MacBook Pro 3,1 (late 2007) Einschaltprobleme

Seit gestern macht mir mein MacBook Pro ein bisschen sorgen. Wenn ich es über den Power-Knopf einschalten will leuchtet nur die Statuslampe halb-hell aber es tut sonst keinen Mucks. Auch der Bildschirm bleibt dunkel. Habe es dann nochmals ausgeschaltet (längere Zeit Power-Knopf halten) und dasselbe wieder versucht. Nach dem zweiten oder dritten Versuch hat es bisher immer funktioniert, aber die ganze Sache verursacht doch etwas Unruhe.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Vielen Dank,
hectique

Hab das gleiche Book, aber diese Macke kenne ich nicht.
Ich würde mal mit dem üblichen Voodoo-Zeugs behandeln. Rechte reparieren, PRAM-Reset…

.
ja ich kenne das Problem von meinem iBook.
Wie die Sache ausgegangen ist steht in der Brylle … :imp:

Also ich glaube auch, dass du da lieber mal eine Sicherung anstossen und bei Apple Care vorstellig werden solltest :wink:

Ohje, das klingt ja nach viel Spaß… habe den PRAM-Reset ausprobiert und hat nix gebracht. Habe auch mal getestet, wie sich das ganze mit externem Monitor verhält. Auch hier gibt der Mac kein Bild aus. Er fährt zwar immer hoch, man hört die Festplatte rattern und wenn er im Login-Screen angekommen ist kann ich auch die Lautstärkeregelung betätigen, wobei man den typischen Plopp-Sound hört – der Rechner an sich funktioniert offenbar, lediglich die Grafikausgabe will nicht. Äussert seltsam ist, dass ich vorher bei über 10 Versuchen keinen Erfolg hatte, wieder ein Bild zu bekommen. Irgendwann aber ließ er sich dann doch wieder mit Bild anschalten…

Ein netter Herr von der Apple Hotline meinte ich solle noch versuchen den Akku rauszunehmen und 15 Sekunden warten und es dann nochmal versuchen, was ich gleich tun werde, sobald Time Machine fertig ist.

Als die GraKa in meinem early 2008 Mac Pro letztes Jahr Selbstmord begangen hat war das ähnlich wie bei Dir.
Mal gings, mal nicht. Bild da, Bild weg. Kaum war das Ding in Reparatur gings wochenlang gut, daheim hat sie sofort wieder gezickt.
Erst im dritten Anlauf wurde der Fehler gefunden.
So etwas deutet meistens auf fehlerhafte Verbindungen der Leiterbahnen hin. Volkstümlich auch als Wackelkontakt bekannt.
Frag nach der Sicherung Apple mal nach einem kompetenten Serviceprovider in Deiner Nähe. Nähe ist in solchen Fällen sehr wichtig. :imp:

[quote=“Peregrin”]Als die GraKa in meinem early 2008 Mac Pro letztes Jahr Selbstmord begangen hat war das ähnlich wie bei Dir.
Mal gings, mal nicht. Bild da, Bild weg. Kaum war das Ding in Reparatur gings wochenlang gut, daheim hat sie sofort wieder gezickt.
Erst im dritten Anlauf wurde der Fehler gefunden.
So etwas deutet meistens auf fehlerhafte Verbindungen der Leiterbahnen hin. Volkstümlich auch als Wackelkontakt bekannt.
Frag nach der Sicherung Apple mal nach einem kompetenten Serviceprovider in Deiner Nähe. Nähe ist in solchen Fällen sehr wichtig. :imp:[/quote]

Ich habe jetzt die Sache mit dem Akku mal probiert und die letzten paar Einschaltversuche haben auch geklappt. Mal gucken ob das anhält oder es sich wirklich als Wackelkontakt identifizieren lässt.

Der nächste Service-Händler ist, egal in welche Richtung ich fahre, mindestens 50 Minuten entfernt. :imp:
Zudem habe ich noch das Problem, dass ich in knapp 2,5 Wochen für 7 Monate im Ausland sein werde und das MacBook brauche. Der Mensch an der Hotline meinte, da wärs vielleicht besser ich geb das Macbook dort zur Reparatur… Ein Problem kommt wohl nie allein :wink: Ich hoffe nur, dass das Book bis dahin wenigstens noch hält.

So, inzwischen sind einige Tage vergangen. Die Sache mit dem Akku entfernen hat offenbar geholfen. Das Problem ist nicht wieder aufgetreten. aufholzklopf

Ich hatte das selbe Problem und bei mir hat es dann auch noch funktioniert - zumindest ein paar Tage, dann was alles den Bach runter :frowning:

Ich habe es dann reparieren lassen. Da ich nicht weiß wo du wohnst, stell ich mal den Shop rein, zu dem ich es gebracht hat und der nach einem Tag fertig war (sowas ist man doch gar nicht gewöhnt von Reparaturen ;))

www.mymac.at --> ich glaube man kann hier auch Waren einschicken lassen.

Ich wünsch dir aber viel Glück, dass das Problem nicht mehr auftritt :wink: