MacBook und iMac verbinden

Was ist eurer Meinung nach die komfortabelste/schnellste/sicherste Möglichkeit, ein MacBook und einen iMac zu verbinden: FireWire, USB, AirPort, Ethernet ?
Das Internet sollen beide nutzen können, genauso die externe Festplatte, eventuell auch Tastatur und Maus…

Schnell und sicher: Ethernet und Firewire
Komfortabel: Airport (ohne Kabel halt).

Die Netzwerkverbindungen (Internet, externe Festplatten) können über alle drei Varianten freigegeben und gemeinsam genutzt werden, für Maus und Tastatur brauchst du vermutlich einen zusätzlichen Umschalter (oder du steckst die Kabel von Hand um; wenn die Maus über die Tastatur angeschlossen wird, ist es effektiv nur ein Kabel, so verwende ich das auch bei mir).

Viele Grüße,
nabla

Habs zuerst über Ethernet probiert, mit der Folge, dass zwei Stunden lang nicht mal mehr der INet-Zugang über den iMac ging. Dann über FireWire probiert und jetzt klappts auch über die Ethernetverbindung… :wink:

Das ist dann eventuell ein Problem mit IP-Adresskonflikten. Bei Internetfreigaben muss darauf geachtet werden, dass die gemeinsam genutzte Verbindung in einem anderen Subnetz liegt, als die daran angeschlossenen Geräte, die die Verbindung mitnutzen sollen. Siehe dazu auch diese Erläuterungen.

[quote=“nabla”]
Das ist dann eventuell ein Problem mit IP-Adresskonflikten. [/quote]

Das hatte ich auch irgendwann in der Zeit…aber hauptsächlich lag es daran, dass ich beim umstecken der Ethernetkabel aus Versehen das Modem auf StandBy geschaltet hatte… :angry: :wink:
Das Problem sitzt eben doch meistens vor dem Bildschirm…

Schau Dir mal teleport an. (Link: (http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/22339))

Das ist vielleicht was für Dein gemeinsames Nutzen von Keyboard und Maus.

Vielleicht wäre ja auch die in diesem Thread gezeigte Lösung eine Möglichkeit für Dich? :astonished:

Teleport ist eine gute Idee: das habe ich schon mal benutzt, als ich noch meine minis hatte…

Eigentlich funktioniert jetzt ja alles…aber nur eigentlich. :angry:
Da ich das MacBook jeden Tag mitnehme, muss ich auch das Ethernetkabel jeden Tag abstecken. Im günstigsten Fall darf ich das Kabel dann abends mehrere Male am Buch und am Hub anstecken, im ungünstigsten Fall läuft auch das Internet auf dem IMac dann nicht mehr und mich muss den Router komplett neu starten. Ist genauso nervig wie es klingt, deshalb neue Frage: iMac und Macbook haben ja beide Airport. Kriege ich die so verbunden (wenn ja: wie) oder brauche ich zwingend noch eine Airport Express-Station dafür ?

Dürftest ein ganz normales Ad-Hoc Netz machen können :smile:
Einfach ein neues Netzwerk anlegen über das Antennenicon im Tray.
Nennt sich beim Apple “Computer-Zu-Computer” Netzwerk.

[quote=“GMan”]Dürftest ein ganz normales Ad-Hoc Netz machen können :smile:
Einfach ein neues Netzwerk anlegen über das Antennenicon im Tray.
Nennt sich beim Apple “Computer-Zu-Computer” Netzwerk.[/quote]

Stimmt. Geht im wahrsten Sinne des Wortes Ad-Hoc. Wie GMan schreibt, auf dem einen Rechner ein neues Netzwerk erstellen (geht, meine ich, auch mit WEP/WPA-Verschlüsselung), und auf dem anderen Rechner dann dieses Netzwerk gezielt anwählen.

Okay, AirPort ist aktiviert…

Teleport funktioniert auch…nur nicht bei geschlossenem Deckel… :confused:
Da müsste wohl dann eine zweite Tastatur zum Einsatz kommen…

Zu früh gefreut: der iMac erkennt zwar das MacBook und kann ohne Probs darauf zugreifen und z.B. Daten ‘rüberschaufeln…aber das Macbook erkennt nur den Home-Ordner des iMac, nicht den iMac selber. Aliase in diesem Ordner funktionieren nicht, sondern werden als exec-Dateien angezeigt. Wie krieg’ ich das Buch dazu, den iMac richtig zu erkennen ? Verbunden sind die beiden über Ethernet- und FireWire-Kabel…

Problem gelöst: iM und MB sind jetzt übers Ethenetkabel verbunden…aber da taucht schon das nächste auf: am iMac hängt die Festplatte (über FireWire) dran. Wie kann ich vom MacBook direkt auf de Festplatte zugreifen, ohne ein zusätzliches Kabel benutzen zu müssen (z.B. USB) ?

Sobald die externe Festplatte beim iMac als Volume eingebunden ist (das heißt, sobald du wirklich darauf zugreifen kannst - Symbol auf dem Schreibtisch), sollte dieses Volume beim Verbinden des MacBook mit dem iMac auch als Netzlaufwerk angeboten werden. Normalerweise bietet der iMac dir ja zum Verbinden sowas an wie “Macintosh HD” oder die einzelnen User-Verzeichnisse, und in der Liste müsste dann auch die Festplatte auftauchen.

Die Festplatte selbst muss also beim iMac zunächst richtig aktiv sein, damit der iMac sie als Netzlaufwerk bereitstellen kann.

Manchmal kann es so einfach sein… :wink:
Wenn ich im Finder auf ‘Gehe zu’ klicke, gibts die Option ‘Mit Server verbinden’. Da kommt die afp-Adresse des iMac 'rein, dann auf ‘Verbinden’ geklickt und die verfügbaren Volumes werden angezeigt, darunter auch die externe Festplatte…
Danke !

Jo! :smile:

Du kannst Dir auch einen Alias der Platte machen, wenn Sie auf dem Desktop eingehängt ist: Alt+Apfel+Ziehen, fertig. Dann klickst Du, wenn die Platte nicht “da” ist, auf den Alias doppelt, und schwupp… :smile: