Mac mini und imac mal qualitativ verglichen

Hallo liebe Mac Mini Forum Mitglieder!

Da ich hier neu bin, stelle ich mich erst einmal vor. Meine Name ist Julian, 19 Jahre und ich vollende derzeit mein Abitur in der 13ten Klasse, freu mich dies bald hinter mir zu haben =). Ich habe vor, mir definitiv einen Mac ins Haus zu stellen, ein Notebook will ich eigentlich nicht mehr(Ist die Tage kaputt gegangen…Fujitsu :confused: ).

Mit einigen Mac Mini/iMac Vergleichen habe ich mich bereits hier beschäftigt, doch leider habe ich bisher nur solche entdeckt, bei denen es noch um den weißen iMac geht oder etwa welche, bei denen nur Leistung und Nutzen verglichen wird. Deshalb habe ich einen neuen Thread aufgemacht, da mich dieses Thema schon seit langer Zeit wurmt.
Als Neueinsteiger war ich ein wenig schockiert, dass es beim Mac durchaus starke Qualitätsunterschiede gibt, welche es einem Neuling, gerade beim iMac, nicht wirklich leicht machen, diese abzuwägen. Das Support Forum ist voll von Beschwerden über schlechte / schwitzende Displays und defekter Grafikkarten - nach einem Jahr. Auch in den Testprotalen kommt er nicht immer gut weg. Im Geschäft will man natürlich nichts von Problemen mit Hardware, Feuchtigkeit bzw. veralteten Displays in 20" Modellen wissen. Ich bin Ratlos. Für mich ist das eine nicht zu geringe Investition von der ich erwarte, dass sie lange hält. 5 Jahre sollten da schon drin sein. Meine Frage an euch, bin da beim imac an der falschen Adresse?
Genau aus diesen Gründen tendiere ich nämlich eher dazu, auf den neuen Mac Mini, der wie ich hoffe in einem Monat raus kommt, zu warten und zusätzlich ein großes, zeitgemäßes, farbenfrohes und nicht spiegelndes Display zu kaufen. Auf die schicke Tastatur möchte ich ehrlich gesagt nicht verzichten :smiley: .

Ich hoffe daher, dass Ihr mir auf die Sprünge helfen könnt. Entscheidendes Kriterium ist für mich Langlebigkeit und Qualität. Hätte ich nicht so viele schlechete Dinge über den iMac gelesen, stünde er schon bald bei mir. Natürlich kommen in solchen Foren die ganzen schlechten Beurteilungen zusammen, aber es scheint mir doch überdurchschnittlich.

Ich danke Euch =)

Also wenn du auf Langlebigkeit und Qualität Wert legst ist es ja wohl wurscht welchen Mac du dir kaufst, da alle für diese Beiden Gründe sprechen.

Wenn Du nicht viel Geld hast und normale sachen mit einem Computer machen willst rate ich dir zum Mac Mini. Der reicht für 0815 anwender.

Wegen der Foren die daraunter jammern was sie für Probleme mit Mac´s, Support ect. haben bin ich nur der meinung mach deine Eigene Erfahrung.

Ansonsten viel Spass beim Verrückt machen, man kann seine Kraft und Zeit auch besser nutzen. Gerade als Student. Aber des öfteren denke ich das ist einfach alters bezogen.

Spiegeln oder nicht = mach deine Eigene Erfahrung und Mach ein paar Stunden mit nem IMac was in nem Apple bzw. Gravis Store.
Der eine Hasst es der andere liebt es. Geschmackssache.

Und wegen “TestPortalen”: bevor ich nochmal zu Windows zurückkehrte nehme ich den miesestlaufenden, abgenudeltesten und versifftesten Mac anstatt ne hochgezüchteten Windows irgendvista standheizung die röhrt wie ein BMW.

Zitat: :exclamation: Hätte ich nicht so viele schlechete Dinge über den iMac gelesen, stünde er schon bald bei mir. :exclamation:

Tja, man muss auch wollen und bereit dazu sein. Erst dann kommt die Erleuchtung.

Gruß

Shamino

Hallo Julian,

erstmal ein Willkommen im Forum! :wmini:
Ich selbst habe ca 1 Jahr lang Macs verkauft, sowohl iMacs, Books als auch Minis. In der ganzen Zeit ist sind mir 2 iMacs zurück gekommen. Das ist wirklich eine sehr geringe Ausfallquote :exclamation: . Da ich im Geschäft auch Windows-Systeme verkauft habe, konnte ich das gut vergleichen (Verkaufszahlen natürlich berücksichtigt). Ich habe in der Zeit auch viele Mac-User kennengelernt die noch mit einem 10 Jahre alten Mac arbeiten und nun der gestiegenen Anforderungen wegen auf einen neuen :apple: umgestiegen sind.
Was die Frage “Mini oder iMac” anbelangt kann ich mich nur Shamino anschließen. Wenn du “normale” Arbeiten (surfen, Textverarbeitung, Filme schauen und kleine Spielchen) verrichten willst, dann reicht dir ein Mini völlig aus. Wenn du mehr machen möchtest kommst du um einen iMac nicht herum.
:bulb: Wenn du aber für den Mini noch Zubehör kaufen willst, wie Monitor, Maus und Tastatur, dann vergleiche wieviel du letztendlich beim Mini noch sparst gegenüber dem iMac.

LG

Jan

So oder so, iMac oder Mini, nimm dir einen AppleCare Protection Plan dazu, dann kann alles passieren!
Ich hatte vorher einen (mehrere :smiley: ) Mini(s), jetzt den iMac. Wenn du mehr Leistung brauchst hol dir einen iMac.

Erstmal Willkommen.

Ich kann dir leider zur Qualität nicht viel sagen, das ich “nur” ein Macbook habe aber riskiere es doch einfach!
In die Tonne greifen kannst du sowohl beim iMac als auch beim Mac Mini.
Aber du hast natürlich recht, das du beim Mini mehr Möglichkeiten hast Komponenten zu tauschen.
Sofern du also nicht auf die Optik versessen bist (aber evtl. gefällt dir der Mini ja tatsächlich besser als der Mini -:o schnell ducken-) und dir die Leistung des Minis reicht würde ich auch den bevorzugen.
Preislich tut sich das nicht so viel, da du ja auf alle Fälle auch einen großen und guten Bildschirm + Tastatur und Maus kaufen willst/musst.

Nur kurz zu meiner Erfahrung mit Apple Produkten:
Ich habe jetzt mein zweites Macbook.
Das erste hatte einen Pixelfehler, so das das Display getauscht werden musste.
Bei meinem aktuellen ist schon der Lüfter getauscht worden.
Davon abgesehen liefen die "Dinger :inlove: " aber bzw. laufen noch super.
Montagsgeräte kannst du aber immer bekommen egal ob bei Apple, Lenovo, Sony oder was auch immer.
Nutze die Garantie und wenn der Mac im ersten Jahr schon Ärger macht, hole dir die Garantieerweiterung (ja, das eine Jahr Standartgarantie ist ein Witz).

Noch eine Anregung:
-Bestelle Online!
Nur so hast du die Chance Ware, die dir nicht so gefällt oder bei der du Verarbeitungsfehler siehst direkt zurückzugeben.
Das ist beim Händler um die Ecke teilweise nur sehr schwer oder nicht möglich.
-Bestelle bei Apple!
Das mag jetzt kompletter Müll sein, aber ich bin mir ziemlich sicher, das Apple beim support von Geräten kulanter ist, wenn die bei denen gekauft wurde.
-Nutze den Apple Refresh Store!
Die Ware ist OK (und kann ja sonst zurückgeschickt werden) und teilweise auch SAUBillig!

In diesem Sinne…

…Stefan

P.S.: Und wenn du mit :apple: arbeiten willst, brauchst du doch eh eins von den beiden Geräten oder einen Laptop…also ran :smiley: !

