Mac Mini - Start braucht ca. 3 min

Mein Mac Mini (2012er Modell, 1TB HD/SSD Kombo, OSX 10.11.5) braucht seit kurzem ca. 3min. bis er hochgefahren ist.
Vorher war er in unter 30sec. hochgefahren !
Ich habe da das aktuelle OSX-Update in Verdacht (10.5.11).
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, man liest ja im Netz so einiges über Probleme mit dem Update.

viele Grüße
bitmacbyte

Hast du die üblichen Dinge ausprobiert? PRAM löschen SMC resetten?

Noch nicht, im Moment nimmt der Mini mir via EyeTV ein paar Sendungen im TV auf.
Sobald er fertig ist, werde ich das mal ausprobieren.
Vielen Dank für den Tipp ! :smile:

Ich würde auch mal schauen ob das Startlaufwerk richtig gesetzt ist, ansonsten kann es sein das der mini versucht über das Netzwerk zu starten und da auf den Timeout irgendeines NAS oder ähnlichem wartet bevor er merkt das es nicht geht.

Meiner - Nagelneu - brauch unter El Kapitan auch so lange bis er hochgefahren ist.

Hallo bitmacbyte,

welche Größe hat die SSD, wieviel GB RAM sind verbaut und wie ist die Auslastung des Fusion Drives?

In Abhängigkeit von der Auslastung könnte es ansonsten auch sein, dass das interne Tiering des FD weite Teile deiner am häufigsten zugegriffenen Daten bereits auf die HDD legen muss. Sollte nur noch wenig Speicherplatz insgesamt vorhanden sein, so könnte das FD zudem mit permanenter Umgruppierung deiner Daten beschäftigt sein, was eben Zeit kostet und wo Du auf den Speicherungsort keinen Einfluss nehmen kannst.

Aber auch unter Berücksichtigung dessen erscheinen mir 3 Minuten Systemstart reichlich lang bemessen. Noch irgendwelche anspruchsvollen Programme im Autostart?
Falls Du bereits eine umfangreiche EyeTV-Bibliothek hast, diese ggfs. auf eine ext. HDD auslagern, um Plattenplatz frei zu geben.
Grüße

John

Nachdem ich das PRAM gelöscht hatte wurde es auch nicht besser.
Danach habe ich am Mini sämtliche Stecker (außer Tastatur/Maus und Strom) gezogen und siehe da er startete wieder innerhalb von ca. 20 Sekunden !
In Folge dessen, habe ich wieder mit und mit alle USB-Kabel und mein EyeTV via Firewire angeschlossen.
Beim Anschluß meines Belkin-USB-Hub´s kamen die Probleme wieder zurück.
Ohne diesen USB-Hub funktioniert mein Mac Mini wieder problemlos !
Aber so ganz werde ich das Gefühl nicht los, das es doch etwas mit dem letzten Update auf OSX 10.5.11 zu tun hat.
Unter 10.5.10 lief der Belkin-Hub ziemlich problemlos !

Bei der Beschreibung würde ich auch auf den Belkin-USB-Hub und auf die USB-Probleme tippen, die El Capitan seit 10.11.0 mit gebracht hat und die bislang nicht gefixt wurden. Apple hat beim Wechsel von Yosemite auf El Capitan extra den USB-Stack neu geschrieben, um Probleme zu beheben. Doch leider ist das genaue Gegenteil eingetreten, siehe hier.
Grüße

John

Hast Du Leopard nach 10.5.8 selber weiterentwickelt? :grinwink: (Ich vermute Zahlendreher)

Hat sich noch was mit dem Hub ergeben oder beläßt Du es beim Staus Quo?

Natürlich hab ich Leopard weiterentwickelt, macht ja sonst keiner. :cool:
Nein, hast recht, hab da einen Zahlendreher eingebaut !
Du merkst aber auch alles ! :hthum:
Den Hub hab ich abgestöpselt.
Zum Glück hat mein Monitor zwei USB-Anschlüsse die gut an der Seite erreichbar sind, die kann ich jetzt im Bedarfsfall nutzen.

In solchen Fällen lohnt es sich auch einmal, das Tool “Etreckeck” auf den Rechner loszulassen. Das ermittelt Hänger während des Starts, verbliebene Reste nicht mehr vorhandener Programme und auch Timeouts beim Zugriff auf Hardware. Wenn Du das nutzt und mit den Resultaten nichts anfangen kannst, poste danach bitte das komplette Log.

Ich hatte auch seit längerem diese Problem. Ursache war die ca. 4 Jahre alte 1GB HD. Das System fand, ich sags mal jetzt so, den Anfang nicht um zu starten. Abhilfe brachte ein komplettes neu aufsetzen des Systems, aber nicht lange. Nach einiger Zeit war das gleiche Problem, da dauerte es 5-6 Minuten bis zum Start.
Ich habe dann eine 500 GB SSD einbauen lassen und aller funzt wieder.

Ich hatte allerdings keine 1TB HD/SSD Kombo, sondern ne normale HD von Samsung.