Mac Mini und Logitech MX Keys

Moin in die Runde!

Aktuell versuche ich mit meinem Mac Mini 2019 die MX Keys von Logitech zum Laufen zu bringen. Grundsätzlich hatte das bereits auch funktioniert. Da ich aber den Mac Mini an einem KVM Switch CP1944DP betreiben will, habe ich diverse Male umgesteckt. Im Prinzip möchte ich die Tastatur und eine MX Master Maus via USB Dongle (Unify Empfänger) betreiben. Stecke ich den Empfänger direkt an den Mac klappt es. Steckt der in dem KVM Switch wird er nicht erkannt. Steckt er in einem USB HUb (aktiv) wird er erkannt, aber weder Maus noch Tastatur funktionieren sauber. Auch wenn ich einen anderen Hub verwende. Das äußert sich in Form von Aussetzern, seltsamer Tastaturbelegung usw.

Irgendwie habe ich keine Ideen mehr. Mit BT habe ich an dem Mac auch Probleme, wenn beide direkt per BT angeschlossen sind spielen die Geräte auch verrückt. Das liegt aber vermutlich an der BT Problematik, die schlägt bei mir voll zu. Egal ob das Teil auf dem Tisch steht oder net.

Hat jemand hier in der Runde Erfahrung mit MX Keys und Co?

VG

Das hier schon überprüft?

Demnach rät Logitech selber davon ab, Unify am Mac zu nutzen und mit Bluetooth zu pairen. Zumindest seit macOS 10.14 (Abschied von 32bit Code - daher auch das zwingende Update).