Mit deinem Beitrag konnte ich jetzt ehrlich gesagt, nicht so viel anfangen, Shamino. Bedenke doch bitte, dass nicht jeder sorgenlos in die Welt hineinleben kann oder will. Es wäre nicht so, dass ich über jeden klacks nachdenke, aber wenn es um größere Summen geht, sehrwohl. Das gute Überdenken hat mir schon so manchen Griff in besagte Tonne erspart, abgesehen von meinem letzten Laptop. Ein Student kann sich einen Fehlkauf nicht unbedingt leisten, die Zeit die er später eventuell mit Problembehebung verbringt hätte er vielleicht besser vor dem Kauf investiert. Aber des Öfteren denke ich, diese Einsicht verliert man mit dem Alter, wenn man es sich leisten kann ein Gerät in die Ecke zu stellen um ein neues zu kaufen. Oder, sag du es mir! Nichts für Ungut, nicht böse gemeint.

Ob sich nun mein Nutzungs-Shema für 0815 kategorisieren lässt, dass weiß ich nicht ^^ wenn ich was mache, dann viel gleichzeitig. Viele Internet Tabs, Musik, Chat usw im Hintergrund. 1 gig Ram ist vielleicht schon etwas klein bemessen. Alle zwei Jahre komme ich vielleicht mal auf die Idee einen Film zu schneiden oder ein Spiel zu spielen. Ja du hast Recht, im Preis nimmt sich das letzendlich nicht viel, aber wenn ich dafür einen zeitgemäßen Bildschirm habe und das Gerät auch länger hält, dann verzichte ich doch lieber auf das All-in-one Gerät (obwohl er durchaus seine Reize hat =) - der Mini aber auch ). Der Protection Plan, auch ein happiger Preis…jaja ich weis man bekommt dafür ja auch was^^ Danke für die Tips zum Kauf.
Auf jeden Fall habe ich vor mit einem :apple: zu arbeiten. Dadurch, dass meine Familie nur mit Apple arbeitet (aber kein neuerer Intel darunter) kenne ich durchaus die Vorteile.
Jasto, hast du auch noch/schon die Alu iMac’s verkauft? Und Jumbi, wie lange hast du deinen iMac schon, 20 oder 24"?
Ich werde wohl noch auf einen neuen macmini warten müssen, um beide Geräte einer erneuten Prüfung zu unterziehen^^.
Danke für die Hilfe und freundliche Begrüßung!

Hallo just,

erst mal herzlich willkommen im Forum :flowers: und hoffentlich findest du bald den passenden :apple:

Ich selber habe einen iMac der aktuellen Serie (Update vom April 2008) und kann keinen Mangel an dem Gerät finden :smiley:
Ein Intel :mini: rennt seit Mitte 2006 24x7 unter guter Last und es gab bisher keine Probleme :smiley:
Der :mini: ist auch jetzt noch eine saugute Maschine, ist aber für die Leistung inzwischen etwas teuer. Ein Update ist hier dringend notwendig, ist eben die Frage wann :confused:
Tja, leider alles nicht so einfach :frowning: Ich würde fürs Weihnachtsgeschäft auf alle Fälle mit neuen Modellen rechnen…ist halt die Frage wie lange du warten kannst/willst.

Gruß
Jonny

Also, der Mini reicht wirklich für dich.
Und, auch wenn das jetzt evtl. für dich keine riesen Hilfe ist, er ist auch vielseitiger einsetzbar.
Viele Leute hier im forum nutzen den Mini als Mediencenter.
In 2-3 Jahren wirst du sowieso einen neuen Rechner haben wollen - auch wenn du das jetzt nicht so siehst.
Den IMac stellst du dir dann nicht mal eben an den Fernseher, den Mini schon.
Fande das früher auch blöd mit den Komplettlösungen.
Ich finde es auch immer noch schöner einen eigenen DVD-, CD-Player zu haben.
Aber in letzter Zeit bin ich echt am Überlegen das zu erweitern.
ITunes, Front Row usw. reizen schon und ich erwische mich immer öfter mein Macbook an den TV zu hängen.
Ich würde also auf alle Fälle zum Mini greifen und dann in ein paar Jahren evtl. noch was draufpacken, wenn es nötig ist.
Der Mini ist dann immer noch ein Sinnvoller Begleiter.
Auf ein Update würde ich jetzt allerdings auch warten.

Aber wenn du studierst, macht dann ein Macbook (Pro) für dich nicht evtl. mehr sinn?
Du wirst doch über Kurz oder lang eh einen Laptop haben wollen/brauchen??!!
Macbook sind von der Leistung (im Moment) dem Mini eben oder sogar besser und an ein Macbook Pro kommt man teilweise auch für gutes Geld (1300-1400) Euro, wenn man etwas wartet und dann Aktionen der großen Elektrohäuser abwartet oder mal bei einem Händler fragt, ob der noch Restposten hat.

Egal was Du tust, egal was Du kaufst - es kann Dir auch immer passieren, dass Du ein fehlerhaftes Produkt erwischst. Sei es ein Computer, ein Auto, ein Haus oder einfach nur ein Brot welches vor Ablauf des MHD schon schimmelt. Wenn das Produkt schlecht wäre würde es nicht so viele Liebhaber finden. Ich habe meinen Mini seit fast 4 Jahren und er läuft und läuft und läuft… Du findest warscheinlich zu jedem Ding was es zu Kaufen gibt auch ein Forum in dem es verteufelt wird. Was man aber leider seltener findet sind Foren in denen täglich gezeigt wird wie toll ein Produkt ist. Ausser eben z.B. ein Forum wie dieses welches zeigt, wie toll doch so ein Maschinchen mit einem Apfel darauf ist :wink:

naja - jetzt muss ein alter linux-Hase auch mal seine Meinung loslassen.
Da Linuxer ja dafuer bekannt sind - tueftler zu sein - ja - ich bin auch Tueftler - habe ich in meinen vergangenen 20 Jahren PC’s zusammengeschraubt, linux drauf installiert, windows (getestet) und mich vor 2 Jahren dazu entschieden den mac-mini zu kaufen. Der Hauptgrund war:

  • Energie Sparen !

der kleine braucht 20W Strom im Idle, 40W wenn beide Kerne ausgelastet sind. Ein kleiner test hat ergeben, dass ich im Schnitt im Monat 22W aus dem Kleinen heraussauge.

Was mich allerdings viel mehr angetan hat - war die Qualitaet des kleinen Biests. Ich habe selten, und ich habe wirklich viel Hardware gesehen, die so gut aufeinander abgestimte Komponenten auf so wenig platz hat - und dabei noch die Leistung bietet wie der kleine. Als Ich die Kecks-Dose aufgeruestet habe - musste ich wirklich schmunzeln, wie gut es da drinn doch assieht. Ziemlich gut…

Mein Fazit. Wenn ich etwas kleines will - dann Mac-Mini. Wenn eventuell noch etwas Aufruestmoeglichkeit dazukommen soll - dann etwas selbst zusammengestelltes. Wobei ich da nicht an den Verbrauch des Mini’s heranreiche (35W Idle, 44W Full power) - aber etwas mehr Erweiterungsmoeglichkeiten habe. Allerdings zahle ich dabei etwas genauso viel wie fuer den Mac. Der selbst gebaute Rechner fuer meine Frau hat ca. 550 Euro gekostet, und das obwohl ich die alte CPU meines Mini’s verwendet habe. Qualitativ gut - aber es laeuft kein OS-X drauf, nur Linux KUbuntu, nimmt sehr viel mehr platzt ein, ist viel lauter hat aber eine viel schnellere Festplatte.

Es ist halt ein Kompromiss. Der Rechner wir meiner Erfahrung nach die naechsten 10Jahre gut laufen, aber eleganter ist allemal der Mini :smile:

Habe einen 24" iMac seit Juni. Das “große” Model 2,8GHZ, 4GB RAM, 500GB HDD. Es war ein Refurbished Gerät von einem eBay Händler. Hat 1400 gekostet!
AppleCare habe ich etwas später dazugekauft. Bisher aber noch nie beansprucht (zum Glück). :smiley:

Als gut gemeinter Rat von gerade noch Student zu bald Student:
Die Frage ob nun Mini oder iMac stellt sich doch eigentlich nicht wirklich. Szenario A wäre doch folgendes: Du hast bereits einen guten Monitor und sonstige Peripherie und möchtest gerne günstig in die Mac Welt einsteigen. Dann ist die Kaufempfehlung ein Mac Mini. Beim Mini musst du dir allerdings von vornherein klar darüber sein, dass du auf eine am Ende des Lebenszyklus stehende Plattform setzt und per Grafikleistung im 3D Bereich schnell an die Leistungsgrenzen stoßen kannst.
Hast du hingegen keinen Monitor und auch sonst den Bedarf nach etwas mehr Leistung, dann geht am iMac kein Weg vorbei, da mit dedizierter Grafikkarte, schnelleren CPUs und 3,5" SATA Laufwerken einfach eine andere Anspruchsliga bedient wird.
Aus studentischer Sicht wirst du zmd. in technischen Studiengängen um ein Notebook nicht mehr herumkommen. Es stellt sich dann die Frage, warum nicht direkt ein MacBook in einer Geschmacksrichtung deiner Wahl? Mit derzeit 879,- für das kleine bzw. 1055,- für das mittlere Modell liegen die doch eigentlich ziemlich in der Nähe des kleinsten iMac, der ebenfalls für 879,- zu haben ist. Ich halte das für den sinnvollsten Einstieg in die Mac Welt, insbesondere in Hinblick auf die Flexibilität im Studium.
Einen Mini kannst du dir immer noch als Desktopgerät bei Zeiten dazu stellen - mit 439,- in der kleinen Version sollte er auch für Studenten zu ersparen sein.
Ich wage ohnehin zu orakeln, dass es nicht bei deinem ErstMac bleiben wird :wink:

[size=50]* alle Preise sind aus dem Apple On Campus Programm der Uni Wien.[/size]

So, dann auch mal von mir: willkommen im Forum und viel Spaß hier.

Zu den Fragen ist das allermeiste ja schon gesagt, daher von mir nur so viel: ich habe bisher mit einem Mac mini, einem iMac und einem MB nicht hinter die Biegung gegriffen - laufen alle prima, haben keine Schweißränder, Blackouts oder sonstige Ausfallerscheinungen. Man muss immer daran denken: der zufriedene Käufer postet nicht - man hört nur die, die ein Montagsmodell erwischt haben. Wenn alle der hier angemeldeten 3000+ User einen Mecker-Fred aufgemacht hätten, wäre unser Postcount hier deutlich höher (das soll aber jetzt keine Aufforderung sein! ;)))

Also, egal, wofür Du Dich entscheidest: wenn Du bereit für :apple: bist, wirst Du keine Entscheidung bereuen - wenn sie wohl überlegt ist und Du nicht das Pech hast, ein Montagsmodell zu erwischen, das man dann halt zeitig zurück schicken muss. :smile:

Hallo Just,

aber sicher hatte ich die Alu iMacs verkauft. Bis auf einen den ich im Verkauf hatte (hatte Grafikkartenfehler) kamen mir keine Klagen zu Ohren hinsichtlich Ausfällen. Nicht selten kamen Kunden die ich von Windows ( 8/ ) auf einen Mac beraten habe kurze Zeit später zurück um sich zu bedanken und um mir zu berichten, wie Ihnen die Arbeit mit OSX gefällt.
Die Überlegung, ob es nicht gleich ein MacBook werden soll wie sie GMan schon angedeutet hat, möchte ich dir auch nochmal nahe legen. Gerade als Student ist man doch recht häufig auf ein mobiles Gerät angewiesen. Kenne selbst genug Studenten (Nicht wenige davon haben sich das Macbook bei mir gekauft :stuck_out_tongue: ) und fast jeder hat einen Laptop / MacBook.

Hallo liebe Gemeinde^^

Freut mich, dass Ihr auf meine kliene Problematik eingeht =)! Ein Laptop ist ohne Zweifel sinnvoll im Studium. Nur muss ich gestehen, dass mir die Lust am Arbeiten mit einem Laptop irgendwie vergangen ist. Man nutzt ihn ja doch die meiste Zeit zu Hause - und mich persönlich nervt es, dass das Gerät keinen festen Standort hat. Der Monitor ist klein, dicht vor den Augen Zwecks der Tastatur. Am allernervigsten ist aber, wie ich finde, der Akku. Man hat ihn gestern erst aufgeladen, da steckt man heute das Netzteil ein und er fängt bei 98% an aufzuladen. Das tut doch weh!!! Und kein Fabrikant würde es je in Betracht ziehen, einen einfachen Schalter einzubauen, der das Aufladen unterbindet. Also muss man als akkubewusster Mensch, diesen meistens rausfriemeln. Ja…ob das was bringt ist auch wieder eine Frage, ich denke schon. Ist natürlich alles ein wenig übertrieben, klar. Ich habe mich daher dafür entschieden, ein festes Desktop Apple-Gerät zu kaufen und zusätzlich an ein günstiges Netbook zu kommen. Das reicht für Internet und Textverarbeitung in Schule u. Uni.

Habe mir am Samstag nochmal den iMac angesehen. Diesmal habe ich auf das Display geachtet und war schon etwas enttäuscht. Absolut briliant, dass des 24". Dagegen wirkt das des 20" wirklich sehr schlecht. Matt, blass, von der Seite sieht man erst recht nicht viel. Dann wurde mir aber klar, dass man sich sicher sein muss, wieviel man eigentlich brauch. Ist natürlich geschickt, die beiden Geräte im Handel direkt nebeneinander zu stellen. Aber wenn man sich einen Golf kaufen will, schaut man sich ja auch nicht nach der nächst besten Motorisierung bei Mercedes um. Ich glaube, dies hatten einige hier schon angedeutet. Es ist nur eben schwehr zu beurteilen, ob einem die minderwertigere Farbauflösung des Displays im Alltag stört. Sehr interessant ist auch, dass Apple zur Zeit für Studenten quasi für 25€ zusätzlich einen neuen ipod nano dazupackt. Wenn man diesen Verkauft sinkt der Preis des iMacs weiter. Angebot gilt leider nicht für den Mac mini. Der aktuelle Mac mini ist natürlich ein Auslaufmodell, bei dem es sich wahrscheinlich nicht lohnt, ihn zu kaufen, wegen der vermuteten Aktualisierung. Aber auf die kann man ja noch warten. Mommentan sind ein neuerer Mac mini und der aktuelle iMac wieder gleich auf, in meinem persönlichen Ranking. Ich denke, es ist sinnvoll, bis zum 14. zu warten und dann eine entscheidung zu fällen.

Vielen Dank und viele Grüße.
Ich danke euch.

Hallo just,

auch von mir ein herzliches Willkommen an Bord dieses Forums und viel Glück bei der Auswahl deines Macs.

Ich kann Deine Bedenken bezüglich Akku und Notebooks gut nachvollziehen, aber gerade deswegen habe ich ein PowerBook G4! Der Akku ist mit einem Schiebemechanismus versehen, so dass er sich leicht herausnehmen lässt. Da ich auch an der Langlebigkeit von Akkus interessiert bin (und deswegen kein iPhone nutze), nehme ich zu Hause oder an einem Arbeitsplatz mit (Strom-)Netzversorgung den Akku aus dem PowerBook heraus um möglichst wenig Ladezyklen zu haben. Viele machen das so, einige haben sich für den Sommer sogar Ventilatoren gebastelt, um den Akkuschacht für eine ergänzende Hitzeabfuhr zu nutzen (große Ventilatoren, die dann eine geringe Drehzahl benötigen). Je nach Studienfach und -ort würde ich auf jeden Fall ein Notebook in Erwägung ziehen. Der „Event“ im Oktober lässt die „Fachwelt“ auch eher über neue Notebooks als über einen Mini spekulieren - wenn, kommt er kaum erwähnenswertes Nebenprodukt (wie in den letzten Jahren).
Ich persönlich kann mich mit dem iMac gar nicht anfreunden, da er an meinen Bedürfnissen vorbei geht. Schön ist zwar eine dedizierte Grafikkarte, man kann aber außer Speicher ohne größeren Eingriff (= Garantieverlust) nicht mal die Festplatte austauschen, noch das optische Laufwerk und das sind bei mir sehr verschleißanfällige Teile.
Den Mac Mini habe ich mir im Oktober 2007 gekauft, als sichergestellt war, das ich neben Tiger auch Leopard ohne (nennenswerten) Aufpreis mitgeliefert bekomme. Gleich beim Kauf habe ich 2 GB Speicher dazu bestellt und selbst aufgerüstet, das hat schon für wenig Geld viel gebracht (auch die Aufrüstung im Dez./Jan auf 4 GB). Als Hochschulangehöriger (natürlich auch für Studenten/Schüler) ist Apple einer der wenigen Computerhersteller, der dieser Gruppe Rabatte einräumt obwohl das für mich nicht unbedingt Kaufentscheidend ist, aber bei Studenten Stimmung macht (egal ob Mini, iMac oder MacBook).
Gerade Hochschulen haben viel für den technischen Ausbau ihrer Netze (WLAN) einiges investiert. Als Student hat man mit einem Notebook dann einen echten Vorteil, wenn man es auf dem Campus nutzt. Einen Mini als Zweitrechner in der „Bude“ ist sicher auch nicht schlecht, ist aber nicht ganz so wichtig.

Also für mich sind die Unterschiede absolut ein Kaufargument.



Hi,

wollte euch bescheid sagen, dass ich mich für den kleinen iMac (+ iPod Angebot) entschieden habe. Danke für eure Entscheidungshilfe!

Gratuliere zu einer super Entscheidung - aber dass Du uns ja hier im Forum bleibst - auch mit iMac! :wink:

[quote=“just”]Hi,

wollte euch bescheid sagen, dass ich mich für den kleinen iMac (+ iPod Angebot) entschieden habe. Danke für eure Entscheidungshilfe![/quote]

eine gute entscheidung, finde ich.
ich habe einen refurbished iMac für 775 EUR bei Amazons RESTERAMPE gekauft. der war praktisch nagelneu. wenn ich da bei mini dagegenrechne:

mind. 500 EUR für den mini
+180 EUR für einen Samsung Monitor
+ca. 100 EUR für Tastatur und Maus (Apple natürlich)

=780 EUR

allerdings keine GraKa, wenig MHz, sehr wenig GB… und die Frechheit schlechthin: kein DVD-brenner.

Also man kann mit einem iMac ein gutes geschäft machen gegenüber der mini-anschaffung.

Und zum Monitor: ein Samsung Syncmaster hat auch nur ein TN panel drin. und zuhause aufgestellt merkt man nichts von blass oder milchig oder so. nur im direkten vergleich sieht man dass der 24er besser ist. den 20er als schlecht zu bezeichnen finde ich den preis betrachtet unfair. zudem wird dasselbe panel in LG-monitore verwendet, die als gut getestet wurden. die glossy-problematik ist geschmackssache. mich störts ein wenig, da mein LCD TV matt ist und ich mich an matte bildschirme gewöhnt habe, aber schlimm ist es keineswegs, meine ganzen röhren-tvs hatte ja auch alle eine spiegelnde mattscheibe und ihc lebe noch :w00t: