Mac OS X 10.6.2 Systembug

Hallo Leute,
hab ein ziemlich häßliches Problem mit der Seitenleiste im OS X 10.6.2 Fenster. Es werden nach einem Systemstart in der Seitenleiste fast keiner meiner Icons " Orte" angezeigt.
Das russische Workaround ist in den Findereinstellungen die Dateisuffixe einblenden lassen dann alles zu und Finder neu starten. das wieder alle Dateisuffixe ausblenden und alle Icons sind wieder da.
Das kann ja wohl nicht sein. Ansonsten läuft das System Prima. Keine weiteren Systembugs. Weis jemand Abhilfe?

Mac Pro 2 x Quad Core, 3,0 GHz, OSX 10.6.2, 9GB RAM , 4 x HD und was man sonst so braucht…

PS: Neues Forummitglied seit Heute 20.11.2009

Schon mal die Zugriffsrechte überprüft?

search.php?st=0&sk=t&sd=d&keywords=zugriffsrechte&start=15

Und was heißt ‘fast keine’? Geht es um die Standard Icons? Um selbst hinzugefügte? Klappt es unter einem anderen Benutzeraccount?

Das ist ja das Ding… wenn ich auf das ein oder andere Icon dann nach Systemstart klicke kommen so 3 bis 4 wieder und dann meine "russische "Lösung bis alle wieder da sind.
Habe auch schon gescheckt, ob es vieleicht daran liegt das die Icons zu alt waren, die ich dort benutzt habe und gegen neue(Snowlepardkompatible) getauscht.
Alle Rechte sind gegeben. Ich bin Admin und es gibt nur einen Benutzer. Allerdings habe ich noch keinen neuen Benutzer angelegt. Das werde ich mal prüfen - kann aber nicht sein.
Ein Freund meint, das es ein Sprachdateienproblem sein könnte - deshalb kamen wir zu dieser Lösung mit "Dateisuffix einblenden und ausblenden- Lösung mit Finder Neustart zwischendurch.
Es gab auch schon den Fall, das plötzlich mein Schreibtisch-Icon in der Seitenleiste(Standard-Icon) weg war - das konnte ich aber mit einem Freund am Telefon wiederholen. Das kam bis jetzt nicht mehr vor.
Also es betrifft die Standardicons und meine Icons von den Ordnern von meinen weiteren internen Festplatten, die ich da hingezogen habe. Woanders in den Fenstern tritt dieser Fehler nicht auf.Also alle anderen Orte wo Icons sind ist alles schön.

Deshalb das ganze System neuaufsetzen mit all sein Installationen - ich werde Wahnsinnig

Danke schon mal für die Beachtung meines Beitrages vorab.

Mac Pro 2 x Quad Core, 3,0 GHz, OSX 10.6.2, 9GB RAM , 4 x HD

  1. Mir ist immernoch nicht so ganz klar ob das Problem nun die Standard Icons betrifft oder selbst hinzugefügte (Dateien, Ordner, Laufwerke?)
  2. Das Überprüfen/Reparieren der Zugriffsrechte (Festplattendienstprogramm) hat nichts mit dem von Dir erwähnten ‘Alle Rechte sind gegeben. Ich bin Admin…’ zu tun.
  3. ‘Allerdings habe ich noch keinen neuen Benutzer angelegt. Das werde ich mal prüfen - kann aber nicht sein.’ Was kann nicht sein? Das ein Benutzerprofil defekt sein kann? Warum nicht?
  4. Mindestens das 10.6.2 Combo Update solltest Du nochmals installieren
  5. Je genauer Deine Angaben sind, um so eher ist es möglich, das ganze vielleicht auch mal nachzustellen.

Es betrifft alle Icons in der Seitenleiste für den Bereich “Orte”.
Inzwischen habe ich einen Test-Benutzer asngelegt gehabt - das gleiche Spiel.
Auch unter Root-Anmeldung.
Also kein individuelles Benutzerproblem.
Inzwischen habe ich ein gamz anderes Problem hinzubekommen.
Ich habe meine ACL-Rechte zerschossen. Alle internen und externen Platten sind mit einem Schloß versehen und die Systemplatte hat
ebenfalls Probleme. Habe wohl was superdämliches gemacht.Ich habe das Informationsfenster meine Systemplatte geöffnet und über die Rechteeditierfunktion im Fenster das Anwenden der Rechte auf alle Unterobjekte anwenden gestartet.
Nun ist das mit den Icons nicht mehr so dringend, da ich erst mal das andere wieder in den Griff bekommen muss.
Habe wohl ein schlechten Tag erwischt.

Die Zugriffsrechte musste ich nun zwangsweise reparieren nach meiner Vollpfosten-Aktion.
Keine Änderung der Icon-Situation.
So ein Mist habe ich in 15 Jahren Mac OS nicht erlebt…

Hallo Leute,
nachdem ich das System wiederbelebt habe und alle Rechte wieder da sind wo sie hingehören,kann ich definitiv feststellen, dass das mit den Icons in der Seitenleiste nichts mit Rechten zutun hat.
Allerdings glaube ich auch, dass mir hier keiner helfen kann diesen Systembug wegzubekommen. Nachdem mein System zwischenzeitlich sogar nicht mal mehr gestartet ist läuft es wieder superschnell und stabil.
Ein Tipp für die, die Stress mit ihrem System bekommen haben - Tinker Tool System hat gute Arbeitet geleistet Es kann “Schlösser” auf Festplatten entfernen und Rechte neu setzen. und vieles mehr, was sonst nur mit Mühe über das Terminal möglich ist. Inzwischen muss ich nur noch einmal in die "Findereinstellungen " und entweder “Dateisuffixe” einblenden oder ausblenden anhacken und dann sind alle Icons in der Seitenleiste wieder da.
Folglich werde ich wohl nicht umhinkommen, das System neu zu machen. Trotzdem Danke an alle die diesen Beitrag gelesen bzw. darauf geantwortet haben.