MacBook Pro 13" Mitte 2012 mit externem Monitor

Hallo Forum,

mal wieder von mir eine Frage:
Ich betreibe mein MacBook Pro 13" i5, 16 GB RAM, 1 TB Samsung SSD, Mavericks 10.9.5 mit externem Fujitsu 27" Display P27T-7 LED - ziehe ich den MagSafe vom MacBook ab, wird das externe Display, das per Lenovo MiniDisplayPort auf DisplayPort angesteckt ist sofort und schlagartig dunkel…

Soll das so sein, oder ist das falsch?

Danke!

Hallo,
MagSafe ist doch eine Verbindung für die Spannungsversorgung des MacBook.
Wenn Du den ziehst, dann macht es doch Sinn die Spannung für externe Geräte
abzuschalten um so die AkkuLaufzeit des MacBook zu erhöhen?
Was sagt den die Bedienungsanleitung dazu?
Gruß und Spaß
Andreas

1 „Gefällt mir“

RTFM - gute Antwort, aber ich finde nur den Quick Start guide und da ist nix mit externem Display.

Letztlich vermute ich aber, wenn ich das Book zum präsentieren mit Beamer nutze, SOLLTE (?) doch der externe gehen, oder nicht?

In der Systemeinstellung “Energie sparen” gibt es unter “Batterie” einen Punkt “Bei Batteriebetrieb den Monitor leicht abdunkeln”. Da steht zwar “leicht”, aber evtl. schlägt das aufs externe Display durch?

/edit: nächster Versuch: wenn Du den Laptop dabei geschlossen verwendest, ist das Verhalten offenbar normal:
support.apple.com/kb/HT3131?viewlocale=de_DE
Hier wird das angeschlossene Netzteil als Voraussetzung genannt.

1 „Gefällt mir“

naja - danke nabla - alles als Antwort: schon - aber mit dem macBook Air - siehe Signatur - geht es ja auch ohne Netzteil am Air…(!) ???
das habe ich gerade getestet… - gerade am Air würde ich einsehen können, dass der “sparen” will.
Außerdem hatte ich in Energie Sparen am MacBook Pro schon das Hakerl rausgemacht und es halt nicht geholfen…!

Daher: hat jemand Erfahrung mit Book & externem Monitor?

hmmm … ist ja irgendwie völlig verrückt:
wenn ich das MBP OHNE MagSafe mit offenem Deckel am externen Display laufen habe - gehen BEIDE Displays.
mit MagSafe und offenem Deckel gehen sowieso beide Displays.

wenn ich dann aber im geschlossenen Betrieb (Deckel zu) den MagSafe abziehe, schaltet er sofort das externe ab…

Blöd. Das kann nur so hinprogrammiert sein. Technisch und stromsparend ist das nicht, denn es geht ja auch mit externem & internem Display direkt vom Akku runter (Beamer-Modus…)