Mac mini und Bildbearbeitung ?

Hallo zusammen!

Bin seit Anfang des jahres zum mac mini “geswitched”.
UND? BIN BEGEISTERT!

Leider kommt es mir so vor als ob 512 MB nicht wirklich viel sind. 2 GB habe ich schon bestellt, da ich auch Bildbearbeitung machen möchte.

Leider dauert der Import meiner RAW-Photos in iPhoto sehr lange. Nicht zu sprechen von die Geschindigkeit beim bearbeiten der RAW Fotos.

Wird das mit 2 GB besser oder ist einfach die Grafikkarte des Mini zu klein?

Bin auch am überlegen ob es nicht besser wäre mir ein 23" Apple Cinema Display zu holen, da auf dem ja wesentlich besser zu arbeiten ist.
Weiß jemand ob das ASD genauso hell ist wie der 24" iMac?

Seit ich meinen MAC habe habe ich meinen PC fast nicht mehr eingeschaltet!

MAC RULES!!!

Könnt ihr mir Tips geben für mein Bildbearbeitungsprob?
Irgendwelche Erfahrungen?

DANKE!

Hallo Thohuwabohu! – Willkommen im Forum… :drums: :party: :drums:

Eine Aufrüstung auf 2GB dürfte zu einem bemerkenswerten ‘Leistungs-Schub’ beim Intel-Mini führen.
Insgesamt wird iPhoto – bei geringer Arbeitsspeicherausstattung – etwas schwerfällig, wenn die Anzahl
der Abbildungen die 2000er Marke überschreitet.

Für das Handling von Raw-Dateien sind insgesamt die Programme der Kamera-Hersteller,
oder der ‘Spezialisten’, wie Lightroom (Adobe) oder Aperture (Apple) vermutlich besser geeignet.

Sofern Du dieses Datei-Format nicht professionell verwenden musst,
dürfte ein Intel-Mini (mit aufgerüstetem Speicher) allerdings durchaus reichen.

Hallo Thohuwabohu
gibt es für Deine Kamera keine Software, für OS X? Nikon stellt für meine D70S auch eine Mac Software zur Verfügung.
Gruß Günter

iPhoto kann zwar mit RAW Bilddaten umgehen, aber so wirklich bringt es das auch nicht… Da greifst du besser zu Apples Aperture. Klickste hier!

Also ich verarbeite mit meinem mini 1,66GHZ und 2 Gig Speicher Daten aus der EOS 350D und der S2 Pro. Beides im Photoshop CS. Das ist ok.

Cool!

Na dann bin ich ja mal gespannt ob der Geschwindigkeitszuwachs so groß ist.
Der Speicher (2GB) ist scheinbar schon unterwegs! freu

Da werd ich doch am WE gleich mal meinen Mini “aufspachteln”.

Habe mir mittlerweile Demos von Lightroom und Aperture runtergeladen.

Leider läuft Aperture nicht mit 512GB, aber das ändert sich ja jetzt bald.
Lightroom schaut schon gut aus. Mehr Platz auf dem Bildschirm wäre nicht schlecht!

Ist das richtig das der 30" Apple Display nicht mit dem MAC Mini funzt?
30" wäre absolut der überhammer, wenn nur die Kohle nicht wär!

…dann reichts wohl höchstens für den 23". Sparen muss ich da noch etwas…! Vieleicht gibts ja dann die ASDs mit eingebauter iSight.

Schau´n wir mal…

[quote=“Thohuwabohu”]Ist das richtig das der 30" Apple Display nicht mit dem MAC Mini funzt?
30" wäre absolut der überhammer, wenn nur die Kohle nicht wär![/quote]

Yep.

->läuft nur mit:

  • Mac Pro
  • Power Mac G5 (PCI-X) mit ATI Radeon 9650 Grafikkarte (oder besser) oder NVIDIA GeForce 6800 GT DDL Grafikkarte (oder besser) mit Mac OS X 10.3.9 oder Mac OS X 10.4.2 (oder neuer)
  • Power Mac G5 (PCI Express) mit allen Grafikkarten
  • MacBook Pro mit Mac OS X 10.4.4 (oder neuer)
  • PowerBook G4 mit Unterstützung für Dual-Link-DVI und Mac OS X 10.3.9 oder Mac OS X 10.4.2 (oder neuer)
  • Windows PC mit Grafikkarte, die DVI-Anschlüsse mit digitaler Dual-Link-Bandbreite und den VESA DDC Standard für Plug&Play-Konfiguration unterstützt

SO.

Gestern hat ichs getan:

Upgrade auf 2 GB!
Deutlicher Performanceschub!
RAW-Foto werden deutlich schneller eingelesen und bearbeitet als mit 512 GB. (eigentlich klar - oder?)

Jetzt noch ein 23" ASD - das wärs dann.

Nur wen ich so drüber nachdenke hätte ich mir für das Geld auch gleich einen 24"iMac besorgen können.

KENNT IHR GÜNSTIGE ALTERATIVEN ZU ASD ?

Vom Design, nein!
Von den Specs besser und günstiger z.B. DELL

Hab den BenQ FP202W am MacMini… läuft astrein und hat super Specs. Kostenpunkt bei 20" ist 300€

Hab’ den DELL 2405FPW (Vorgängermodell vom aktuellen Angebot) am mini - bin bestens zufrieden. Setze auch Spyder2 und LightRoom ein - bin wirklich immer wieder erstaunt, was ein so kleines Kästchen alles erledigt.

:yeah: :atten: :appla: :daume: :sunglasses:

also die Bildschirme die es gibt sind alle s viel zu teuer, auch bei, sorry, apple, weil eigentlich tuen es ja auch Dell oder samsung Displays. Also ich bin mit meinem Dell zufrieden, die sind echt zu empfehlen! :wink:

Aperture läuft auf meinem Mini nicht. Es heisst er erfüllt nicht die minimalen Systemvoraussetzungen. Auf der Apple-Seite steht aber, das es auch auf dem Mini läuft. Und meiner hat 2 GB Ram. An was kann das liegen?

Edit: LoL keine Ahnung was das war, jedenfalls gehts jetzt! :blush:

Also Aperture läuft zwar offiziell auf dem mini, ist aber nicht zu empfehlen. Aperture braucht eine ziemlich gute Grafikkarte, und die haben wir ja leider im mini nicht so wirklich.
Wenn man Bildbearbeitung am Mac mini macht, ist Photoshop CS3 (!) oder Lightroom zu empfehlen. Lightroom läuft wirklich sehr gut, sogar auf meinem Core Solo mit 2GB RAM. Mit Photoshop CS3 hast du auf dem mini auch keine Probleme mehr bezüglich der Performance!

Gruß Tobi