MacBook Ram Update

Oops, einen Haken hatte die Sache: die Tastaturbeleuchtung ist futsch :cry:

Huch?! Ein Kabel rausgerutscht??

Bevor Du das Book wieder auseinandernimmst, an NVRAM/PRAM-Reset gedacht ? Manchmal sind es die Kleinigkeiten, an die man nicht denkt…

Beim Einbau ging alles super glatt, nix verhaktes, reingeplumpst, abgefallen u. auch kein Rotwein reingeschwappt. Daher wundert es mich schon etwas. Vll. war es einfach zu glatt.
Ich habe SMC Reset und NVRAM Reset gemacht u. keine Taste glimmt (bissi blöd, weil das war einer der Hauptgründe für den Kauf dieses Books) :cry:

:laughing:
Öhm, sitze gerade wieder am Mini, lese aber, das es in den Systemeinstellungen dafür eine Option geben soll. Gibts die? Tut die was?

Gibt es, die ist angeknipst:
album pic

Du hast auf der Tastatur doch zwei Tasten für heller/dunkler bzw. aus der Keyboard-Beleuchtung. Hast Du die mal probiert? Bzw. gemein gefragt: mal geguckt, ob die Webcam noch geht, die ja die helligkeit festzustellen hat? :open_mouth:

Update: ifixit.com/Guide/MacBook+Pr … ment/10377
Guck mal unter Step 9 - webcam cable neben dem Fan… das ist zwar nicht wirklich in der Nähe - aber falls Du mal genau gucken magst… (und man ja sonst nicht sofort weiß welches kabel was ist…!)

Viel Erfolg!

Die Cam geht, also der Sensor scheint zu funktionieren. Die Helligkeit habe ich mehrmals rauf u. runter geschoben ohne, dass das Tastalicht an ging.
album pic

Oder unter dem Link von mir oben unter Step 12 und 13 Keyboard Backlight cable (connector)… - das ist direkt neben dem Ram…

OK, danke, ich sehe mir das Kabel mal an, jetzt wo ich weiss, wo ich suchen soll :thump:

Der Tastalichtstecker war raus gerutscht unter seinem Aufkleber.
Hat etwas gedauert, weil ich mich nicht getraut habe das Kabel vom Tastalichtstecker fest genug in seine Steckdose zu drücken. Unter dem Plastik ist noch ein solides Stück von dem Metallstecker (im Bild ist dort der rote Pfeil), also kein super dünnes Kabel, woran man gut Druck auf den Stecker ausüben kann.

album pic

Jetzt kann ich nicht nur doppelt so schnell, sondern auch im dunkeln winken :yatib:

Jo, gut so, dann gehts also wieder! :bigsmile:

:appla:

Supi! :thump:

:yeah: - Problem gefixt

Ok, also jetzt ist wohl doch die neue SSD fällig. Irgendwie bootet das Book extrem langsam, obwohl die erste Hilfe alles in Ordnung findet u. gelegentlich bootet es einfach mal so zwischendurch. Ich habe diese Anleitung gefunden:

https://www.datenreise.de/apple-macbook-pro-ssd-einbauen/

und dachte an diese Platte:

Ist das korrekt?

Hallo Shroom, die Samsung EVO 850 - 500GB SSD sollte funzen - habe selber seit einigen Jahren ein Exemplar der Vorserie (EVO 840 - 1TB SSD) in meinem MacBook Pro. Gibt es in Kanada keine Preis-Vergleichsdatenbanken? Der Preis scheint mir ein wenig hoch oder ist der Kanadische Dollar gegenüber dem US$ weiter abgewertet worden? (Hab’ da so ca. 10% aus dem Jahr 2006 noch im Hinterkopf). Oder sind bei dem Preis die (Lokal-)Steuern schon mit drin (ja, die vielen kleinen Unterschiede zwischen EU und Nordamerika… ich habe mich ja schon über Eierkartons im Duzend statt im10er Pack gewundert)?

1 Can $ sind ca. 70 Cent €, also nicht ganz so teuer die Platte. Jedenfalls billiger als ein neues Book. Auf Dauer ist der IPod touch nicht wirklich ein Ersatz :wink:

Hier habe ich noch eine billigere SSD gefunden: https://www.amazon.ca/gp/aw/d/B00LMXBOP4/ref=cm_cr_arp_mb_bdcrb_top?ie=UTF8
Ist die ebenfalls kompatibel?

Huch, die Nachrüstung ist noch nicht gelaufen ???
Da es sich um die gleiche Samsung EVO 850er Reihe (mit SATA III Anschluß) handelt, nur mit weniger Kapazität (256 statt 500 GB) sollte es keine Probleme geben. Kommst Du denn mit der geringeren Kapazität aus? Im Macbook Pro wurden doch Festplatten mit mindestens 500 GB (oder mehr) verkauft. Wenn Du bereits über 250 GB nutzt, wird es schwierig, die Daten von einem Laufwerk auf das Andere zu übertragen. Zudem sollte der Preis der 500 GB Version auf das Gigabyte gerechnet günstiger sein, als bei der 256 GB Variante (zumindest spucken das die Vergleichsdatenbanken in Deutschland so aus).