Mac mit einen Mediaplayer vernetzen ?

ich möchte mein mac per ethanet zu meinen mediaplayer vernetzen

[quote] 1.

  Verbinden Sie jetzt das ScreenPlay Pro HD-Laufwerk mit Ihrem Fernsehgerät, sofern das noch nicht geschehen ist.
  Schalten Sie den Fernseher ein, und wechseln Sie zum richtigen Eingangskanal für den Signalempfang vom ScreenPlay Pro HD-Laufwerk. Anleitungen hierzu finden Sie im Handbuch zu Ihrem Fernsehgerät.
  Aktivieren Sie das ScreenPlay Pro HD-Laufwerk, indem Sie entweder auf der Fernbedienung oder an der Vorderseite des ScreenPlay-Laufwerks auf die Taste STANDBY drücken.

  HINWEIS: Richten Sie die Fernbedienung immer auf den Empfänger an der Vorderseite des ScreenPlay Pro HD-Laufwerks.
  Wenn das HOME-Menü auf dem Fernsehgerät angezeigt wird, wählen Sie Setup und drücken Sie die Eingabetaste.
  Wählen Sie Netzwerk aus und drücken Sie die Eingabetaste. Im Display wird die IP-Adresse angezeigt, die dem ScreenPlay Pro HD-Laufwerk in Ihrem Netzwerk zugewiesen wurde.
  Wählen Sie bei einem mit dem Netzwerk verbundenen Mac die Option Mit Server verbinden... im Finder-Menü Gehe zu.
  Geben Sie unter Server-Adresse die Zeichenfolge smb:// ein, gefolgt von der IP-Adresse des ScreenPlay Pro HD-Laufwerks (z. B. [smb://192.168.1.151](smb://192.168.1.151)).
  Klicken Sie auf Verbinden.
  Wählen Sie den freigegebenen Ordner aus, den Sie auf dem Schreibtisch anzeigen möchten.

HINWEIS: Wenn Sie einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben müssen, um sich im Netzwerk-Volume anzumelden, drücken Sie die EINGABETASTE auf der Fernbedienung. Dadurch wird eine virtuelle Tastatur auf dem Fernsehgerät angezeigt. Verwenden Sie die Cursor-Tasten der Fernbedienung sowie die EINGABETASTE, um die benötigten Zeichen auszuwählen.[/quote]

leider bekomme ich das nicht zum laufen und ich seh leider auch nicht ob der Mac meinen Player erreichen kann

hat vielleicht jemand sowas schonmal gemacht und kann mir da tipps geben ?
ich frag mich auch ob ich ein crossoverkabel benötige obwohl mein Bekanter meinte das ist bei intel nicht mehr erforderlich

Ich hab leider auch noch nie ein Netzwerk aufgebaut alles Neuland für mich.

wenn ich überigens das selbe kabel für den Internetzugang benutze klappt alles daher glaub ich nicht wirklich das es am Kabel liegt.

hab es auch mal über eyconnect versucht aber da wird leider auch nix gefunden

ich hab am Mac das so eingestellt

http://img14.imageshack.us/img14/8072/bildschirmfoto200905130.jpg

ist doch richtig oder ?
die ip hab ich dann auch ins gerät eingegeben

http://img13.imageshack.us/img13/8072/bildschirmfoto200905130.jpg
oder muss man nen Benutzer erstellen ?

Hallo Mcflyto,

so wird das wohl nicht funktionieren, da ja dann beide Geräte die gleiche Adresse haben. Für eine TCP/IP Verbindung muss aber jedes Gerät über eine eigene Adresse verfügen. Probier mal folgendes:

Gib mal am Mediaplayer die Adresse 192.168.1.1 ein, und dazu die Subnetzmaske 255.255.255.0. Das Standardgateway kannst Du erstmal leer lassen.

Am Mac gehst Du in die Netzwerkkonfiguration und änderst die Einstellung für den Adapter Ethernet (integriert) von DHCP auf Manuell um. Gib dann ins entsprechende Feld die IP-Adresse 192.168.1.2 ein. Bei Teilnetzmaske auch die 255.255.255.0. Die restlichen Felder lässt Du leer. Nach einem Klick auf “Anwenden” solltest Du den Mediaplayer connecten können.

Die Adresse des Mediaplayers lautet jetzt 192.168.1.1, also ist der korrekte Aufruf: smb://192.168.1.1

Enjoy :smile:

lg

Michael

Ihr seit Spitze !!
vielen vielen dank nu klappt es

das mit der IP hab ich so gemacht weil ich ja dachte muss so sein wie zb beim telefonieren

da lag ich aber falsch

danke nochmal

hmm neues Problem die geschwindigkeit ist sehr schlecht
ich brauch für 1,4 GB 42 Minuten, das ist nicht richtig habich recht ?

Hallo,

schwer zu sagen…

Ich habe ein NAS im Netzwerk hängen und wenn ich grosse Dateimengen kopiere, raufe ich mir auch schon mal die Haare :imp:

Ich weiss gerade nicht, welche Geschwindigkeit die Netzwerkkarte in Deinem Mediaplayer unterstützt. Manchmal kommt es auch zu Problemen beim Aushandeln der Geschwindigkeit. Wenn die Bedienungsanleitung des Players dazu keine Informationen hergibt, kannst Du mal folgende Einstellungen am Mac probieren:

Systemeinstellungen / Netzwerk
den Ethernet-Adapter auswählen
Klick auf “Weitere Optionen”
den Reiter “Ethernet” auswählen
Konfiguration auf “Manuell” umstellen
Geschwindigkeit auf “1000baseT” umstellen
Duplex auf “Vollduplex”

Wenn Du dann keine Verbindung mehr zum Player bekommst (vielleicht den Player mal neu starten), dann versuch mal die Einstellung “100baseTX”.

