Mac Mini Server

Ich hatte auf meinem Linux-Server auch Probleme mit den Dateinamen/Dateisystem/Formatierung.
Bei meinem Linux-Server ist das Board ausgefallen und ich hatte einigermaßen viel Ärger bis ich die Daten wieder auf der MacPlatte hatte (einfach weil ich keinen zweiten Rechner hatte der diese Platten Booten konnte). Die Platte von meinem Mini-Server stecke ich zur Not an einen anderen Mac und boote sie dort.

Einer der wichtigsten Punkte bei der Entscheidung für einen Mac als Server war die 100%ige Kompatibilität zu meinen Rechnern.
Auch Backup und Erweiterung mit zusätzlichen Platten ist am Mini einfach und fast ungegrenzt möglich. Mit Linux ist das sicher auch ganz einfach aber ich (persönlich) kenne mich nicht wirklich gut damit aus und müsste mich da erst einarbeiten. Daher zahle ich gerne etwas mehr, wenn dafür die Einarbeitung und der Vermeindliche Ärger entfallen.
In einer Mac-Umgebung ist ein Mac als Server (wie nicht anders zu erwarten) unschlagbar!

[quote=“dimoe”]
Ganz verstehen tu ich Deine Antwort noch nicht:
erst schreibst Du solche Namen gehen unter MacOSX nicht und dann erzeugst Du selbst so eine Datei?[/quote]

Ich dachte eigentlich, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Nochmal ganz einfach: OS X kann nicht mit “/” im Dateinamen umgehen, denn der fungiert als Directory Seperator. GUI-Programme, wie z.B. der FInder (ich vermute mal alle auf Cocoa basierenden Programme) gaukeln dem Benutzer vor, dass Dateien mit “/” im Dateinamen angelegt werden. Tatsächlich wird aber vor Erzeugen des Dateinamens der “/” in einen “:” umgewandelt - beim lesen wieder umgekehrt. Ich vermute mal das hat man bei Apple gemacht, damit User von Mac OS <X sich nicht umgewöhnen müssen, denn damals war “:” der Directory Separator.

Das kann man für ne akademische Diskussion handeln, weil der “normale” Benutzer ja damit nicht konfrontiert wird. Wenn aber hier von angeblichen Inkompatibilitäten geredet wird die gar nicht existieren dann wird die Unterscheidung eben doch wieder wichtig und ich weise gerne auf den Irrtum hin. Was die Upload-Problematik betrifft ist mir nicht ganz klar was nun von wo nach wo hochgeladen wurde und welches Programm denn nun die Fehlermeldung generiert hat. Ich vermute mal das war das Upload-Script vom Webserver und wenn da gewisse Zeichen verboten werden wird das üblicherweise aus Sicherheitsgründen gemacht. Normalerweise zwar nur mit Shell-Metacharacters, aber zuviel Zeichen auszuschliessen ist immer noch sicherer als zuwenig.

Dass ein Mini als Server für eine Macintosh-only-Umgebung die bessere Wahl sein kann, habe ich gar nicht bestritten (habe ich das nicht sogar geschrieben?). Aber die anderen Punkte die Du hier anführtest waren eben einfach nicht richtig. Vielleicht hilft das ja noch einem anderen Mitleser in seiner Entscheidung.

gestern abend wollte xfile666 wissen:

das habe ich völlig korrekt ausgeführt (sogar mit eigener Erfahrung!)
Eigentlich sollte jeder gemerkt haben, daß ich zwischen Windows (9 Zeichen) und Linux (1 Zeichen) unterschieden habe.

Ich gebe gerne zu, daß ich mich mit Linux absolut nicht auskenne und auch nicht vorhabe dort irgendetwas zu lernen, darum hatte ich aus dem Synology Manual
forum.synology.com/wiki/index.ph … ile_Server
zitiert - Wenn es dort falsch ist, wende Dich bitte an die Leute dort.
Da Du geschrieben hattest „der / geht auch bei OS X nicht mehr“ habe ich mit Bildschirmfoto gezeigt, daß es solche Dateien geben kann.

Geschenkt,
sogar bei dem Versuch Euch das Bildschirmfoto im Mac Mini Forum zu zeigen, wurde sie sofort vom Server (welcher es auch sei!) umbenannt:
„oben/unten.png“ zu „oben:unten.png“ und dem Hinweis, daß so ein Name ungültig ist
womit eigentlich nur der Anfang meiner Erklärung bestätigt wurde.

Ich weiß jetzt immerhin, dank Deiner Ausführungen, daß es Dateien gibt, die gar nicht so heißen wie man sie liest.
Gute Nacht!