Mac Mini Stromkabel

Hallo

Ich habe mir 2011 ein Mac mini gekauft,jetzt ist aber das Stromkabel nicht mehr in Ordnung wo kann ich
das Kabel kaufen.Und sind die Stecker für die Mac minis genormt das mann jedes kaufen kann.

Mit Freundlichen Grüßen

Jürgen

Hallo Jürgen,

willkommen hier bei den Minis im Forum und bald wieder Spaß mit deinem :wmini: .

Damit Du Dir nicht weiter mit einem Kabel vom Elektrorasierer behelfen mußt, kannst Du in jedem Elektronikladen nach einem „Euro Flachstecker“ oder „Euro Zweipolstecker“ Fragen, das dürften die verstehen (Offiziell heißt er wohl Euro 8 oder C7 Stecker). Wenn Du keinen appleüblichen Aufschlag bezahlen möchtest und mit einem schwarzen, statt weißen Kabel zufrieden bist, kann Dir ab ca. 2 Euro (ohne Versand) geholfen werden, z. B. -> hiermit (LINK).

Hallo

Danke für die schnelle Antwort,das heißt also ich kann zum Elektroladen gehen und nach einem Euro 8 oder C7 Stecker fragen.Sind die den mit dem Mac Mini kompatiblen und auf was muss mann achten beim kauf von diesem Stromkabeln.Oder Sollte man Direkt das Originale vom Appel nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

Hmm, ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob es da nur eine Variante gibt. Ich meine Euro 8 ist die Version, die wie eine umgefallene 8 (also quasi das ∞ [undendlich] Zeichen) aussieht. Ich bin mir nicht sicher, ob es für Warmgeräte noch eine Variante mit einem Steeg in der Mitte gibt, um den Stecker eine gewisse Stabilität zu geben.

Da der Mini nicht so groß und schwer ist, würde ich den einfach mitnehmen (natürlich in größeren Läden fragen, ob man den mit hineinnehmen darf, um zu verhindern, das es beim Herausgehen keinen Diebstahlsvorwurf gibt). Ich bin auch nicht ganz sicher, ob C7 nicht die Norm ist, vom Stecker, der in die Steckdose kommt (das letzte Mal, das ich die Nase in Bücher mit entsprechenden Normvorschriften gesteckt habe, war im Studium und das ist schon ein paar Semester her…) Das wäre natürlich das Einfachste und so kann man nicht nur Überprüfen, ob nur das Netzkabel richtig passt sondern auch testen, ob das Netzteil noch in Ordnung ist. Denn wenn mit einem neuen Netzkabel der Mini nicht startet, dann hat er wahrscheinlich einen Netzteilschaden (und das dürfte teurer sein, als ein §paar Euro.