Mac OS X fernsteuern / fernwarten

Meine Ma hat 'nen MacBookPro (CoreDuo) mit Mac OS X 10.4 Tiger … doch manchmal benoetigt sie noch ein wenig Hilfe mit ihrem Mac. [ihr erster Rechner, sie ist Rentnerin, somit also eigentlich schon 'ne stramme Leistung!] Leider wohne ich ueber 200 km weit weg, zu weit um ‘mal eben zu schauen’.

Daher meine Frage:
Kann ich ihr MacBookPro nicht von meinem MacMini aus ueber’s Internet fernbedienen? (auf beiden Seiten aDSL vorhanden) Mein ‘grosser Mini’ hat Leopard drauf, ueber den ‘kleinen Mini’ haette ich auch Zugriff auf ein Tiger-System. (Leo Mini waere aber praktischer)

So im Sinne von dass ich von Ferne aus ihren Mauszeiger bewegen koennte, gleichzeitig auf meinem Bildschirm ihren Bildschirm sehen wuerde. Sozusagen ihr die Hand/Maus fuehren. Vielleicht parallel dann dazu noch 'ne Skyp-Verbindung, zum erklaeren.

a/ ist das moeglich?
b/ benoetigt man dazu extra Software oder geht das mit “Bordmitteln”? Gerne eine kostenlose Loesung.
c/ was sonst noch beachten?

Gespannt und neugierig auf Eure Tipps,
eT

.

suchst du im Forum und findest & guxt du das hier:
http://www.macmini-forum.de/t/remote-administration-eines-macs/10916/1&hilit=+remote#p111601
:wink:
macht nix, wenn deine ma tiger hat, glaub ich.

hatte ich schon gesehen.

dachte nur es ging ggf. einfacher!

eT

Hi, um meine Windowskollegen fernzusteuern nehme ich logmein (www.logmein.com), soweit ich weiß, gibt es das auch Mac -> Mac. Ich selber nehme bei meiner Freundin einfach iChat (beide Rechner mit 10.5). Das geht einfach, sicher und man kann sich dabei noch sehen.

Stephan

@Stephan83:
iChat zum quatschen, right? und nicht zum ‘fernsteuern’. oder doch? :confused:

[quote=“eTanguero”]@Stephan83:
iChat zum quatschen, right? und nicht zum ‘fernsteuern’. oder doch? :confused:[/quote]

doch! ist seit 10.5 möglich… du kannst mit ichat miteinander reden und auch ihren mac steuern… :smile:

[quote=“thomi-”]

[quote=“eTanguero”]@Stephan83:
iChat zum quatschen, right? und nicht zum ‘fernsteuern’. oder doch? :confused:[/quote]

doch! ist seit 10.5 möglich… du kannst mit ichat miteinander reden und auch ihren mac steuern… :smile:[/quote]

all right … somit dann wohl leider nicht: Mac OS Tiger auf einer Seite. :frowning:

Wobei du halt fuer iChat auch die firewall anpassen muesstest, irgendwie musst ja eine verbindung zu dem rechner herstellen.

Huhu,
also ich bin mit dem Teamviewer zufrieden. Ich betreue u.a. einen 88-jährigen Anfänger darüber. Klappt ohne Probleme, der Aufbau ist nur ein wenig langsam bei einer kleinen DSL-Leitung :confused:

TeamViewer erscheint ‘Freeware’ fuer Privatgebrauch. Ist denn die “Privatversion” wirklich gleich “Vollversion” und nicht eingeschraenkt?

Moin,

ich denke dass die Privat Lizenz alles hat was man so brauch. Auf der Homepage gibt es eine kleine Liste über die vorhandenen Funktionen.
Teamviewer

Gruß Christian

Ich sollte lesen bevor ich da groß poste… (wegen 10.4 :blush: )

würde dir auch teamviewer empfehlen… super einfach zu installieren und zu nutzen und funktioniert ohne probleme… ich nutze das auch um meinen bruder zu helfen (mit windows)

[quote=“thomi-”]Ich sollte lesen bevor ich da groß poste… (wegen 10.4 :blush: )

würde dir auch teamviewer empfehlen… super einfach zu installieren und zu nutzen und funktioniert ohne probleme… ich nutze das auch um meinen bruder zu helfen (mit windows)[/quote]

sprichst du hier nun ueber die freeware/demo-version? oder die buyware/kauf-version?

eT

Teamviewer kann man gratis nutzen (privat, also nicht gewerblich). Einschränkungen sind meines Wissens keine, zumindest nichts, was dich beim Supportfall bei deiner Mutter hindert. Beide Macs müssen Teamviewer installiert haben.

Funktioniert super.

[quote=“eTanguero”]

[quote=“thomi-”]Ich sollte lesen bevor ich da groß poste… (wegen 10.4 :blush: )

würde dir auch teamviewer[/quote]

empfehlen… super einfach zu installieren und zu nutzen und funktioniert ohne probleme… ich nutze das auch um meinen bruder zu helfen (mit windows)

sprichst du hier nun ueber die freeware/demo-version? oder die buyware/kauf-version?

eT[/quote]

genau ich nutze die freeware… hat, wie oben schon erwähnt, keine einschränkungen… wirklich super app und dazu noch gratis… also zuschlagen und testen :smile:

Die Freeware hat für den Privatgebrauch keine nennenswerte Einschränkungen. Deine Mutter muss lediglich das Programm starten und dir die angezeigte ID sowie das Kennwort mitteilen (bei jedem Programmstart ändern sich ID und Kennwort). Wenn man möchte kann man auch ein Kennwort festlegen. Ich telefoniere beim Supporten immer via Skype und lasse mir darüber auch die Daten geben.
Die Daten gibst du dann im rechten Abschnitt des Fensters ein und im Nu ist die Verbindung hergestellt :smiley:
http://img.skitch.com/20081028-nfs72khrk8tg7nyky29sy1bsrh.preview.jpg

klasse, danke fuer den tip!