Mac Mini & Ubuntu 7.04 (Feisty Fawn) Linux Installation

Hallo,

ich habe aktuell einen MacBook pro und möchte mir parallel noch einen Mac Mini mit Leopard 10.5 zum Testen als effektive kleine Kiste anschaffen. Darauf soll auf jeden Fall Linux parallel laufen. Zusätzlich ist auch Parallels 3.0 vorhanden, daher soll Linux (Ubuntu 7.04 (Feisty Fawn)) nicht über Bootcamp laufen

Meine zwei Fragen:

  1. Wer hat Erfahrungen mit Linux auf dem Mac Mini - zb. mit Ubuntu ???

  2. Gibt es Gründe Linux doch über Bootcamp laufen zu lassen anstatt es mit Parallels 3 zu versuchen ?

Gruss und Danke im voraus

Frank

PS: fubra.com/blog/2007/04/first … orlds.html

Zu 1. - Da ich auch mit dem Gedanken spiele meinen mini zum Server zu machen und selbigen dann nativ unter Linux laufen zu lassen habe ich letztens zum Test Ubuntu erfolgreich von CD gebootet (aber noch nicht installiert).

Zu 2. - Wenn man mehrere System wirklich gleichzeitig auf dem Desktop haben will, dann gibt es nur ein Virtualisierungstool…

Hallo Jonny,

nicht ganz - eigentlich gibt es neben Parallels 3 ja auch VMware wäre für den Mac

Gruss

Frank

PS: Wo bekomme ich so eine Ubuntu Live CD her ???

Ubuntu Linux auf MacBook parallel zu Mac OS X :wink:

[quote=„fw1962“]…

nicht ganz - eigentlich gibt es neben Parallels 3 ja auch VMware wäre für den Mac…[/quote]

Damit war gemeint dass eine Virtualisierungs Software nötig ist, nicht dass es nur eine Sorte gibt :wink:

Jede Installations-CD ist bei Ubuntu inzwischen auch eine Live-CD, allerdings nicht so mächtig wie z.B. ein Knoppix.

Nicht ganz, es gibt die Desktop/LiveCD, die Server und die Alternate Version. Die älteren Buntus (Edgy, Dapper, Breezy) haben auch eine DVD Version zum Download.

Bis auf die Alternate und die Server Version handelt es sich um eine Live CD. Die Alternate Version bootet nicht in X, startet auf Systemen mit weniger als 256 MB RAM (Feisty) und gibt dir mehr Möglichkeiten bei der Installation, ist also eher was für Admins.

Mit allen Versionen bekommst du einen voll funktionsfähigen Buntu Desktop auf deinen Mac, aber mit der normalen DesktopCD bist du am besten bedient, und es geht am schnellsten.

Linky: ubuntu.intergenia.de/releases/7.04/

Viel Spass! :smiley:

auch wenn ich verstehe, dass bei den vielen Ubuntu-Arten (Xubuntu, Kubuntu, Edubuntu, etc.) manch einer in Verwirrung gerät und das U als Gnome-Only ansieht, heißt das dennoch Ubuntu, nicht Buntu! Buntu existiert nicht! :unamused:

Hallo recombine,

Danke für dene Link :smile:

Gruss

Frank

Halloechen,

also - ich schreibe grad eine E-Mail unter Kubuntu 7.04 - und mein mac-mini ist auch Mac-OS X frei.
Ich habe sogar den GPT Partitionstyp geloescht - und eine standard (DOS) partitionstabelle gemacht. Dann kannst du sogar grub/lilo standardmaessig benutzen und ein anderes OS booten - wie z.B. Windows XP (Habs nur einmal probiert). Geht allerdings nur weil das EFI (Bios replacement) in den legacy modus zurueckfaellt wenn er nicht weis was er machen soll …
Wie das geht - kannst du in meiner MAC mini Faq lesen.
Ist noch nicht viel in der FAQ - aber ich arbeite dran.

Vorsicht - wenn du mklabel in parted verwendest - loeschst du saemtliche Partitions Informationen … lese den Hinweis in der FAQ :wink: