MacBook SMC Firmware Update

:smiley: Hallo,

Firmware Update via SA

Das SMC-Firmware-Update verbessert die Steuerung des Lüfters im MacBook. Der Updater wird in den Ordner „/Programme/Dienstprogramme“ installiert. Befolgen Sie bitte die Anleitungen des Updaters, um die Aktualisierung durchzuführen.

Gruß motti

Erstes Fazit:

Der Lüfter läuft nun zwar dauerd, wenn auch erträglich, aber das Gehäuse ist nun deutlich kühler.

Man kann es nun zum surfen auch auf die Beine stellen ohne Angst zu haben müssen vor Verbrennungen.

Gruß motti

Bei mir läuft im Hintergrund immer Seti mit.
Seit dem Update läuft der Lüfter auch immer. Das war vorher besser finde ich. Auch wenn des Teil jetzt Kühler ist…

Als ich letztes WE Seti am laufen hatte, waren die Lüfter immer voll auf. :confused:

Jetzt drehen sie halt ganz leise schon beim normalen arbeiten.

Aber kühler ist es definitiv.

Aber das war doch vorher thermisch wirklich nicht mehr lustig! Insofern blieb wohl einfach keine andere Lösung, als die Lüfter anzuwerfen…

Ich frag mich nur, wie das jetzt ist, wenn das MB ständig unter Volllast läuft, ob es dann auch noch kühler ist?

Also wenn sie nicht v[size=75]max[/size] von den Lüftermotoren erhöht haben, dann wird es unter Volllast nicht kühler werden. Wieso sollte es auch?

mmh… der lüfter läuft zwar nicht dauernd, aber deutlich häufiger… leider auch lauter… aber dafür ist es wirklich etwas kühler… CoreDuoTemp zeigt zumindest bei mir kaum mehr temperaturen über 60 grad…

Ich bemerke keinerlei Unterschied :exclamation: :question:

vllt liegts an deinem avatar ;-D
*

(ich merke schon einen deutlichen unterschied)

brüll, der war nicht schlecht… :smiling_imp: :laughing: :smiley:

Also wenn mein MacBook unter Volllast läuft, dann laufen die Lüfter permanent mit Vollgas.
Deshalb kann ich mir kein kühlerers Volllast-MacBook nach dem Update vorstellen.

Wenn bei jemand unter Volllast der Lüfter allerdings noch in irgendeiner Weise geregelt wird, dann ist eine bessere Kühlleistung als vorher natürlich denkbar.

die lüfter laufen einfach schon “früher” los… damit wird schon vorzeitig gekühlt…

Trotzdem sollte für t gegen unendlich T[size=75]max_neu[/size]=T[size=75]max_alt[/size] sein.

Läuft bei mir auch einwandfrei. Das Buch ist echt kühler. Wobei ichs jetzt nicht sooo krass gefunden habe. Andere Computer werden auch verdammt heiss wenn sie länger laufen. Von daher. Aber so isses besser. Is immer noch leise.

Fabian

theoretisch ja, aber ich denke, die Formel ist nicht ganz so einfach… 8) :stuck_out_tongue: da müsste man genau alle Parameter kennen, wärmeleitwerte, etc. Zudem könnte der Anstieg aufgrund der ganzen anderen Parameter ja linear, exponentiell, logarithmisch oder sonst was sein… (ich versuche mich gerade dunkel an mein E-Technik Studium zu erinnern… da war sowas mal Stoff) :smile: :unamused: :question: :bulb:

Ich weiss ja nicht, ob das am Update liegt, aber bei mir hat sich das MacBook heute einfach mal ausgeschaltet. Also komplett. Als ob ich auf die EInschalttaste lange gedrückt hätte. Nicht sehr nett. Hatte es nicht am Strom. Als ich dann versucht habe es wieder einzuschalten ging es nicht. Akku war noch viertelt voll.
Dann hab ich es an Strom angeschlossen und jetz läufts wieder… Ich checks ned.

Fabian

Joerg, sag Du doch auch mal was! :unamused:

Hm? Du meinst zu

:question:… meinst Du das jetzt kosmologisch? Dafür brauchen wir dann einen Entropie-Experten… Nabi! Kundschaft!! Kollege kommt gleich. verbindlich grins und nach hinten verschwind

;D

ich wüsste eine kosmologische Antwort: 42

:wink:

[quote=„Joerg“]

=T[size=75]max_alt[/size] sein.
:question:… meinst Du das jetzt kosmologisch? Dafür brauchen wir dann einen Entropie-Experten… Nabi! Kundschaft!! Kollege kommt gleich. verbindlich grins und nach hinten verschwind[/quote]

:open_mouth: :confused:
Ich könnte wetten, für t gegen unendlich läuft mein Mini überhaupt nicht mehr… :blush:
Aber vermutlich hätte ich nichts mehr davon, zu wissen, ob ich die Wette gewonnen habe.