Macintosh startet nicht mehr!

Hey, ich bin neu hier!
Ich habe meinen mini normal runtergefahren. dann ein paar minuten später nochmal angemacht. War alles normal, bis darauf, dass er den Schreibtisch nicht angezeigt hat, sondern der monitor hellblau blieb. Dann hab ich ihn über den Power-Schalter ausgemacht. Dann wieder angemacht, aber er zeigt nicht den BootScreen an, sondern nur einen dunkelgrauen Monitor, und der Lüfter ist unglaublich laut. Ich hab vorher nichts installiert oder so.

Ich brauche Dringend Hilfe! Montag muss ich ihn benutzen können.
Schönen Gruß
jonny mauser

PS: zuletzt habe ich eine Life CD (Macwelt) ringeschoben. Auch von der bootet er nicht, und ich kriege sie auch (logischer weise) nicht mehr raus!

CD auswerfen kannst Du, wenn Du die linke Maustaste beim Starten gedrückt hälst.

Das geht, danke.
Aber sonst Ist es unverändert. =(
Ist da was an der Hardware kaputt?

Schon nen PRam reset gemacht?

1. was ist das?
  2. wie geht das?

gruß
jm

wiki/index.php/Probleme#L.C3.B6sung:Power_Management_Unit.28PMU.29_und_den_System_Management_Controller_.28SMC.29_zur.C3.BCcksetzen

Bin verwirrt, pram restet anleitung aus dem wiki:
erstes versuchen den PRAM (Beim Starten folgende Tasten gedrückt halten: [APFEL]+[ALT]+[P]+[R])

xfile, was verwirrt Dich?

eine gute frage, irgendwie hat sich kurzzeitig das PRam hinter der PMU versteckt.

Hallo Jonny !

Wenn Du Deinen Mini einschaltest zum Hochfahren, fäng das Laufwerk an zu arbeiten ?
D.h. es macht ständg einen Versuch eine CD zu lesen und bricht ab (egal ob etwas im Laufwerk ist oder nicht) ?
Und er kommt nicht einmal bis zum Booten.

Wenn ja, hast Du ein LogicBoard Fehler !

So war es bei meinem, unter diesen Symptomen.

Ab zum Service und umtauschen lassen.

Ich habe etwa eine Woche warten müssen, da das neue Motherboard erst zugesandt werden musste.

Viel Glück und Erfolg !

Gruß Papa Mac aus Muc

Ist ev. ein iPod angehängt? Bei mir ist’s regelmässig (eigentlich immer) nach Updates so, dass ich den iPod abhängen muss, damit der Mac hochfährt.

Das mit dem iPod hab ich schon probiert.
@papa mac: du dürftest recht haben. Also das mit der cd ist wie Du’s erklärt hast.

Wie schön, dass ich den Mac bei eBay gekauft habe (gebraucht) und keine garantie habe. Hab das Ding 2 Wochen. Das hat sich ja geloht. :frowning:

Weiß jemand, was das austauschen vom motherboard kostet?

Vielen Dank erstmal,
jonny

PS: Diesen Reset hab ich schon mehrmals ausprobiert. ohne Erfolg! :frowning: :frowning: :frowning:

Hast Du auch schon versucht, von den Original Mac Mini Betriebssystem DVDs zu starten? (Es soll schon mal vorgekommen sein, dass das Betriebbsystem auf der HD nach so einer Aktion einen defekt hatte und daher versucht vom internen DVD Laufwerk zu starten… auch nach PRAM und SMC Reset). Wenn der Start noch möglich sein sollte (ggf. mit Apfel-C beim Start), wähle nach Auswahl der Sprache „Startvolume…“ (in einem der Menüs, ich weiß Auswendig nicht, in welchem Menu) die Festplatte aus.

Mac OS X (10.4.5) ist schon installiert gewesen, aber die CDs/DVDs hat der eBayer mir nicht mitverkauft. Ich werde morgen mal zum Apple-Service gehen.
Thx an alle, wenns was neues gibt poste ichs hier.
Gruß
jonny

Achja: Das APFEL+ALT+P+R hat auch nichts genützt :frowning:

was heisst nicht metverkauft o.O, die muss er dir mitverkaufen, er kann sie ja nicht verwenden ohne seinen mini, die müssen dabei sein!

Genau. Ist ja quasi (wie) ein OEM Product. Der muss Dir das mit verkaufen. :open_mouth:

In der Beschreibung stand nicht, dass sie dabei sind, und im Päckchen warn se auch nicht.
warum “muss” er dass denn bitte?

[quote=“jonny.mauser”]In der Beschreibung stand nicht, dass sie dabei sind, und im Päckchen warn se auch nicht.
warum “muss” er dass denn bitte?[/quote]

wie gesagt, einen PC erwirbst du im Fachhandel mit einer Windows XP/Vista Original OEM CD, diese liegt immer bei. Beim Mac ist es das gleiche, diese CD muss dabei sein, für spätere Reinstalls (Neuinstallierungen) usw. oder wie willst Du das machen?

Habe ihn ja gebraucht gekauft.
Wollte mac OS X demnächst mal kaufen.

[quote=“jonny.mauser”]Habe ihn ja gebraucht gekauft.
Wollte mac OS X demnächst mal kaufen.[/quote]

Ist egal ob gebraucht oder nicht. Er hat es ja auch MIT der CD gekauft. Wie gesagt: Normal ist das die CD/DVD immer dabei ist, da es zum Produkt gehört. Kannst ja morgen im Apple-Shop nochmal nachfragen ^^