Mac Mini verliert immer wieder Kontakt zu Apple Mighty Mouse

Hallo,

ich habe ein sehr nerviges Problem mit der Apple Mighty Mouse Wireless an meinem Mac Mini Early 2009. Der Mac Mini steht im Wohnzimmer als Multimedia-Rechnern an einem Sony BRAVIA Fernseher. Seit dem letzten LION Update auf 10.7.3, so scheint es mir, passiert immer wieder folgendes:

Ich bediene den Mac Mini den ganzen Abend und spiele Filme mit EyeTV oder VLC oder mit anderen Playern und alles funktioniert gut. Der Mac Mini ist von der Wireless Mouse höchstens 3 bis 4 Meter entfernt. Der Mac Mini läuft immer und am nächsten Abend gibt es keine Verbindung mit der Mouse mehr. Ich kann auch die Mouse nicht mehr trennen und die ganzen Bluetooth-Dialoge machen gar nichts. Es hilft nur ein Restart. Restarts sind aber auch keine Lösung, weil EyeTV gerade aufnimmt.

Dieses Problem hatte ich vorher noch nicht. Kann jemand was dazu sagen oder sogar eine Lösung beschreiben?

Danke und Gruß,
Klaus

Was sagen denn die Batterien, schwächeln die vielleicht?

probier mal BatteryLevel 2.2 aus die App ist gut :smile:

das Problem habe ich auch die letzten tage festgestellt - allerdings Tastaur & normale Maus - und die Batterien schon mal gewechselt … bisher hatte ich mich nur gewundert, da es dann nach ein paar mal auf der tastaur rumdrücken bzw. Maus bewegen , irgendwie wieder ging …

Aber scheinbar ist das nicht nur bei mir so … :question: :question: :question: :confused: :confused: :confused: :question:

:cry: :open_mouth:

Die Batterien hatte ich schon gleich überprüft. Die waren noch bei 70%.

Es gibt auch keine Erkennungsprobleme der Maus nach einem Neustart und sie funktioniert auch, wenn ich sozusagen mit dem Mac Mini arbeite und sie funktioniert auch einen ganzen Abend, wenn ich abends mehrere Filme nacheinander schaue.

Nur wenn ich den Rechnern den ganzen Tag durchlaufen lies und am nächsten Abend, also nach sehr langer Pause, wieder die Maus bewegen will, dann hängt sie und ich bekomme sie nicht mehr flott. Im System ist sie als verbunden vermerkt und kann nicht getrennt werden usw.

genau so ists bei mir auch … wenn der Mini die nacht / den Tag durchläuft hängt die Maus und Tastaur … nach nem Normalen Hochfahren / Neustart ist mir das noch nicht aufgefallen … Komisch :open_mouth:

Aus- und Einschalten der Maus - also über den Schalter an der Maus selbst - funktioniert auch nicht?

Außerdem habe ich hier vereinzelt Probleme beobachtet wenn die Maus mit Akkus betrieben wurde. Trotz frisch vollgeladener Akkus ging die Verbindung ab und an verloren, betreibe ich die Maus mit Batterien passiert dies nicht.

Moin

Nee, Tastatur seitlich gedrückt, grünes Lämpchen ging an aber Tastatur nicht erkannt … Bei der Maus das gleiche.

Ich verwende in Fernbedienungen, Mäusen und Tastatur immer nur Batterien, da das mit den Akkus wie du schon sagtes oft zu Problem führt, da die Akkus die Spannung “plötzlich” verlieren und bei den Batterien die Leistung langsam zurück geht.

Seit vorgestern lief der Mini ca. 36h und als ich gestern heim kam, hatte ich keine Probleme. Eventl lags daran, dass ich vorgestern die Batterien getauscht hatte (obwohl laut Angabe noch 45% Kappa übrig waren) und die Anzeige evntl nicht mehr genau stimmt.

Egal wie, seit 2009 hab ich den Mini und hatte noch nie ein Problem hinsichtlich Erkennung (Ausser das meine Tastatur einmal komplett den Geist aufgab … siehe anderer Thread) und seit dem letzten Lion Update schon paar mal …

Gruss