Mac Mini wacht nicht mehr ordentlich auf - bluetooth und Tastatur tot

Moin liebe Leute,
seit einigen Tage habe ich folgendes Problem:
wenn der Rechner über etwas längere Zeit (soll heißen ein paar Stunden) im Ruhezustand war (aufgerufen per Tasten-Kombi) erwacht er nicht mehr auf Trackpad-Klick (wie früher) und auch nicht auf Tastendruck der USB-Tastatur.
Wenn ich ihn über den ein/aus-Knopf aufwecke, ist er zwar am Start, aber bluetooth ist deaktiviert (also keine Trackpad-Funktion) und - was ich besonders strange finde - auch die USB-Tastatur ist tot!?

Mir bleibt im Moment nur, den Rechner 2-3x pro Tag per ein/aus-Knopf herunterzufahren und neu zu starten; umständlich, nervig und überhaupt nicht das, was ich von einem Mac gewohnt bin…

Geradezu verrückt macht mich der Umstand, dass es keine Änderung in der Hard- oder Software-Konfiguration gegeben hat (zumindest nicht wissentlich) und der Fehler buchstäblich von einem Tag zum Anderen auftrat.
Inzwischen habe ich natürlich alle möglichen Einstellungen in den Bereichen “Energie sparen” und “bluetooth” ausprobiert; nun bin ich am Ende :frown: und bitte um Eure fachmännische Hilfe!

Im Voraus vielen Dank für Eure Mühe und
beste Grüße
Tom

Mac Mini late 2014 2,6 GHz; 8 GB; Intel Iris 1536 MB; 1TB Fusion Drive; El Capitan 10.11.4

Hallo Tom_McMac,

kann es sein, das Du bisher immer das Trackpad zum Aufwecken genommen hast und jetzt erst bemerkst, dass die USB-Tastatur nicht funktioniert? Da Du El Capitan nutzt, wundert es mich nicht!

Apple hat den USB-Stack in El Capitan ganz neu geschrieben - womit eine ganze Reihe von Problemen einhergehen. Einen guten Artikel dazu und was man dagegen unternehmen kann gibt es hier - heise/Mac&i (eine Apple Tastatur war ebenfals betroffen).

Beim Trackpad würde ich die Batterien/Akkus überprüfen, ob diese noch genug Spannung/Leistung haben. Das wäre zunächst mein erster Verdacht.

Hallo chrispiac,
danke für deine schnelle Antwort!

…nee, da arbeite ich doch ganz normal mit; habe die also nicht extra angeschlossen, um das wake-up-Problem zu prüfen… Und wie gesagt, nach reboot läuft sie ja auch wieder, weckt auch nach kürzeren Ruhe-Phasen.

War natürlich auch mein erster Verdacht :wink: Ists aber leider nicht… :frowning: