Mac Mini startet neu

Hallo liebe Community,

Ich hab folgende Frage an Euch und zwar arbeite ich ganz normal an meinem Mac mini und zwischendurch schaltet er sich aus fährt wieder hoch dann melde ich mich wieder an und kann weiterarbeiten! Woran kann das liegen bzw was kann bzw was sollte ich überprüfen?

Für eure Hilfe Danke ich schon mal im Voraus

Viele Grüße

Alexander

Wuerde mal die Temperatur messen (CPU Temp etc.).
Laeuft der Luefter noch?

Hallo AlexZ0612/Alexander Ziersch,

bist Du sicher das der Mini neu startet? Für mich sieht das eher nach einer automatischen Abmeldung aus Sicherheitsgründen aus. Das könntest Du in Systemeinstellungen -> Sicherheit (Reiter: Allgemein) ändern, in dem Du die Zeit für die (ermeute) Passworteingabe bei einer Pause (bzw. nach Einschalten des Bildschirmschoners) verlängerst oder unter „weitere Optionen…“ (Button rechts, unten) „Abmelden nach xy Minuten“ abwählst.

Falls wirklich ein Neustart stattfindet (und nicht nur ein Abmelden) könnte unter Umständen ein Installationsskript nicht vollkommen abgearbeitet sein, das nach der Installation einen Neustart erzwingt. Das würde dann - häufig bei Aufrufen des installierten Programms - einen Neustart auslösen. Falls das der Grund ist, solltest Du mal unter Dienstprogramme -> Konsole nachsehen, ob die Ursache in den Analysedaten oder den Systembericht zu finden sind. Die genaue Uhrzeit vom Neustart zu kennen wäre hilfreich, um die Datenmenge einzugrenzen. Damit solltest Du der Ursache auf den Grund gehen können.

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn Du einen „Zeitplan …“ unter Systemeinstellungen -> Energie sparen angelegt hast, falls der Rechner zu einem bestimmten Zeitpunkt Neustarten oder sich Abschalten soll. Letztendlich könnte auch die Option „Nach Stromausfall Neustarten“ aktiviert sein. Falls die aber die Neustarts auslöst, dürfte die Fehleranalyse unter Umständen nicht einfach sein.