Macht Luca das problem oder das Iphone 6s?

Hallo im Forum.

Problem mit Luca-app.

Das iPhone 6 (ios 14.6) wird überwiegend zu Hause im Wlan benutzt.
„Mobile Daten” sind „aus”.

Nun will man sich aber mit der Luca.app einloggen, was nicht geht. (Luca: „keine Verbindung zum Internet”.
Also wird „mobile daten” angeschaltet.
Luca meldet aber immer noch „„keine Verbindung zum Internet”.

Auch nach einiger Zeit nicht, selbst wenn diverse Internetseiten aufrufbar sind.

Ich habe nun herausgefunden, dass die Luca.app lediglich zu Hause im Wlan funktioniert.
Und finde das sehr eigenartig.

(Tatsächlich hat es mit der Luca.app auf diesem iphone noch nie geklappt. Mit der Coronawarn.app
hingegen problemlos. Die haben nur leider so wenige Gastro-Betriebe.)

Jemand eine Idee? Die Luca.app braucht 12.0 aufwärts.

Vorstellen könnte ich mir, dass Luca beim Start auf eine vorhandene Internetverbindung setzt, und die nicht findet, wenn Du die mobilen Daten erst hinterher aktivierst. Also beende Luca zuerst („rauswischen“), bevor Du die mobilen Daten aktivierst.
Die mobile Nutzung wird für Luca ja wohl bei Dir eingeschaltet sein, oder?

1 „Gefällt mir“

Luca setzt eine aktive Internetverbindung voraus, weil anders das Modul zur Annährung infizierter Personen nicht funktioniert. Es werden ja automatisch Daten zwischen den Apps ausgetauscht zur Kontaktnachverfolgung, falls jemand mal Positiv getestet ist - dann muß für mindestens der letzten 5 Tage die Kontaktpersonen nachverfolgt werden.

mattmiksys hat mir die entscheidende Frage gestellt. Danke mattmiksys!!! Und ich schäme mich so.
Ich hatte IN der Luca.app den Zugriff auf die mobilen Daten nicht freigegeben.
Schön blöd. (und das am Handy der Ehefrau…)

Prima, so ist es mit vielen Fehlern: Man kommt zuletzt auf die einfachsten…
Ein schönes Wochenende,
Matthias

Dir auch.

Ich bin auch nie auf die Idee gekommen DORT nachzuschauen.
Und das „Problem“ lief ja schon längere Zeit…