemanden kennt, der einen an den/die Richtige/n Weiterleiten kann, gibt es da noch das kundenfreundliche Prinzip - dafür bin ich nicht zuständig, versuchen Sie es nebenan…

Ach ja, Rechnung ausdrucken und beim Import mitführen nicht vergessen, sonnst werden die deutschen Preise zu Grunde gelegt (und da 599 EUR > 420 EUR, wird es dann teuer…)

Meiner Meinung nach sollte man sich einen Mini kaufen, wenn man auch OS-X benutzen möchte. Dann ist der Mini der günstigste Einstieg. Natürlich gibt es »billigere« PCs im Kleinformat von Asus (wie schon erwähnt wurde) oder auch von Dell. Ein Mac hat gegenüber Win natürlich viele Vorteile, die ich hier nicht aufzählen möchte. Wie die Bilanz gegenüber Linux aussieht, kann ich nicht sagen, da mir dort die Erfahrung fehlt. :wink:

Ich habe mich nun, u.a. weil ich OS X nochmal ausprobieren möchte, für den mac mini entschlossen.

Soweit ich weiß, müsste die OS X-Aktualisierung bald erscheinen. Diese soll ja eine größere Aktualisierung werden und soweit ich das verstanden habe, kostet einen solche Aktualisierung soviel wie ein neues OS (ca. 130 Euro). Liege ich da richtig?

Sofern die Aktualisierung wirklich nicht kostenlos sein wird, warte ich mit dem Kauf des mac minis noch bis jeder Mac mit Snow Leopard ausgeliefert wird.

Ich habe bereits im Internet nach dem Erscheinungstermin von Snow Leopard geguckt, aber leider keinen konkreten Termin gefunden.

Weiß jemand von euch bezüglich des Erscheinungstermins mehr?

Die nächste kostenpflichtige Version wird Snow Leopard sein. Das gerade erschienene Update auf 10.5.7 ist kostenlos (wenn es nicht eh schon mit dem neuen Mini kommt). Wann genau Snow Leopard erscheint weiß man nicht. Die Rede ist von diesem Jahr. Ggf. weiß man nach der WWDC (7. - 12.06.) mehr. Da soll es hauptsächlich um iPhone OS 3 und Snow Leopard gehen. Wenn es auch keinen offiziellen Termin gibt, neue Gerüchte gibts dann bestimmt :smile: Und spätestens zum Weihnachtsgeschäft sollte es dann wohl tatsächlich soweit sein.

Gruß
Daniel