Mac Mini schaltet einfach ab

Guten Morgen zusammen

Ein Freund von mir konnte von seiner Firma einen Mac Mini (G4, 10.4) mit nach Hause nehmen, der im Büro nicht mehr gebraucht wurde. Er konnte eine Woche lang damit arbeiten und hat alle Systemaktualisierungen für das System 10.4 durchgeführt. Zu sagen ist noch, dass der Mac sehr wenig RAM hat:256mb

Jetzt passiert folgendes: Er schaltet den Mac ein und dieser startet soweit auch auf. Komm öffnet er aber ein Programm (z.B. iCal oder Firefox), stellt das Gerät einfach ab. Also als ob man den Stecker ziehen würde.

Was meint ihr, woran könnte das liegen? Netzteil kaputt?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Klingt leider danach.

dachte ichs mir… :frowning:
Und ist es “normal”, dass das kaputte Netzteil sich erst dann bemerkbar macht, wenn der Mac bereits aufgestartet ist und wenn ein Programm geöffnet wird?

War zumindest damals bei meinem defekten Netzteil auch so. Hat wahrscheinlich was mit benötigter Leistung und/oder Wärmeentwicklung zu tun. Wenn möglich vielleicht erstmal mit einem anderen Netzteil testen.

so wie es aussieht, lag das Problem am RAM. Hab neu 512mb RAM eingebaut und jetzt läuft der Mac Mini einwandfrei.