Mac und das liebe Netzwerk

Hallo!

Nun… bei mir zuhause findet man derzeit alles quehr durch den Gemüsegarten… Ein Notebook mit Windoof XP, einen Netzwerkserver mit Linux Ubuntu, dann noch ein iBook mit Mac und eben den mini mit Mac. Alles ist vertreten, nur… die hängen alle im selben Netzwerk… und… ja, tatsächlich! Null Probleme! Alles arbeitet brav zusammen, Datentransfer ist kein Problem. mini und iBook haben sowohl das Windoof Notebook als auch den Linux Server sofort gefunden. Alles klasse. Nur ein kleines Problem hab ich dann doch. Denn mini und iBook… naja… die finden sich nicht… blöde sache… ich nehm mal an das ich unter Mac auch irgendso eine Freigabe einstellung machen muss oder sowas in der art… aber… ich hab leider keine ahnung wie und wo… könnte mir einer von euch vielleicht dabei helfen???

vielen dank im voraus!!

blue-dragon

Vorausgesetzt, das Netzwerk “an sich” ist auf deinen Macs bereits vernünftig eingerichtet, dann sollte es ausreichen, in der Systemeinstellung “Sharing” die Punkte “Personal File Sharing” und “Windows Sharing” zu aktivieren.

Gruß,
nabla

Vielen Dank!!! Klappt super!! tja… sharing… sich auf kopf schlag… da hätt ich ja auch drauf kommen können… :blush:

hmm… ok… iBook und mini finden sich nun problemlos… lustig was man da alles machen kann… nur… irgendwie… finden sich jetzt nur mini und iBook… normalerweise wars so, das wenn ich auf netzwerk gedrückt habe auch ein ordner kam der benannt war nach meiner arbeitsgruppe. in diesem ordner wurden mir das notebook und der server angezeigt… doch… jetzt ist das nicht mehr so… auch wenn ich über die zuletzt benutzten server direkt verbinden will, geht das nicht… ich hab auch die einstellungen wieder rückgängig gemacht… nur… windoof und linux werden mir trotzdem nicht mehr angezeigt… hmm… was hab ich falsch gemacht??? (sorry… ich weiß… sind wahrscheinlich ziemlich dumme fragen… aber… bin noch neu…)

Tjaa… Hm. ratlos :blush:

Schau mal in “Dienstprogramme” in das Programm “Verzeichnisdienste”. Dort klickst du auf “SMB/CIFS” und “Konfigurieren”, und dann sieh mal nach, ob dort die richtige Arbeitsgruppe angegeben ist. (also der Arbeitsgruppenname, den deine Windows-Rechner verwenden)

Vielleicht trägt das zum besseren Verständnis der Rechner untereinander bei… :wink:

Erzähl mal ein wenig über deine Hardware, fährst du über einen Switch? Arbeitest du mit DHCP oder manuellen IPs?

Vielen Dank nochmal für die rasche Hilfe!!! Es lag wirklich daran das aus irgendeinem Grund der Arbeitsgruppenname geändert wurde. Aber jetzt funktioniert wieder alles. Und jetzt sieht wirklich jeder jeden. Danke nochmals!