Mac Mini selber aufrüsten

Hallo Leute bin neu dabei und hab gleiuch ne Frage:

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich selber meinen Mac Mini aufrüsten kann und mehr Speicher reinpacken kann evtl. neu Platte ?

Danke

schau mal hier viewtopic.php?t=4005&highlight=

und willkommen im forum :smile:

Hi Martin!

Auch von mir ein “Willkommen”… :flowers:

Du hast (absichtlich vermutlich?) im “PPC-Mini”-Board deine Frage gestellt, der Link von merovinger zeigt aber auf einen Beitrag und dort auf einen Film, der sich auf den Intel-Mini bezieht. Du musst also ggf. nochmal gucken, welche Prozessorarchitektur dein Mini besitzt, weil sich die Prozedur beim Aufrüsten durchaus unterscheidet. Unser Forum hat aber auch Threads und Links zu PPC-Aufrüst-Videos zu bieten… einfach suchen :smile: Zur Not guck’ ich auch nochmal nach…

Viele Grüße,
nabla

och verdammt…da will man mal behilflich sein :frowning::laughing:

Macht ja nix… der Link zu 123macmini.com ist in dem Thread ja auch drin. Dachte mir nur, ich weise lieber darauf hin, daß es im Ernstfall noch Unterschiede geben kann… :wink:

[quote=“nabla”]Hi Martin!

Auch von mir ein “Willkommen”… :flowers:

Du hast (absichtlich vermutlich?) im “PPC-Mini”-Board deine Frage gestellt, der Link von merovinger zeigt aber auf einen Beitrag und dort auf einen Film, der sich auf den Intel-Mini bezieht. Du musst also ggf. nochmal gucken, welche Prozessorarchitektur dein Mini besitzt, weil sich die Prozedur beim Aufrüsten durchaus unterscheidet. Unser Forum hat aber auch Threads und Links zu PPC-Aufrüst-Videos zu bieten… einfach suchen :smile: Zur Not guck’ ich auch nochmal nach…

Viele Grüße,
nabla[/quote]

Hallo Nabla,

ja danke das wäre nett, wenn du mal nachsehen würdest, ich glaub ich finde das nicht.
In dem Video wurde beschrieben, wie man nen Speicher einsetzt, also Gehäuse hochnehmen, ich denke mal bis dahin ist wohl noch alles gleich, dann sollte man die Bluetoothantenne abmachen, vielleicht ist das ja anders.
Danke

Okay, für den PPC-Mini ist der entsprechende Thread gleich ganz oben im PPC-Brett angetackert… :smile: Guckstu hier.

[quote=“merovinger”]schau mal hier viewtopic.php?t=4005&highlight=

und willkommen im forum :smile:[/quote]

Man war das heute nen scheiss Tag.
Ich habe mir Speicher besorgt und die haben mir zweimal den falschen verkauft, hinterher meinten die, dass sie kein en mehr hätten und gaben mir mein Geld wieder.
Komischerweise haben sie mir beim Macbookpro die 2 GB sofort richtig gegeben.
Bei Karstadt hatten die die SO DIMM oder wie die hiessen nicht.
Die haben jetzt den 184 Pin DDR SDRAM bestellt (1GB)
Der von Karstadt meinte aber, dass das 400 sind.
Er meinte die wären aber abwärtskompoatibel (was auch immer er damit meinte)
Jdenfalls meinte er das die PC 2700 heissen…
Habt ihr ne Ahnung, ob das so richtig ist.
Und mal nebenb ei gefragt:
Ich weiss, dass is kein Macbookpro Forum aber seitdem ich die 2 GB drin habe steht bei mir 667 Mhz DDR2 SDRAM, sind das bessere, ich glaube viorher stand da nur SDRAM :open_mouth:

Vielen Dank für die nette Hilfe

Speicher würde ich bei Biehler oder DSP kaufen. Da findet man auf Anhieb die passenden Riegel und preiswert sind die ebenfalls.

Ebenfalls findet man dort auch geschmeidige externe FireWire Platten ab 250GB, 7200 U. und 8MB Cache.

Ausreichend RAM und OS X auf externem FireWire Laufwerk wäre mein Tuningvorschlag.

RAM hier, und
dsp-memory.de/v1/catalog/def … th=1_9021&
Platten da
dsp-memory.de/v1/catalog/def … ath=39_49&

Carlo

ich glaub ich guck net richtig…seit wann is denn der ram so teuer :open_mouth: …vor nem monat wars irgendwie günstiger…

RAM zu Tagespreisen gehandelt wird. Aber auch wenn er teurer wurde, ist er immer noch billig. Da gabs schon ganz andere Preise.

:open_mouth:

Carlo

…besonders nachdem der 1,83GHz mini rauskam is der Preis “komischerweise” rasant von unter 75 euro pro riegel auf über 100 gestiegen…

mcshark in wien will überhaupt für einen 1GB mini riegel 160 euro… :angry: :open_mouth:

da war mir DSP schon lieber, obwohls 15 euro versand nach AT sind. :wink:

Unter maps.google.de mal Michael Biehler eingeben! Sehr interessant!

Und wo ist der LKW mit der Ladung Minis für die Leute, die das interessiert? :nopla: :motzi2:

1 „Gefällt mir“