Falls das auch nicht klappt, alles auf “Automatisch” zurückstellen. Es könnte sein, dass Dein Player nur 10Mbit unterstützt und dann hast Du kaum andere Möglichkeiten, leider. Nach meiner Erfahrung erzielt man mit Netzwerlaufwerken nur selten die Geschwindigkeit einer externen USB oder FireWire Festplatte (zumindest nicht mit den Geräten, die ich bisher in den Fingern hatte).

Hier noch ein Screenshot zur Orientierung:


Viel Erfolg :wink:

Michael

käse hätte ich besser nicht umstellen soll nu kann ich nix mehr kopieren kommt immer fehler 1407

stell ich die einstellungen wieder um bleibt das so
habs nu mit neuer umgebung versucht nu klappt zwa endlich mein wlan aber leider das mit dem netzerk streikt jetzt

iomega hat unter mac das teil meiner meinung nach nicht im griff weil bei mein bekannten läuft alles unter xp
ärgerlich

Das sind keine guten Nachrichten :frowning:

Der Fehler 1407 kann aber eigentlich nichts mit den Netzwerkeinstellungen zu tun haben, sondern deutet auf ein Problem mit Zugriffsrechten hin. Hier gibt es einen Thread dazu. Vielleicht hilft Dir das weiter: KLICK!

Da ich Deinen Mediaplayer nicht kenne, ist es schwierig aus der Entfernung dazu Support zu leisten. Gibt es so etwas wie eine Wiederherstellungsoption? Oder kannst Du den Datenbereich über die Playeroberfläche evtl. zurücksetzen, bzw. die Rechte reparieren und dann neu über den Mac befüllen?

Sonst fällt mir gerade nicht viel dazu ein. Vielleicht gibt es ja beim Hersteller ein Firmwareupdate. Das würde ich noch prüfen…

Gruss

Michael

EDIT:

Mir fällt gerade ein, ich hatte dieses Problem vor längerer Zeit bei einer externen USB Festplatte, die mit FAT 32 formatiert war. An einem Windows PC hat alles funktioniert, am Mac wurde jeder Zugriff auf einen Ordner und jeder Schreibzugriff auf das Laufwerk mit einem Fehler 1407 quittiert. Letztlich half nur, die HD unter Windows neu zu formatieren. Danach war das Problem dauerhaft beseitigt.

nunja ich kann mir das nicht vorstellen das es am ntfs liegt denn es ging ja vorhin und ich hab ja auch extra paragon ntfs am laufen das normal ermöglicht zugriff auch unter mac zu bekommen

über usb komme ich ja bestens an die platte ran und kann auch kopieren
nur dachte ich eigentlich das ich mir das hin und her geschleppe sparen kann
dafür hat man doch ein netzwerk oder wozu dann sonst ?

bin leider nicht der einzige macler der probleme mit diesem gerät hat
hab es geschenkt bekommen daher kann ich mich auch nicht beschweren
wie gesagt unter xp läuft es.
soll iomega mal in zukunft lieber gleich dazu schreiben only for windows und nicht für mac/pc
nichtmal firmware bekommt man zb ohne xp draufgespielt
riesen frechheit oder ?

ich versuch nu das beste aus dem gerät zu machen aber rate keinen zu einen kauf von iomega produkten für mac
als macler fühlt man sich wie ein betatester der aber dafür teuer bezahlen muss

Hallo Mcflyto,

ich habe mich inzwischen mal schnell auf der Iomega Website umgesehen. Mac OS wird da gar nicht erwähnt? Das es relativ viele User gibt, die dem Iomega Drive ein fragwürdiges Zeugnis ausstellen, habe ich inzwischen auch gesehen. Ich möchte nur noch am Rande erwähnen, dass der Paragon NTFS Treiber in meine Augen auch nicht über jeden Zweifel erhaben ist.

Ich bin im Oktober vollständig auf Mac umgestiegen und habe mir 2 Lizenzen von Paragon gekauft. Eine für den Mini, eine für meinen iMac. Ich hatte noch ein USB Drive im NTFS Format und wollte aus Kompatibilitätsgründen auch bei diesem Dateisystem bleiben. Auf dem Mini lief alles perfekt, an Windows Systemen sowieso. Am iMac zunächst auch, aber nicht lange. Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen konnte ich am iMac plötzlich nicht mehr auf die Ordner zugreifen. Der Paragon Support war sehr bemüht, konnte sich das aber auch nicht erklären. Es gingen mehrere Mails hin und her, gespickt mit Logfiles. Als letzten Ausweg habe ich den iMac dann neu aufgesetzt und den Paragon Treiber auf das “saubere” Mac OS installiert - ohne Erfolg. Ich habe es nie mehr geschafft, NTFS for MAC zum Funktionieren zu bewegen.

Der Paragon Supportmitarbeiter teilte mir mit, er würde das Problem an das Entwicklerteam eskalieren. Ich habe nie wieder etwas von Paragon gehört. Ohne Paragon Treiber, mit dem blanken Mac OS, konnte ich zumindest lesend auf die NTFS Partitionen zugreifen. Aber das ist natürlich keine praktikable Lösung. Also habe ich mich inzwischen von NTFS verabschiedet. Wenn es denn unbedingt Windows kompatibel sein muss, dann greife ich zu FAT32. Mir ist das Risiko zu hoch, dass ich an wichtige Daten nicht mehr herankomme. Und nur für den Zweck, dass ich NTFS bearbeiten kann, halte ich mir nicht extra ein Windows.

Ich hoffe jedenfalls, dass Du zumindest noch ein wenig Nutzen aud dem Teil ziehen kannst!

Gruss

Michael

kann mich nicht beklagen läuft bei mir bestens paragon