MacBook Ram Update

diese SSHDs kann ich nicht empfehlen - die haben die gleiche Mechanik wie die Hdds, sind aber nicht ausreichend intelligent bzw. flott wie ne echte SSD. Da ist (mal wieder) die Apple-Lösung mit FusionDrive logischer und besser zu Ende gedacht, weil man im Zweifel eine ausreichend große SSD mit ner HDD kombinieren kann. Aber das geht im Book halt auch wieder nur, wenn du das optische LW ausbaust…

Schade. Mir ist nur der Umbau fürs optische zu fummelig und ich komme mit 1 TB SSD aus. (noch… - dafür habe ich Windows von der Hauptmaschine gekippt)

Welche Werkzeuge braucht man denn für den Ram-Tausch. Sind diese ausreichend?

War es denn nicht das Non-Retina 13" 2012? Da würde ich folgender Anleitung folgen. Es gibt ein paar kleine, aber entscheidende Unterschiede zum 15" Modell. Das wichtigste Werkzeug ist der Philips #00 Schraubendreher (wird viel genutzt, daher würde ich hier auf Qualität achten). Der Spudger ist nicht unbedingt nötig, bei längeren, gepflegten Fingernägel (ohne in rollenspezifische Klischees verfallen zu wollen - ich habe sie nicht und nutze gerne alternativ den Zahnstocher aus einem Original Schweizer Armeetaschenmesser).

Wie häufig? Wo? Externe DVD-Player gibt es zu Spottpreisen. Oder als Komplettkit mit externem DVD-Gehäuse. Dann kann man das vorhandene DVD-Laufwerk weiternutzen.

Also, ich glaube diesen 00-Schraubenzieher ( :grins: ) habe ich, wenn man den auch für das weisse Book braucht.

@Deus X. Machina: das wäre ja noch teuerer, wenn dann noch ein ext. DVD hinzu kommt. Platzbedarf besteht ja nicht dringend, noch nicht :8S:

:freuu: Hooooray, ihr seid klasse :juerg: Jetzt kann ich doppelt so schnell winken :yatib:

album pic

gut, gell :smile:)

Glüxxwunsch an die Schnellwinker! :daume: :atten:

Hoffentlich fesselt Yosemite nicht ein Arm auf den Rücken - so das Du mit dem zweiten schneller Winken mußt um die Winkkapazität beizubehalten :wink:
Anyway - viel Spaß mit dem maximalen RAM im Macbook Pro und den daraus resultierenden größtmöglichen Grafikspeicher.

Oops, einen Haken hatte die Sache: die Tastaturbeleuchtung ist futsch :cry:

Huch?! Ein Kabel rausgerutscht??

Bevor Du das Book wieder auseinandernimmst, an NVRAM/PRAM-Reset gedacht ? Manchmal sind es die Kleinigkeiten, an die man nicht denkt…

Beim Einbau ging alles super glatt, nix verhaktes, reingeplumpst, abgefallen u. auch kein Rotwein reingeschwappt. Daher wundert es mich schon etwas. Vll. war es einfach zu glatt.
Ich habe SMC Reset und NVRAM Reset gemacht u. keine Taste glimmt (bissi blöd, weil das war einer der Hauptgründe für den Kauf dieses Books) :cry:

:laughing:
Öhm, sitze gerade wieder am Mini, lese aber, das es in den Systemeinstellungen dafür eine Option geben soll. Gibts die? Tut die was?

Gibt es, die ist angeknipst:
album pic

Du hast auf der Tastatur doch zwei Tasten für heller/dunkler bzw. aus der Keyboard-Beleuchtung. Hast Du die mal probiert? Bzw. gemein gefragt: mal geguckt, ob die Webcam noch geht, die ja die helligkeit festzustellen hat? :open_mouth:

Update: ifixit.com/Guide/MacBook+Pr … ment/10377
Guck mal unter Step 9 - webcam cable neben dem Fan… das ist zwar nicht wirklich in der Nähe - aber falls Du mal genau gucken magst… (und man ja sonst nicht sofort weiß welches kabel was ist…!)

Viel Erfolg!

Die Cam geht, also der Sensor scheint zu funktionieren. Die Helligkeit habe ich mehrmals rauf u. runter geschoben ohne, dass das Tastalicht an ging.
album pic

Oder unter dem Link von mir oben unter Step 12 und 13 Keyboard Backlight cable (connector)… - das ist direkt neben dem Ram…

OK, danke, ich sehe mir das Kabel mal an, jetzt wo ich weiss, wo ich suchen soll :thump:

Der Tastalichtstecker war raus gerutscht unter seinem Aufkleber.
Hat etwas gedauert, weil ich mich nicht getraut habe das Kabel vom Tastalichtstecker fest genug in seine Steckdose zu drücken. Unter dem Plastik ist noch ein solides Stück von dem Metallstecker (im Bild ist dort der rote Pfeil), also kein super dünnes Kabel, woran man gut Druck auf den Stecker ausüben kann.

album pic

Jetzt kann ich nicht nur doppelt so schnell, sondern auch im dunkeln winken :yatib: